Hilfe bei der Microfon auswahl!

  • Ersteller Dam Rite
  • Erstellt am
Die Röhrenmics von t.bone sind doch in etwa in der selben preisklasse.

Ja, aber doch nicht vergleichbar mit ordentlichen Röhren-Mics. Bei Transen macht man da weniger falsch, aber eine Röhre würde ich nicht unter diesen Umständen holen. Desweiteren hört man eine Röhre probe, bevor man Geld ausgibt.

Gute Preis-/Leistung haben immer noch...

Studio Projects B-1
MXL 2006
CAD M-177

...wo man definitiv nichts falsch macht !
 
und zu dem mxl2006...die qualität genügt mir nicht...
 
und zu dem mxl2006...die qualität genügt mir nicht...

Ähm ja, hust. Wie kommst du da drauf ? Nur weil es gilliger ist ? In der Preiskategorie kann man eh nicht besser oder schlechter sagen. Das eine hört sich eben so an und das andere so. Wie sollen wir also sagen, was gut für dich ist ? Jede Stimme ist anderes und jeder Mensch hat einen anderen Höreindruck. Von daher sollte man auch in den Fachhandel gehen und die Mikrofone testen. Das Studio Project C1 ist sicherlich auch gut, aber ein wirklicher Sprung ist das auch nicht.
 
Ähm ja, hust. Wie kommst du da drauf ? Nur weil es gilliger ist ? In der Preiskategorie kann man eh nicht besser oder schlechter sagen.
Er kann ja die Verarbeitungsquali meinen oder ähnliches, dann wäre die Aussage "berechtigt". Darauf bezogen, dass es dann mit wenigen € teureren Mikros weitergehen soll halte ich das allerdings auch für Quatsch.

Du könntest dich auch mal nach Kleinmembranern umsehen.
 
Er kann ja die Verarbeitungsquali meinen oder ähnliches, dann wäre die Aussage "berechtigt".

Nun ja. Für den Einstieg halt ich das MXL 2006 oder Studio Project B1 schon recht reizvoll. Bei meinen Händler hatte ich schon beide im direkten Vergleich und auch schon mal in der Hand liegen. Beides ist Qualitativ hochwertig verarbeitet und beide Mikrofone erfüllen ihr Dienst. Wenn 'Dam Rite' nicht dieser Auffassung ist, kann ich auch nichts mehr machen und er muss das Optimum für sich raus suchen. Kleinmembraner kann man auch empfehlen, obwohl ein Großmembraner schon besser wäre.
 
Nun ja. Für den Einstieg halt ich das MXL 2006 oder Studio Project B1 schon recht reizvoll.
Vollste Zustimmung. Ich wollte lediglich anmerken, dass es ja auch Leute gibt, denen die Qualität halt noch nicht reicht. Denn mal ganz vom Sound abgesehen: Verarbeitungsmäßig ist da sicher noch Platz nach oben.

Kleinmembraner kann man auch empfehlen, obwohl ein Großmembraner schon besser wäre.
Wieso meinst du das?
 
Ähm ja, hust. Wie kommst du da drauf ? Nur weil es gilliger ist ? In der Preiskategorie kann man eh nicht besser oder schlechter sagen. Das eine hört sich eben so an und das andere so. Wie sollen wir also sagen, was gut für dich ist ? Jede Stimme ist anderes und jeder Mensch hat einen anderen Höreindruck. Von daher sollte man auch in den Fachhandel gehen und die Mikrofone testen. Das Studio Project C1 ist sicherlich auch gut, aber ein wirklicher Sprung ist das auch nicht.

Ein Kumpel hat dieses mic und seine quali hört sich sehr "blechig" an
 
Ein Kumpel hat dieses mic und seine quali hört sich sehr "blechig" an

Hat dein Kumpel evtl noch nicht viel Ahnung von Equalizing und hat irgendwas mit dem EQ kaputt gemacht? oder hast du's roh gehört
 
Wieso meinst du das?

Beim Großmembraner wird die Menschliche Stimme voluminöser und größer dargestellt, als sie eigentlich ist. Ein GM ist rauschärmer, als ein KM und von daher würde ich ein Großmembraner schon (leicht) vorziehen.

Ein Kumpel hat dieses mic und seine quali hört sich sehr "blechig" an

Persönlich find ich das nicht, je nachdem wie man 'blechig' definiert. Zumal eine Klangfarbe noch von einigen Faktoren beeinflusst wird, wie zum Beispiel den PreAmp. Warum eigentlich nicht das CAD ? So ein Angebot wirst du nicht noch mal bekommen. Wir können dir jedenfalls nicht mehr weiter helfen, wenn du nicht genau sagst, was du willst.
 
Beim Großmembraner wird die Menschliche Stimme voluminöser und größer dargestellt, als sie eigentlich ist. Ein GM ist rauschärmer, als ein KM und von daher würde ich ein Großmembraner schon (leicht) vorziehen.

Auch wenn das jetzt OT ist halte ich das so lange für Quatsch bis mir jemand das Gegenteil bewiesen hat. Mir würde auch gerade kein vernünftiger Grund einfallen, wieso das so sein sollte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Am liebsten mit Argumenten :)

Zum Thema: Ich fand das SP-B1 auf meiner Stimme auch leicht blechig muss ich sagen. Kommt wohl vor. Und da habe ich nichts mit EQ o.ä. gemacht. Falls du Kleinmembranern nicht abgeneigt bist könnte ich dir nur mal empfehlen das Mic zu testen, mit dem ich mich aktuell sehr wohlfühle, und zwar das Groove Tubes Convertible. Es setzt sich sehr gut im Mix durch (vielleicht magst du es ja aber generell eher "mellow"? Dann vielleicht doch mal nen dynamisches probieren) und ist super verarbeitet.
 
Auch wenn das jetzt OT ist halte ich das so lange für Quatsch bis mir jemand das Gegenteil bewiesen hat. Mir würde auch gerade kein vernünftiger Grund einfallen, wieso das so sein sollte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Am liebsten mit Argumenten :)

Ich mag zwar den Thomann net, aber kannst dir ja mal das hier durchlesen, da musste ich auch erst mal drüber stauen, was die da so schreiben:

Kleinmembraner: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_55_1.html

Großmembraner: ( https://www.thomann.de/de/onlineexpert_20_1.html )

Der direkte Vergleich (Vor-/Nachteile) müsste meines Wissens im Kleinmembraner Teil stehen :)

Mfg
Wolle
 
Natürlich färben Großmembraner stärker als Kleinmembranerkondensatoren. Aber genau dieser spezielle Sound eines Mikro ist gewünscht. Wenn es um Neutralität geht, ist ein Kleinmembraner immer vorzuziehen. Auch für Rap sind jedoch in der Regel Charakterschweine gefragt.
 
Natürlich färben Großmembraner stärker als Kleinmembranerkondensatoren. Aber genau dieser spezielle sound eines Mikro ist gewünscht. Wenn es um Neutralität geht, ist ein Kleinmembraner immer vorzuziehen. Auch für Rap sind jedoch in der Regel Charakterschweine gefragt.

Ah, klar, darauf können wir uns gerne einigen :)
 
Ich werd mir wohl diverse microfone bestelleb und mir dann die 30 Tage money back garantie zu nutzen machen:D
 
Ich werd mir wohl diverse microfone bestelleb und mir dann die 30 Tage money back garantie zu nutzen machen:D

Ja, das ist wohl das beste. Erzähl uns dann doch mal wie's gelaufen ist, bzw. schreib nen bisschen was über die Mics, wenn du sie schon so direkt vergleichen kannst.
 
okay mach ich...wird aber noch ein monat daurn bevor ich das geld habe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben