Hilfe bei a gitarren kauf (classic, folk, oder western)

  • Ersteller Jochenman
  • Erstellt am
J
Jochenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
22.09.09
Beiträge
86
Kekse
0
guten tag zusammen!

ich spiele schon seit etwa 3 Jahren gitarre und seit einem jahr bass (spiele dafür schon sehr gut) und würde mir jetzt gerne eine a gitarre zulegen.
zur info: ich spiele auch klavier, ein bisschen schlagzeug und seit neusetem tin whistle. das heißt das ich sehr experimentierfreudig bin.
viel geld hab ich leider nicht zur verfügung.

mein ansuchen wäre jetzt:
ich hab mir mal jeweils eine klassische, eine folk, und eine western gitarre "ausgesucht".
nun hätte ich diese gerne beurteilt von jemandem mit ehrfahrung, also bitte keine neuen vorschläge wenn möglich sondern nur mal diese bewerten.
in dieser preisklasse würde ich mir von einer gitarre erwarten dass sie nicht sofort auseinanderfällt, und relativ angenehm zu bespielen ist. wegen meiner relativ guten ohren ist mir eine weitmöglichstgute bund und oktavreinheit sowie stimmstabilität wichtig. der eigentliche klang ist mehr oder weniger nebensächlich. ich erwarte auch kein profiinstrument, sondern nur ein akzeptables um damit spaß zu haben. nicht zu gut und nicht zu schlecht.

das sind die 3:
https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbjc503ceq_nt.htm
https://www.thomann.de/at/harley_benton_bluesgitarre_set.htm
https://www.thomann.de/at/thomann_classica.htm

mit harley benton hab ich bei ner e-gitarre von m freund schon mal überraschend gute ehrfahrungen gemacht...


btw. was ist eigentlich der unterschied einer folk/blues und einer western gitarre? nehme mal an das die western voller und heller klingt? und sonst?

danke im voraus
 
Eigenschaft
 
und seit einem jahr bass (spiele dafür schon sehr gut)
was ne kunst;)
:D Sorry
btw. was ist eigentlich der unterschied einer folk/blues und einer western gitarre? nehme mal an das die western voller und heller klingt? und sonst?
Werbung!!!!!
Es gibt verschiedene Bauarten bei den Westerngitarren ( Jumbo- Grand Concert- Trippel O- usw...) aber eigentlich kanst du mit jeder Gitarre jede musik spielen.
Auch auf deiner Westerngitarre wird ein Blues gut rüber bekommen;)

Aber mal zu deinem Hauptproblem:

Du sagst du spielst seit 3 Jahren Gitarre? Dann aber E oder?
Obwohl ich denke das man auch unter den Stromgitarren für unter 100€ kein gut klingendes und gut bespielbares instrument bekommt.
Wenn du mal bedenkst..
Da sind leute die von dem Bau der Gitarre leben müssen, Leute die vom Verkauf der Gitarre leben wollen und leute die das zeug von A nach B transportieren.... Wenig Geld für gutes Holz oder?

Jetzt kannst dir ja überlegen wie diese Gitarren gefertigt werden. Da wird nicht groß überprüft und auf bespielbarkeit geachtet sonder in die tüte und weg.
Gut was bei ner E-Gitarre mit halbwegs anständigen Pu's vielleicht noch verzeibar ist. Aber bei einer Akustik Gitarre ist das Holz nicht nur Tontragend sonder mit den Saiten Tonbildend.

Dabei gehöre ich zu den leute die (Anfänger) ohne weiters ein "günstiges Instrument" empfehlen wenn sie nicht sicher sind ob sie dabei bleiben wollen.
Was ich dir von deinen Drei am ehesten ans herz legen würde wäre die HBJC503CEQ, einfach weil Massive Decke und schon ein wenig "wertiger".
(Vergiss die Konzert wenn du nur halbwegs was anständiges haben willst. Ich hab mir vor 2 Monaten eine Konzert gekauft und viel angespielt.... für abitionierte Musiker sind die Modelle unter 100€ fast nur müll und selbst die oft Empfohlenen Yamahas für 140-170€ auch nicht soooooo der reisser wenn du ernsthaft dran bleiben willst.)

Ach zwei dinge noch am ende:
1.) Vergiss den Tonabnehmer und das Cutaway und schon bleiben 30-100€ mehr für die Gitarre und das wirst du hören (schau dir doch mal die Cort/Yamaha/ Wasburn modelle bis 200€ an).
2.) Nur müll verkäuft sich schlecht... wenn du am anfang Qualität erwirbst hast du noch jahre lang eine gute Gitarre und wenn dich die lust verlässt erziehlst du noch ein paar mark mit dem wiederverkauf...
 
natürlich ist mir alles klar.

genaugenommen weiß ich das ja alles aber iwie erhofft man doch was anderes ;)
werd ich wohl nicht ums sparen rumkommen.

naja auf jeden fall danke für deine antwort :D
 
Das lustige hier im A-Gitarren-Forum ist, dass hier kaum eine Kaufberatung so abläuft wie du dir das gedacht hast ;-)
Von wegen: "ich hab hier drei Gitarren, sagt man was dazu"..

Und ich finde das passiert auch zu recht nicht so häufig.

Ich geb immer gerne generelle Tips, weil das meiner bescheidenen Meinung nach am meisten Sinn macht.

Bei dir zum Beispiel:
Du hast da zum Beispiel eine Nylon und zwei Stahlsaitengitarren.
Alleine, dass du so eine Kombination auffährst, zeigt mir, dass du noch absolut keinerlei Ahnung von der Materie hast und mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch nicht mehr als 2-3 akustische Gitarren in der Hand hattest.
Nylon vs Stahl ist schon eine soundmäßige Grundentscheidung, die man treffen sollte, bevor man sich auf die Suche macht.
Ebenso ist das Einschießen auf eine Marke auch nicht wirklich sinnvoll.
Ansonsten kann ich mich Backstein nur anschließen. Hat alles Hand und Fuß was er sagt.

Wir haben hier extra für Leute wie dich eine Reihe Sticky-Threads im Kaufberatungsbereich oben angepinnt.
Lies dir die doch mal durch, dann hast du schonmal eine ganze Menge mehr Wissen als jetzt.
Und wenn du schlau bist, nimmst du im lokalen Gitarren-Dealer-Laden einfach mal nen paar Gitarren in die Hand.
 
Ansonsten kann ich mich Backstein nur anschließen. Hat alles Hand und Fuß was er sagt.
Danke für die Blumen;):D

Aber eigentlich kämmen wir mit viel weniger Treads im Kaufberatungsforum aus wenn wir mal einen "Gesammelte Weisheiten" Tread eröffnen. Meist sind die Fragen relativ gleich und die antworten auch (Weswegen ich nicht so oft hier bin)

Und wenn du schlau bist, nimmst du im lokalen Gitarren-Dealer-Laden einfach mal nen paar Gitarren in die Hand
Das ist eh der beste Tip denn es überhaupt gibt.
Ich denk wenn man wirklich ernsthaft ein Instrument sucht, für das man wohlmöglich Monate gespart hat, und das einem im besten fall Jahre spaß bereitet sollte man die Zeit und ein paar Euro für Benzin übrig haben um ein paar Samstag verschiedene Läden abzuklappern um sich seine Gitarre suchen.

Eigentlich faszinierend, obwohl die meisten Gitarren als Serie vom Band fallen sind alle leicht verschieden und jeder Spieler sucht sich seine;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben