Hilfe bei 19"Compressor Gebrauchtkauf

  • Ersteller edrumssuck
  • Erstellt am
edrumssuck
edrumssuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.05.21
Beiträge
549
Kekse
4.594
Ort
Münsterland
Moin zusammen,

Vorab: Ich spiele in einer 2-Mann-Band und splitte mein Gitarrensignal momentan an zwei klassischen Halfstacks, also Gitarre an Vollröhren 120W Top/400W 4x12er Box sowie "Bass" an Transistoramp im 19"Rack plus 4x10er Box.
Zur Zeit befindet sich auf meinem Pedalboard noch der BOSS CS-3 Compression Sustainer, den ich gern mit einem 19" Kompressor ersetzen würde, da ich noch Platz im Rack habe, der CS mir nicht wirklich gefällt und ich außerdem mehr Platz auf meinem Pedalboard brauche.
Was Neues möchte ich mir ungern zulegen, jedenfalls soll der BOSS CS-3 verkauft werden und dafür soll jetzt ein gebrauchter 19" Kompressor her.

Habe mich auch vorher mal im Board etwas schlau gemacht, die dbx 166 (XL/XS) sollen ja solide sein:

Oder die größere Variante hier, den könnte ich dann auch zusätzlich für Gesang oder Studio etc. nehmen:

Als Alternative käme vielleicht noch der Alto-Kompressor hier infrage:
Kennt das Teil jemand? Ich finde dazu recht wenig im Netz.

Meine Fragen an euch:
  1. Welchen der drei würdet ihr empfehlen und warum?
  2. Was sind die Vor-und Nachteile?
  3. Sind die aufgerufenen Preise realistisch bzw. gut?
  4. Oder habt ihr eventuell bessere Vorschläge für den Zweck?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Reaktion? Kennt echt niemand hier die o.g. Kompressoren?
Muss dann wohl mal im Bassic-Forum posten, wenn ich ne Antwort haben will?
Würde mich sehr freuen, wenn hier doch noch was kommt.
Auch wenn ihr Fragen habt zum Setup etc. , bitte einfach fragen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 10 jahren war der DBX 160a sehr beliebt bei Bassisten, ich hatte auch einen, hervorragendes Gerät.

den 166 hatte ich eher bei PA anwendungen gesehen, wobei das vermutlich daran lag, dass fürn Bass ein Mono gerät reicht und bei einer PA im siderack die Stereogeräte alleine zwecks Platz Sinn machen.

Zum Preis kann ich nix sagen, weiß nicht mehr wo der Neupreis lag.

Da du ein Pedalboard nutzt würde ich an deiner stelle auch mal über Bodentreter nachdenken, da du sonst ein setup aus Rack, pedalboard und Halfstacks hättest, also sehr viel Volumen.

Mit z.B. einem HX stomp kannst du stereo splitten und hättest zu den Kompressoren auch novhmal nen ganzen schwung an abrufbaren effekten.

Alternativ halt klassischer Stomp ox Kompressor, wenn du fit am Lötkolben bist, ich hatte mal nen Bausatz der wirklich sehr gut ist:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal hier rein:


meine nummer eins Resource wenns um Kompression am Bass geht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
sonst ein setup aus Rack, pedalboard und Halfstacks hättest, also sehr viel Volumen.
Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort @Mr. Pickles! Das "Volumen" ist mir recht egal, Platz und Manpower zum Schleppen habe ich (und schleppen muss ich eh bei meinem Setup), aber der Tipp mit dem HX Stomp und zum Pumpernickel war sehr hilfreich!
Danke dafür!
 
Wenn ich mir die Mühe machen würde, heute noch sowas anzuschaffen, dann würde ich ein hochwertigeres Gerät suchen. Die 166xl/1046 waren schon brauchbar, um ein Signal zu bügeln. Richtige Freude kam dabei aber nie auf.
Geeigneter finde ich z.B. dbx 160 (alle Varianten), 166 (ohne Buchstabe), BSS 402, 404, Klark DN500 etc, diverse Aphex Modelle, und natürlich etliche hochpreisige Studioklassiker. Ich persönlich hatte mich zu Analogzeiten auf Estec eingeschossen, da hätte ich auch noch etwas herumstehen, aber das trifft vermutlich nicht dein Budget.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
LA AudioSelbst das hier ist ein durchaus ordentliches Gerät und SEHR bezahlbar.
 
Ich hab in einem Setup einen DBX 160A in Verwendung. In einem anderen, eher kompakteren werkelt ein tc SpectraComp am Floorboard. letzerer macht auch einen für mich ganz guten Job (ich spiele hauptsächlich Alt-Herren Rock und hin und wieder so Pop Cover Zeugs).
siehst du:
tc electronic SpectraComp Bass Compressor


Nachtrag: Ich hab auch mal daheim meinen Distressor rein gehängt. ist schon ein Knaller, wie gut der werkelt. Aber für Live rum schleppen ist mir der definitiv zu schade. :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben