Fender Jazz Bass Custom Shop Body...echt oder Fälschung?

  • Ersteller oma_lutz
  • Erstellt am
O
oma_lutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.15
Registriert
02.03.08
Beiträge
11
Kekse
0
Eigenschaft
 
Was mir jetzt erstmal spontan auffällt:

1. Wo wird denn von Customshop gesprochen bzw. wie kommst du auf Customshop?

2. Kenne ich den Fender Headstock nur mit massiveren Mechaniken (offen/Vintage). Außerdem sitzt da auch definitiv kein Fender Stringtree.

3. der Zugang zur Trussrod am Headstock ist bei Fender immer ausgekleidet (ich hab's zumindest noch nie anders gesehen).

4. Nur weil Fender draufsteht heisst das noch lange nicht dass es auch wirklich einer ist. Fender Decals zum draufkleben gibts online für ca. 4€

Ich tippe auf einen Baukasten-Bass der dann teurer weiterverkauft wurde und laut Anzeige hatte wohl keiner der Besitzer irgendeinen Schimmer was er da überhaupt in den Händen hält:D. Und ohne Seriennummer/klare Definition würde ich gebraucht sowieso kein Instrument kaufen.
 
Sorry hatte mich verschrieben, ich meinte Contour Body.
Ja, die Mechaniken und eben die fehlende Seriennummer haben mich auch stutzig gemacht.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Die Mechaniken, (die Gehäuse) sehen nicht nach Fender aus. Für den Preis gibt es sicher originaleres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das seh ich ähnlich. Die Kopfplate sieht nicht nach nem Fender JB aus. Das keine Seriennummer vorhanden ist, ist fast ebenso verdächtig wie der niedrige Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lt. Decal ist er ja "Made in USA"... Lt.. Beschreibung aus Mexico :gruebel:Das sieht schwer nach Betrug aus!
 
2. Kenne ich den Fender Headstock nur mit massiveren Mechaniken (offen/Vintage).

Massiver müssen die Fender-Mechaniken nicht unbedingt sein... Allerdings sind die auch offen.

6903233_800.jpg
 
Ergänzend zu den bisherigen Antworten kann ich dir noch folgendes sagen: ich habe schon viele Fender Mexico gespielt, einen habe ich auch zur Zeit noch, bei allen steht eine Seriennummer mit einem M davor drauf. Die Mechaniken sehen mir am ehesten aus nach der Squier Affinity Serie, die günstigste , die es zu kaufen gibt. So einen habe ich auch, nicht schlecht, aber das hat ja mit der eigentlichen Frage hier nix zu tun. Also mein ganz klarer Rat: Finger weg. Bei den EBay Versteigerungen würde ich diesen Fall sogar "anzeigen", ich weiß aber nicht, ob es das bei Kleinanzeigen auch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, es steht doch im Inserat dass das Decal nachträglich drauf geklebt wurde!

Das ist ein älterer Squier Affinity Bass.

 
Leute, es steht doch im Inserat dass das Decal nachträglich drauf geklebt wurde!

Ja..., "jetzt" steht es in dem Inserat
Heute morgen um 6:00 Uhr stand da noch ganz was anderes. ;) Auch ist der Preis des Basses um 90€ gefallen (vorher stand da 280€).
 
Da liest einer Bass Forum :D
 
Leute, es steht doch im Inserat dass das Decal nachträglich drauf geklebt wurde!

Das ist ein älterer Squier Affinity Bass.
Die Anzeige wurde nachträglich verändert. Dennoch zweifle ich stark an dass es sich um einen Squier Affinity handelt. Es fehlt einfach das Squier Logo auf der Halsplatte, die Modellbezeichnung (das original natürlich) und die Seriennummer auf der Rückseite.

Es gibt, zumindest für mich, keinen nachvollziehbaren Grund oben genannte Kennzeichen eines Basses zu entfernen. Finger weg!

Wer sich für den Hersteller seines Basses schämt hätte ihn sich einfach nicht holen sollen :rofl:

Massiver müssen die Fender-Mechaniken nicht unbedingt sein... Allerdings sind die auch offen.

Ich habe die Mechaniken mit "offen/Vintage" bezeichnet. "Offen" werden, auf der offiziellen Fender Seite, die Mechaniken der Mexiko Modelle bezeichnet und "Vintage" die Mechaniken der USA Modelle
 
Ich kann das schon ein Stück weit verstehen, mein Harley Benton wird auch neutralisiert, nicht weil ich mich schäme, sondern weil ich keinen bock habe ständig vollgesabbelt zu werden....
 
Ich kann das schon ein Stück weit verstehen, mein Harley Benton wird auch neutralisiert, nicht weil ich mich schäme, sondern weil ich keinen bock habe ständig vollgesabbelt zu werden....
Aber falls du ihn mal verkaufen solltest, würdest du das dann ja sicher (hoffentlich) auch erwähnen!?
Auf meinem Sqiuer Affinity klebt auch ein Abziehbild-Fender-Logo, das soll aber keine Aufwertung sein, eher ein Gag, so ist es, wenn er überhaupt nochmal das Haus verlässt, bisher auch immer angekommen. Außerdem ist er auf der Rückseite der Kopfplatte eindeutig als Squier erkennbar.
 
der wird neutralisiert, da kommt gar nix drauf.... also sollte ich ihn verkaufen wird er entweder als benton oder als "no name" verkauft ;-) aber erstmal soll er n paar jährchen Dienst tun :-D
 
Es fehlt einfach das Squier Logo auf der Halsplatte, die Modellbezeichnung (das original natürlich) und die Seriennummer auf der Rückseite.

Es gibt, zumindest für mich, keinen nachvollziehbaren Grund oben genannte Kennzeichen eines Basses zu entfernen. Finger weg!

Der hat die typisch dünnen Affinity Mechaniken. das haben eigentlich nicht mal die zahlreichen Billig Kopie Bässe. Aber wie auch immer. Der Grund warum er die Squier Hinweise entfernt hat und ein fender decal verwendet ist doch nicht ungewöhnlich. das habe ich schon tausendmal gesehen. manche machen sogar Custom Shop Halsplatten auf solche Bässe. Es gibt leider zahlreiche Leute, die glauben das geschäft ihres Lebens gemaccht zu haben wenn sie das gekauft haben.
Erst im letzten Jahr wurde ein Bach P Bass bei Ebay als '55 er Fender Preci angeboten und ging für über 700 Euro weg.
Prinzipiell sind die neuen Affinity Bässe so gut, dass ich den oben angebotenen nicht kaufen würde.

Die haben jetzt auch andere Mechaniken:


- - - Aktualisiert - - -

Was die Affinity Mechaniken angeht:

Die alte Serie mit den ganz dünnen mechaniken:

5204585_800.jpg


5204580_800.jpg


Die aktuelle, neue Serie:

6906600_800.jpg


6906605_800.jpg
 
Kauf den Bass aus der Anzeige lieber nicht. Wenn du noch 50€ drauflegst kriegst du einen neuen Squier Affinity. Der Jazz Bass aus der Anzeige hatte ja auch schon mindestens 2 Vorbesitzer.

Wenn ich mir da so einige Anzeigen gebrauchter Instrumente ansehe dann muss ich regelrecht den Brechreiz unterdrücken:eek:.
 
für m die 200€ sollte sich sogar ein Squier Vintage Modified kaufen lassen! Die Teile sind ihr Geld mehr als Wert und sollten über Kleinanzeigen wie gesagt für um die 200€ zu bekommen sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben