Hilfe bei Einstellung Semour Duncan Jazz Bass Pick-ups

O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
Hallo, habe mir in den Bass Semour Duncan Jazz Bass Tonabnehmer eingebaut, dabie ist alles fertig und einzig fehlt jetzt nur noch der Abstand der Tonabnehmer zu den Saiten.

Dabei steht in der Bedienungsanleitung:
"Re-string your bass, and adjust the pickups so they are set about 1/8” from the
strings when they are pressed down at the highest fret on the neck"

das 1/8'' 3-4 mm sind, habe ich schon rausbekommen, aber meine Frage ist was ist mit den höchstens Bund gemeint?

Ist damit der erste oder der letzt Bund auf den Griffbrett gemeint, weil wenn man den letzten meint, macht wenn man die Saite drückt ja schon einiges aus und dann müssen die tonabnehmer um weiter runter.

Habe als erstes diese so eingestellt wie ich es aus meinen Basslernbuch hatte:
Steg: E-Saite:4mm/G-Saite:3mm
Hals: E-Saite:5mm/G-Saite:4mm

da ganze ohne die Saite in einen Bund gedrückt zu halten, weil davon in den Buch nicht erwähnt war, aber am Ende dachte ich mir, dass die von Seymour Duncan vlt. andere optimale Einstellungen haben, weil diese mehr Output bringen.

Hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen!
 
Eigenschaft
 
Gemeint ist der tonmäßig höchste Bund, also der Letzte. Die Angaben solltest du aber nur als Richtwert verstehen, wichtiger ist es hinzuhören, und danach die Höhe einzustellen.
 
...wichtiger ist es hinzuhören, und danach die Höhe einzustellen.

Wer die Frage stellt, welches nun der höchste Bund ist, der wird auch nicht hören können, wann ein PU zu clippen beginnt oder das Schwingungsverhalten (=Tonhöhe) sich durch das Magnetfeld ändert ;).
Daher: Saite im letzten Bund runterdrücken und die Herstellerangaben beherzigen. Aber du hast insofern recht, dass das Lautstärkeverhältnis zwischen tiefster und höchster Saite nur durch hinhören zu ermitteln ist. Zu laut -> Stückchen runterschrauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben