Hilfe bei Elektronik beim Fame Bamophet reparieren

Bllack
Bllack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
09.11.03
Beiträge
530
Kekse
125
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,

ich habe einen Fame Bamophet mit aktiver Elektronik (Push/Pull Aktiv/Passiv, MEC PUs), bei dem nach dem letzten Batterie-Tausch plötzlich die Elektronik spinnt, und zwar wirkt sich das so aus, dass ich im Aktiv-Modus absolut keinen Output mehr habe. Im Passiv-Modus funktioniert er zwar, das verwirrende dabei ist, dass er im Passiv-Modus nur mit eingelegter Batterie funktioniert (was ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders ist).

Ich kann mir das absolut nicht erklären und hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt?

Das merkwürdige war, dass dieses Phänomen wirklich genau nach dem Wechsel der Batterie aufgetaucht ist: es hat aufgrund der schwachen Batterie zuerst angefangen ein wenig zu zerren, also auf zum Batterie-Wechsel. Das Einzige, was ich diesmal anders gemacht habe, als sonst: ich habe einen 250mAh 9V NiMh-Akku eingelegt, statt einer Einweg-Batterie. Ich hoffe, daran wird es nicht gelegen sein, denn ich habe es auch schon mit einer normalen Einweg-Batterie probiert und es wird nicht besser.

Alle Ideen zur Lokalisierung des Problems sind sehr willkommen!
Sollten Bilder hilfreich sein, kann ich die gerne nachliefern.

Danke und Grüße,
Hans
 
Eigenschaft
 
Hallo,

eventuell liegt es nicht an der Batterie, sondern der Umschalter zwischen Aktiv und Passiv ist defekt, d.h. Du bist eigentlich im Aktiv-Modus und das Umschalten funktioniert nicht mehr oder nicht mehr richtig. Eventuell mal mehrmals hin- und herschalten.
Nur so eine Idee...

Gruß,
Stephan
 
Hi Stephan,

danke für Deine Gedanken!

Hab es gerade getestet und mir ist v.a. aufgefallen, dass das 2-Band-EQ absolut keine Wirkung zeigt. Ich würde deshalb eher dazu tendieren, dass ich im Passiv-Modus bin. Der Klang ist auch eher wärmer und die Lautstärke niedriger, als wenn er aktiv wäre.

Gruß,
Hans
 
Hi Hans,

daß die Elektronik so mir nichts, dir nichts stirbt kann ich mir nicht vorstellen. Eine Möglichkeit wäre noch der Klinkenstecker, der schaltet ja die Elektronik ein, eventuell sitzt der einfach nur nicht richtig!

Gruß,
Stephan

- - - Aktualisiert - - -

..erklärt jetzt aber nicht warum es nur mit Batterie geht, m...

Stephan
 
Hi Hans,

magst du mal sagen, welche Pickups du hast. Wenn du die normalen MEC (ohne Aufschrift Dynamic Correction und nur senkrecht MEC ) hast sind die Pickups aktiv. Also hat dein Bass gar keinen echten Passiv Mode. Du kannst nur den EQ aus bzw. Einschalten. Das Verwenden von einem Akku macht meines Wissens nach nix. Das mach ich auch ab und an wenn gerade keine Batterie da ist. Alles zusammen hast du also das Problem, dass kein Output kommt, wenn du den EQ dazuschaltest. Oder?
Grüße Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein Bass ist zwar von Cort, aber der hat auch einen Aktiv-Passiv Schalter der an sich keiner ist.
Der Tonabnehmer bei mir ist ein passiver Bartolini.
wenn bei mir auf Aktiv geschaltet ist, dann habe ich nen 3-Band EQ und ein Volume
wenn auf "passiv" geschaltet ist habe ich nur ein Volume.

und jetzt das Problem... der Volume ist auch Aktiv. d.H. man kann sich das wie einen Booster oder besser noch wie einen Buffer vorstellen, der in den Bass eingebaut ist.
Daher funzt das auch nur mit Batterie.

so vermutlich sieht es jetzt bei dir so aus:
irgendwo im EQ ist ein Transistor Kaputt, ein Kabel ab oder sonstwas und daher kannst du den nurnoch auf dem Vermeindlichen Passivbetrieb (der strenggenommen eigentlich Aktiv ist) verwenden. hast du evtl die Batterie aus versehen verkehrt herum eingelegt? (bei meinem Curbow kann man das zum beispiel) durch das verpolen kann die Schaltung evtl. nen treffer bekommen haben.

Ich würde an deiner stelle alle Lötverbindungen überprüfen und nachlöten, bzw. wenn du dich nicht traust oder nicht die Möglichkeit hast das machen lassen. wenn es dann noch sein sollte, dann mal durchmessen lassen. wenn du den EQ am bass nicht benötigst kannst du ja das Ganze auch unbehandelt lassen ist aber dann natürlich mit einem Wertverlust verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Hans,

magst du mal sagen, welche Pickups du hast. Wenn du die normalen MEC (ohne Aufschrift Dynamic Correction und nur senkrecht MEC ) hast sind die Pickups aktiv. Also hat dein Bass gar keinen echten Passiv Mode. Du kannst nur den EQ aus bzw. Einschalten. Das Verwenden von einem Akku macht meines Wissens nach nix. Das mach ich auch ab und an wenn gerade keine Batterie da ist. Alles zusammen hast du also das Problem, dass kein Output kommt, wenn du den EQ dazuschaltest. Oder?
Grüße Daniel

Sind die mit der senkrechten MEC-Aufschrift. Also aktive PUs?
Nein, mein Problem ist: wenn der Push/Pull-Poti gedrückt ist, also im eigentlichen Aktiv-Modus, kommt absolut gar nix aus dem Bass.
Wenn ich den Push/Pull-Poti nach vorne ziehe, also im eigentlichen Passiv-Modus, dann tut er, wie früher, aber eben mit ein wenig geringerer Output-Lautstärke und das EQ ist dann auch aus.

Hier zwei Bilder:

2013-03-12 16.47.34.jpg2013-03-12 16.48.48.jpg



Also mein Bass ist zwar von Cort, aber der hat auch einen Aktiv-Passiv Schalter der an sich keiner ist.

und jetzt das Problem... der Volume ist auch Aktiv. d.H. man kann sich das wie einen Booster oder besser noch wie einen Buffer vorstellen, der in den Bass eingebaut ist.
Daher funzt das auch nur mit Batterie.

so vermutlich sieht es jetzt bei dir so aus:
irgendwo im EQ ist ein Transistor Kaputt, ein Kabel ab oder sonstwas und daher kannst du den nurnoch auf dem Vermeindlichen Passivbetrieb (der strenggenommen eigentlich Aktiv ist) verwenden. hast du evtl die Batterie aus versehen verkehrt herum eingelegt? (bei meinem Curbow kann man das zum beispiel) durch das verpolen kann die Schaltung evtl. nen treffer bekommen haben.

Ich würde an deiner stelle alle Lötverbindungen überprüfen und nachlöten, bzw. wenn du dich nicht traust oder nicht die Möglichkeit hast das machen lassen. wenn es dann noch sein sollte, dann mal durchmessen lassen. wenn du den EQ am bass nicht benötigst kannst du ja das Ganze auch unbehandelt lassen ist aber dann natürlich mit einem Wertverlust verbunden.

es könnte durchaus sein, dass ich die Batterie falsch rum eingelegt habe ..... um ehrlich zu sein, habe ich da noch nie drauf geachtet. Ist auch nix beschriftet, beide Pole im Batteriefach sehen identisch aus. Hatte ich bisher etwa einfach nur Glück??
 
Nach einem kurzen Blick auf das Fame Sortiment konnte ich keine Dynamic correction Pickuops finden. Damit scheint Fame die aktiven Tonabnehmer zu verbauen. Es ist also normal, dass ohne Batterie nichts tut. Die ist mit Sicherheit beim Wechseln der Batterie eine Lötkontakt abgegangen. Einfach kurz genau hinschauen. Wenn nichts sichtbar ist muss man durchpiepen.

Grüße

Nachtrag: Ja du hast aktive Pickups

- - - Aktualisiert - - -

Also ich kann auf deinem Bild nicht sehen was falsch wäre. Außerdem hast du ein seperates Batteriefach (im Gegensatz zu Warwick). Heißt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du was abgerissen hast. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass kein Verpolungschutz in der Elektronik verbaut ist. Eigentlich sind das 2 sehr kleine Bauteile. Und selbst wenn kein Verpolungschutz in der Elektronik ist, sollte eigentlich in dem Seperaten Efach was inteligentes eingebaut sein um genau sowas zu verhindern.
Sollte es doch möglich sein, dass die Spannung falsch anlag, ist mit Sicherheit der Kondensator links unten kaputt. Aus eingener Erfahrung mit verpolen, kann ich dir sagen, dass Transistoren und Widerstände viel aushalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach einem kurzen Blick auf das Fame Sortiment konnte ich keine Dynamic correction Pickuops finden. Damit scheint Fame die aktiven Tonabnehmer zu verbauen. Es ist also normal, dass ohne Batterie nichts tut. Die ist mit Sicherheit beim Wechseln der Batterie eine Lötkontakt abgegangen. Einfach kurz genau hinschauen. Wenn nichts sichtbar ist muss man durchpiepen.

Grüße

Nachtrag: Ja du hast aktive Pickups

Ok, danke!

Also in anderen Worten: die Nachteile sind ein geringeres Output-Signal (da kein Volume-Boost) und kein 2-Band-EQ, aber ansonsten derselbe Sound?

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Also ich kann auf deinem Bild nicht sehen was falsch wäre. Außerdem hast du ein seperates Batteriefach (im Gegensatz zu Warwick). Heißt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du was abgerissen hast. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass kein Verpolungschutz in der Elektronik verbaut ist. Eigentlich sind das 2 sehr kleine Bauteile. Und selbst wenn kein Verpolungschutz in der Elektronik ist, sollte eigentlich in dem Seperaten Efach was inteligentes eingebaut sein um genau sowas zu verhindern.
Sollte es doch möglich sein, dass die Spannung falsch anlag, ist mit Sicherheit der Kondensator links unten kaputt. Aus eingener Erfahrung mit verpolen, kann ich dir sagen, dass Transistoren und Widerstände viel aushalten :)

Puh das wird teuer, wenn ich es im Soundland fixen lasse. Die wollen bestimmt gleich ne komplett neue 2Band-Elektronik einbauen und lassen sich die Arbeit fürstlich entlohnen. Ich tendiere fast zum "lassen, wie es ist", zumal ich den Sound jetzt fast ausgewogener finde, als er mit dem EQ je gewesen ist. Ist halt leider nicht ganz so laut und die Sound-Möglichkeiten eingeschränkt. Mh. Muss mir das Mal durch den Kopf gehen lassen. Ist auf jeden Fall schon gut zu wissen, was los ist. Danke!

Bleibt jetzt noch offen, wie ich das mit dem Verpolen für die Zukunft vermeiden kann. Im Batteriefach ist absolut keine Kennzeichnung und der linke und rechte Kontakt sind jeweils identisch aussehende Federn....

2013-03-12 17.20.55.jpg
 
Vorweg: Du hast die Standard 2 Band Stacked MEC Elektronik nehme ich an. Un die beiden anderen Potis sind Lautstärke der beiden Tonabnehmer bzw. Vol und Blend. Richtig? schau einfach mal hier welche Elektronik du hast.

Leider glaube ich dir, dass der gang zum soundland keine gute Idee ist. Die haben meines Wissens nach keinen Elektrikexperten da. (Bin auch Stuttgarter, kann mich aber auch täuschen) Und gleich ein ganz neuen bei MEC zu bestellen kostet (halt dich fest) 200 Euro. Mit Stundenlohn vom Soundland bist du bei 250.

Und Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Es gibt hier im Board echt pfiffige Leute die evtl. noch ne Idee haben :)

In allerschlimmsten Fall, baust du eine neue Elektronik ein (nicht von MEC) die "normale" Preise hat. Zu deiner Frage: Deine Tonabnehmer funktionieren auch ohne EQ. Ich habe dieselben in meinem Warwick. Und es klingt ein wenig "erdiger", wenn kein EQ mehr da ist.

PS: Ich spiele meinem Warwick in 90% der Fälle ohne EQ. Also in dem "wannabe passiven" Modus. die Tonabmehmer von MEC sind echt gut!

- - - Aktualisiert - - -

Bleibt jetzt noch offen, wie ich das mit dem Verpolen für die Zukunft vermeiden kann. Im Batteriefach ist absolut keine Kennzeichnung und der linke und rechte Kontakt sind jeweils identisch aussehende Federn....

Anhang anzeigen 267727

Öhm..ich kenn mich mit den Dingern nicht aus, aber ich würde sagen das erkennst du bei dem Schlitten an den beiden ovalen Löchern. Das Große und das kleine. vorsicht dumme Frage: Kann es sein, dass du die Batterie falsch herum drin hast ? Also nicht links und rechts vertauscht sondern vorne und hinten ?
 
Vorweg: Du hast die Standard 2 Band Stacked MEC Elektronik nehme ich an. Un die beiden anderen Potis sind Lautstärke der beiden Tonabnehmer bzw. Vol und Blend. Richtig? schau einfach mal hier welche Elektronik du hast.

Leider glaube ich dir, dass der gang zum soundland keine gute Idee ist. Die haben meines Wissens nach keinen Elektrikexperten da. (Bin auch Stuttgarter, kann mich aber auch täuschen) Und gleich ein ganz neuen bei MEC zu bestellen kostet (halt dich fest) 200 Euro. Mit Stundenlohn vom Soundland bist du bei 250.

Und Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Es gibt hier im Board echt pfiffige Leute die evtl. noch ne Idee haben :)

In allerschlimmsten Fall, baust du eine neue Elektronik ein (nicht von MEC) die "normale" Preise hat. Zu deiner Frage: Deine Tonabnehmer funktionieren auch ohne EQ. Ich habe dieselben in meinem Warwick. Und es klingt ein wenig "erdiger", wenn kein EQ mehr da ist.

PS: Ich spiele meinem Warwick in 90% der Fälle ohne EQ. Also in dem "wannabe passiven" Modus. die Tonabmehmer von MEC sind echt gut!

- - - Aktualisiert - - -



Öhm..ich kenn mich mit den Dingern nicht aus, aber ich würde sagen das erkennst du bei dem Schlitten an den beiden ovalen Löchern. Das Große und das kleine. vorsicht dumme Frage: Kann es sein, dass du die Batterie falsch herum drin hast ? Also nicht links und rechts vertauscht sondern vorne und hinten ?

Ich hab schon gesehen, dass du hier aus der Gegend kommst. Finde ich gut! :)

Ja, also die Elektronik ist die mit 1x Push/Pull-Volume, Bridge-Neck-Blend-Poti und der Treble/Bass-2-Band-Poti. Welcher das der beiden aus deinem Link ist, weiß ich jetzt leider nicht einzuschätzen.

"erdiger" klingen finde ich eigentlich super.
Ich habe mir nie die Zeit genommen den Bass in diesem "wannabe passiven" Modus richtig anzuhören. Und mein Eindruck ist, dass abgesehen vom geringeren Output, der Sound eigentlich wärmer und ausgeglichener ist. Der EQ hat irgendwie auch viel vom Saiten-Schnarren und den Schwächen des Bamophets hörbar gemacht, die jetzt nicht mehr so da sind. Und jetzt, wo du schreibst, du spielst deinen Warwick sowieso zu 90% passiv, bin ich eigentlich doch ganz erleichtert :)

Zur KOMPLETT falsch rum eingelegten Batterie sage ich jetzt Mal nix. Gelacht habe ich drüber köstlich - allein die Vorstellung ist witzig :)
 
Hallo, führen die beiden dicken weißen Kabel zusammen mit je einer roten Litze zu den PUs?
Ist in den dicken weißen Kabeln je ein Innenleiter und eine Kabelgeflecht zur Abschirmung drumrum?

Falls beidesmal ja, dann sind es sicher aktive PUs und die rote Litze führt die positive Spannung zu den PUs.

Kannst Du mal versuchen, diese Spannung gegen Masse (scharze Litze vom Batteriefach/Schaft der Klinkenbuchse/Potigehäuse/Kabelschirm der weißen Kabel) zu messen?

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
Hallo, führen die beiden dicken weißen Kabel zusammen mit je einer roten Litze zu den PUs?
Ist in den dicken weißen Kabeln je ein Innenleiter und eine Kabelgeflecht zur Abschirmung drumrum?

Falls beidesmal ja, dann sind es sicher aktive PUs und die rote Litze führt die positive Spannung zu den PUs.

Kannst Du mal versuchen, diese Spannung gegen Masse (scharze Litze vom Batteriefach/Schaft der Klinkenbuchse/Potigehäuse/Kabelschirm der weißen Kabel) zu messen?

Gruß
Ulrich

mobil gesendet

Hi Ulrich,

es dürften zu 99,99% Wahrscheinlichkeit aktive PUs sein (danke an DanielWithBass).

Leider habe ich nichts zur Messung der Spannung zu Hause, müsste mir also erst kaufen. Würde ich natürlich machen, wenn sich das lohnt. Magst du dir in die Karten schauen lassen, was die Messung der Spannung gegen Masse aussagen würde?

Danke und Gruß,
Hans
 
... es dürften zu 99,99% Wahrscheinlichkeit aktive PUs sein (danke an DanielWithBass).

Leider habe ich nichts zur Messung der Spannung zu Hause, müsste mir also erst kaufen. Würde ich natürlich machen, wenn sich das lohnt. Magst du dir in die Karten schauen lassen, was die Messung der Spannung gegen Masse aussagen würde? ...

Hallo Hans,

bei der Messung ginge es nur darum zu überprüfen, ob es tatsächlich aktive PUs mit Spannungsversorgung sind; zwischen der Litze und Masse würde dann ungefähr die Batteriespannung anliegen.
Aber wenn es sowieso klar ist - ich dachte, das wäre noch nicht so sicher - , kannst Du es Dir natürlich schenken zu messen.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben