Hilfe bei der Akkordeonwahl: max. 700€, 3-chörig, 72+ Bass, Tasten

Hallo luho!
Du brauchst wirklich mehr, viiiiiiiel mehr Geduld!
Wenn ich lese, was du in zwei Tagen schon probiert / gemacht hast, das eh schon hohe tägliche Pensum steigerst und dann sagst: "...das klappt noch nicht so richtig" o.ä. - dann kann ich nur sagen:
Meine Güte - willst du nächsten Monat die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule schaffen??? :eek1:

Wenn die Schritte zu schnell oder zu groß sind, bleibt das Verstehen, Begreifen, Verinnerlichen auf der Strecke - ich habe den Fehler auch gemacht und ich war deutlich langsamer als DU!
Sicher bist du mit deiner musikalischen Vorbildung im Vorteil und vielleicht sogar ein kleines Genie...

Aber:
Lass dir trotzdem mehr Zeit und gehe erst weiter, wenn was sitzt (das bedeutet nicht, daß man nicht mehrere Sachen parallel lernen kann).
Wenn man sich aber den Sack zu voll macht, kann es sein, daß man ihn doch irgendwann abstellt (weil er zu schwer wird).

Heißt in diesem Fall:
Sorge dafür, daß du nicht nur deiner momentanen Euphorie folgst, sondern daß der Spaß auch langfristig nicht verloren geht - also das Ganze etwas besser dosieren...

Ist ja nicht so, daß ich das nicht verstehe, was du grad fühlst - ging mir ja ähnlich (bin vor lauter Begeisterung fast konfus gewesen!)
;-)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie hab ich die letzten Beiträge verpasst :D
Ferienende und so...^^

@Manuela. Also, die Concerto riecht sehr neutral. Aber etwas anderes als die Umgebung schon.. Was aber bei Holz etc. wohl nicht verwunderlich ist.
Die Balgecken glänzen.

@Karin66 Du hast wahrscheinlich recht, ich befürchte momentan aber nicht, dass ich den Sack irgendwann stehen lassen muss, um in der Metaphorik zu bleiben..
Schließlich spiele ich dann, wenn es mir Spaß macht, und sehe es nicht als täglichen Zwang, eine gewisse Zeit zu "trainieren".
Die Dosierung passiert momentan automatisch. Wie gesagt sind meine Ferien zu Ende, und ich kann es mir gar nicht erlauben, diesselbe Zeit wie davor damit zu verbringen... Ich komme entsprechend spät nach Hause, muss noch mein Schulpensum erledigen, und da übernimmt das Akkordeon die Freizeitrolle bzw. Entspannung :D (Das übrigens mit Bravour :love:)


Falls das jemand lesen sollte, der sich noch in der Entscheidungsphase befindet, kann ich nur sagen, dass ich, wie wohl zu erkennen ist, von dem Akkordeon (als Instrument selbst, unabhängig vom Modell) total begeistert bin, und mich jederzeit wieder dafür entscheiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, die Concerto riecht sehr neutral. Aber etwas anderes als die Umgebung schon.. Was aber bei Holz etc. wohl nicht verwunderlich ist.
Die Balgecken glänzen.

Dann sind die Chancen, dass sie auch inwendig in Ordnung ist, gut.

Viel Spaß beim Spielen. Mir geht es genauso wie dir, ich "darf" üben, ich "muss" nicht, wenn ich es nicht will. Es ist eigentlich unglaublich, wie viel Zeit man erübrigt, wenn man den PC erst gar nicht einschaltet, vom Fernsehapparat (den ich nicht besitze) ganz zu schweigen. Die Menschen starren täglich mehrere Stunden in irgendein Kastl, wundern sich aber, wenn jemand die selbe Zeit dazu verwendet, ein Instrument zu erlernen (könnte auch irgend etwas anderes sein, eine Sprache z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit der Dosierung meinte ich nur, daß man nicht übertreiben sollte...

ICH habe das nämlich in meiner Euphorie öfter so gemacht:
Das Beenden einer (natürlich freiwilligen) "Session" so weit hinausgezögert, daß ich noch am nächsten Tag Pause brauchte - teilweise diverse körperliche Beschwerden hatte und manchmal sogar keine Lust (so ähnlich wie: abends viel essen und morgens dann noch satt sein...).

Wenn man das alles schon dosieren kann, ist man im Vorteil!

Ich spreche ja hier nur von meiner Erfahrung und binde mit ein, was ich im Umfeld erlebt habe (meine Freundin, mit der ich zusammen lernen wollte, hat ja aufgegeben).

Wenn solche Hinweise euch nicht direkt was nutzen, finde ich das nicht schlimm - denn es lesen ja viele mit und wenn es dort was hilft, ist das ja auch okay (auch, wenn man es dann gar nicht weiß)...

Liebe Grüße von Karin
 
Mit der Dosierung meinte ich nur, daß man nicht übertreiben sollte...

ICH habe das nämlich in meiner Euphorie öfter so gemacht:
Das Beenden einer (natürlich freiwilligen) "Session" so weit hinausgezögert, daß ich noch am nächsten Tag Pause brauchte - teilweise diverse körperliche Beschwerden hatte und manchmal sogar keine Lust (so ähnlich wie: abends viel essen und morgens dann noch satt sein...).

Wenn man das alles schon dosieren kann, ist man im Vorteil!

Übertreibung ist nie von Vorteil.

Ich bin in der glücklichen Lage (wohl aufgrund angeborener Faulheit ;) ) auf die Signale meines Körpers zu hören und rechtzeitig aufzuhören, bevor es zu viel wird. Außerdem habe ich noch andere Hobbys sowie Beruf, Haushalt und Kinder, sodass sich die Zeit für das Üben von alleine begrenzt. Ich merke aber, dass meine "Akkordeonfitness" zugenommen hat. Zu Beginn musste ich viel öfters Pausen machen, weil das Akkordeon zu schwer bzw. unbequem wurde (obwohl es eh relativ leicht ist) oder die linke Hand protestierte. Inzwischen stoße ich kaum noch an derartige Grenzen, es geht eher darum, dass ich auch noch andere Dinge zu erledigen habe.
 
Hallo luho,
in der Bucht ist so ein Concerto IV für 220€ Sofortkauf.
Hatte auch mal so eins verkauft für ca. 200 €. 700€ ist typisch Musikhauspreis. Die Preise sind oftmals überzogen und manchmal sind die Instrumente
trotzdem überholungsbedürftig.
Hoffe, dass du trotzem viel Spaß damit hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben