Hilfe bei Major Tom Melodie

M
Martin122333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
18.02.14
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Klagenfurt
Hi E-Gitarristen.

Wir spielen mit unserer Cover Band Major Tom und verzweifeln daran diese kurze Gitarrenmelodie herauszuhören die hier bei 1:34 und bei 1:40 gespielt.


View: https://youtu.be/KQRaj1vcnrs?si=_zBRlzVY4kTTUkYc

Also die mit dem Chorus Effekt, die über den E5 gespielt wird. Könnte uns das bitte jemand heraushören und dafür die noten/tabs oder so sagen bitte?😊 Wir sind so Perfektionisten die alles ganz genau nachspielen wollen. Danke und lg

Martin Molidor von der Partyband Second Floor
 
Also die mit dem Chorus Effekt, die über den E5 gespielt wird.

Meinst Du diese Stelle hier?

1703541909018.png


Viele Grüße
Torsten
 
Was sind den die Punkte unter den Noten? Neben der Note kenn ich ja, aber darunter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm ok mit Palm Muting ergibt das mehr Sinn. Ist ja auch ne Art von Staccato.
 
Be-3 ist ja Tastenmensch. Da gibt's wenig palm mutes :ugly:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt halt drauf an, ob man alles alleine spielen will oder sich eher an das Original hält.


@Be-3 ist ja Tastenmensch. Da gibt's wenig palm mutes :ugly:

Ja, klar: Palm Mutes. Hab ich nicht extra hingeschrieben, hört man doch.
Und Staccato-Punkte trotzdem noch dazu, denn man kann ja verschieden stark abdämpfen und alles als Achtelnoten mit Pausen zu schreiben, wäre unübersichtlicher.

Und beim Cembalo oder Hohner Clavinet z. B. gibt es einen "Lautenzug", der dämpft ähnlich ab wie Palm Mutes. :cool:

Viele Grüße
Torsten
 
Grund: Vollzitate reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Torsten, danke dir aber das hört sich auch nicht ganz richtig an. Ich vermute eher dass es 2-stimmig ist. Wo genau hast diese Noten her? Lg Martin

Herausgehört.
Mir scheint die Gitarre tatsächlich einstimmig zu spielen, dazu kommt dann eben noch Bass, Synth und eine weitere Gitarre (?), die durchgehende Achtel spielt (E bzw. Power-Chord E5).
Hab's leider nur auf Laptop-Lautsprechern gehört.

Du musst halt sehen, was für Dich am besten passt.

Je nachdem, wie Eure Besetzung aussieht, muss man da eben variieren.
In Tabs, wie sie von @dubbel verlinkt wurden (songsterr) spielt ja die Gitarre auch noch den Synth-Part mit, die sind oft so ausgelegt, dass man möglichst mit einem Instrument alleine auskommt.

Viele Grüße
Torsten
 
Ich höre die Gitarre auch zweistimmig.
In etwa so:
Screenshot 2023-12-26 114230.png

als Tab:
Screenshot 2023-12-26 114309.png

Da merkt man wieder, dass es ein Unterschied ist, etwas einfach (nach) zu spielen und das dann auch in Noten zu bringen.

LG und schöne Feiertage, Anderl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herausgehört.
Mir scheint die Gitarre tatsächlich einstimmig zu spielen, dazu kommt dann eben noch Bass, Synth und eine weitere Gitarre (?), die durchgehende Achtel spielt (E bzw. Power-Chord E5).
Hab's leider nur auf Laptop-Lautsprechern gehört.

Du musst halt sehen, was für Dich am besten passt.

Je nachdem, wie Eure Besetzung aussieht, muss man da eben variieren.
In Tabs, wie sie von @dubbel verlinkt wurden (songsterr) spielt ja die Gitarre auch noch den Synth-Part mit, die sind oft so ausgelegt, dass man möglichst mit einem Instrument alleine auskommt.

Viele Grüße
Torsten
Phu klar das kann leicht sein. Bei soviel Instrumenten is das echt schwer zu sagen... Klar die weitere gitarre spielt durch achtel power chord und der synth die hookline durchgehend. Da wir mit Midi spielen ist das eigentlich egal, da kann man eh alles dazuschalten flexibel, allerdings die gesuchte Gitarrenmelodie ist am Midi natürlich nicht oben, die Mühe wollten sie sich wahrscheinlich nicht machen das so gemau herauszuhören🙈
 
Wir sind so Perfektionisten die alles ganz genau nachspielen wollen.
Ich hab auch ne ziemlich perfektionistische Ader, aber da wäre mein Ehrgeiz seeeehr endlich. Dieses diskrete Geplänkel kennt doch NIEMAND raus, wenn's die Leute überhaupt wahrnehmen. 1:1, dafür wäre mir die Zeit zu schade.

Mein Ansatz wäre ne grobe Annäherung an die Melodie, in dieser percussiven Art vorgetragen, und dann mit nem Echo-Effekt genau im Tempo der 8tel, um die hier vermutete Mehrstimmigkeit etwas abzubilden.

Nicht-Perfektionisten würden die Stelle, die eh keiner wahrnimmt, wohl einfach weglassen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha ja dann verstehst mich eh :🙈 Natürlich hört das niemand raus, das einzige was die Leute bei dem Lied wollen ist "völlig losgelöst" laut mitsingen🤣 Da gehts mir nur um mich selber, weil mir das beim Anhören vom Lied immer auffällt. Jedes mal wenn ich es spiele und der Part kommen würde hab i es so im Kopf und dann ärger ich mich dass ich es nicht spielen kann🤨

Okay spannend einen Echoeffekt müsst ich mal probieren wie das klingt ja, daran hab ich noch gar nicht gedacht 😃 Danke dir
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich höre die Gitarre auch zweistimmig.
In etwa so:
Anhang anzeigen 922075
als Tab:
Anhang anzeigen 922077
Da merkt man wieder, dass es ein Unterschied ist, etwas einfach (nach) zu spielen und das dann auch in Noten zu bringen.

LG und schöne Feiertag, Anderl
Hey wow danke das klingt tatsächlich am allerrichtigsten, Wahnsinn danke 🤩🤩🤩
 
Harmonizer (Terz drüber oder drunter, je nachdem halt) könnte auch noch ein Ansatz sein, fällt mir beim erneuten Hören grad so auf. Hat damals ja gefühlt jeder gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben