Hilfe bei Hughes & Kettner Bassforce L100

  • Ersteller apfelbaum19
  • Erstellt am
A
apfelbaum19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
17.10.12
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo,
seit der vorletzten Probe spinnt mein Bassamp. Ich spiele seit geraumer Zeit einen, ich geben zu etwas in die Jahre gekommenen, Hughes & Kettner Bassforce L100. Seit kurzem setzt er immer wieder kurzzeitig beim Spielen aus. Der Fehler tritt sporadisch auf, d. h. er ist nicht mit irgendwelchen Handlungen oder Ampeinstellungen verbunden. Das Aussetzen kann u. U. mit einer Art Klicken wieder verschwinden, klingt ähnlich einem kaputten Instrumentenkabel.

Hat von euch schon jemand so ein Problem gehabt? Wenn ja, wie kann man es lösen? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Tritt das Problem nach einiger Zeit beim spielen auf?
Falls ja tippe ich auf eine "kalte" Lötstelle.
Meistens tretten solche Probleme an den Endstufen auf, wo halt die meiste Hitze/ Energie verballert wird, sprich an den Bauteilen wo die meiste Hitze erzeugt wird.
 
Ja das könnte sein. Wenn ich den Bass nur mal eben 15 Minuten anspiele, passiert nichts. Gibt es eine Möglichkeit die kalten Lötstellen zu identifizieren?
 
So wie ich das gesehen habe ist das eine Combo.
Erstmal Amp ausbauen (natürlich Zuleitung ausstecken).
Meistens haben kalte Lötstellen eine etwas blassere Farbe, fast ins graue gehend, zudem kann man dann meist mit der Lupe kleiner Ringe/Risse um das Zentrum der Lötstelle sehen.
Die Eingangsbuchse hast du bestimmt schon auf einen Wackler kontrolliert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben