Hilfe bei der Pickup-Wahl

  • Ersteller GHoSt_K
  • Erstellt am
G
GHoSt_K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.10
Registriert
13.07.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Dillenburg
Aloha,

ich möchte mir eine Paula bauen, weiß aber noch nicht welche Pickups es werden sollen.

Zur Auswahl stehen bisher:
Hals:
Gibson 490R
Gibson P57 Classic

Bridge:
Gibson 498T
Gibson 500T

Fragen sind jetzt:
Zu was würdet ihr raten? (bin auch für andere Vorschläge zu haben)
Gibts irgendwo ne "Soundbeispiel-Datenbank"?

Vielen Dank schonmal,
Ghosty
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an in welche Richtung du gehen willst.
Übrigens gibts dafür hier den Pickup-Sammelberatungsthread ;)
 
Aso ja sorry:

Hals möchte ich was warmes weiches für'n Cleansound und an der bridge was,was richtig kracht!
 
Für den Hals würde ich dir den Seymour Duncan SH-1 '59 empfehlen. Klingt schön warm und passt prima zu ner Paula. Wenns n bisschen mehr Output sein darf kannst du auch mal den SH-2 Jazz probieren.

Für die Bridge: so ganz grob behaupte ich mal, dass der 500T mehr kracht als der 498T. Es gibt aber auch Alternativen wie den SH-4 JB oder den SH-6 Distortion (beide Seymour Duncan). Der SH-6 kracht nämlich wirklich. Auf der offiziellen Seymour Duncan Website (Klick) gibts ne Menge Hörbeispiele.

Jetzt sag aber mal was du für Musik damit spielen willst. Der SH-6 ist wie gemacht für Hardcore und solche Sachen. Der SH-4 macht sich toll bei Metal und klingt verzerrt aggressiv aber trotzdem warm.
 
ich möchte mir eine Paula bauen

Hier wird wieder drauflos empfohlen, das ist ne Wucht. :) Ohne zu wissen, was oben genanntes Zitat eigentlich genau bedeutet.
Ich möchte mir ein Auto bauen, könnt ihr mir bitte ein paar Räder empfehlen??? :D
 
Hier wird wieder drauflos empfohlen, das ist ne Wucht. :) Ohne zu wissen, was oben genanntes Zitat eigentlich genau bedeutet.
Ich möchte mir ein Auto bauen, könnt ihr mir bitte ein paar Räder empfehlen??? :D

:hail::ugly:
 
Wenn es in Richtung Original-Gibson-Les-Paul gehen soll, solltest du dir folgende Kombinationen mal anschauen:

Seymour Duncan SH-1 / SH-4
Gibson 57 Classic / 57 Classic Plus
Gibson Burstbucker #1 / Burstbucker #2 bzw. evtl. sogar #3
Gibson Burstbucker Pro

bzw. die von dir bereits genannten.
Alle unterscheiden sich in Nuancen; was dir letztenendes am Besten gefällt, kannst nur du selbst für dich entscheiden. Antesten ist da unbedingt Pflicht.
Die Seymour Duncan's kannst du dir allerdings auf der Firmen-Homepage anhören.
Hoffe, ich konnte dir zumindest ein paar Vorschläge geben,
die gehen alle in Richtung klassische PAF's.

Grüße
 
ich spiele relativ vielseitig, aber für richtig Metal hab ich ne Strat mit 81er und 85er EMG's...

also es soll schöner Cleansound rauskommen (bereits erwähnt) und Crunch-Technisch sollte es so in die Richtung Hardrock, Alternative gehen...vondaher glaub ich dass der 500T schon zuviel Bums hat
 
Or ich krieg de Krise... Wie ist denn das zu verstehen "Ich bau mir eine Les Paul" :confused::confused: Steht der Baum noch im Wald oder hast schon eine wo du nur die Pickups wechselst oder wie jetzt...
 
Ich möchte mir ein Auto bauen, könnt ihr mir bitte ein paar Räder empfehlen???

Die neumodischen in kreisrund sollen ganz gut sein :D

ich möchte mir eine Paula bauen, weiß aber noch nicht welche Pickups es werden sollen.

Die Wahl der Tonabnehmer sollte vorerst nicht so wichtig für Dich sein. Der geplante Bau wird nämlich einiges an Zeit und Geld in Anspruch nehmen.
Der Bau wäre übrigens im Diy-Bereich besser aufgehoben...

Grüsse
 
Ich möchte mir ein Auto bauen, könnt ihr mir bitte ein paar Räder empfehlen??? :D

Wenn ich du wäre, würde ich erstmal in den Irak fliegen und n paar Kanister Rohöl holen, damit du dir DEINE Gummimischung machen kannst!
Wenn du nix konstruktives zum Thema Pickups beizutragen hast, halt die Finger ruhig und nerv annere Leute!

Dem Rest möchte ich für die Vorschläge danken!
 
Wenn ich du wäre, würde ich erstmal in den Irak fliegen und n paar Kanister Rohöl holen, damit du dir DEINE Gummimischung machen kannst!
Wenn du nix konstruktives zum Thema Pickups beizutragen hast, halt die Finger ruhig und nerv annere Leute!

Dem Rest möchte ich für die Vorschläge danken!

Jetzt haste dir Luft gemacht, brav! Und immer noch weiß kein Schwein, was du eigentlich wie baust. Hauptsache, du weißt, welche Pickups in deine imaginäre Gitarre rein sollen.

Und Reifen hab ich schon, ich sprach von Rädern. :D
 
Also für Doofe:
Ja der Baum ist bereits gefällt...die Form ausgesägt und auch bereits alles verbaut bis auf Abnehmer und ,glaube es oder nicht, Saiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben