Hilfe bei meinem Raum (Schlafzimmer Studio)

  • Ersteller PlantaS
  • Erstellt am
PlantaS
PlantaS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.20
Registriert
28.05.06
Beiträge
429
Kekse
303
Ort
Augsburg
Hallo! :)

ich brauche etwas Hilfe bei akustischen Maßnahmen in meinem Raum.

Ich mache in meinem Schlafzimmer Musik, und möchte ein paar akustische Maßnahmen umsetzen. Der Raum ist 4,00 Meter auf 3,50 Meter und somit fast quadratisch. Desweiteren habe ich zwei Fenster und eine Trockenbauwand drin. Bislang saß ich an der schmaleren Wandseite und hatte ein großes Fenster an der Seite. Gestern habe ich umgestellt, so dass mein Arbeitsplatz nun vor dem großen Fenster steht. So habe ich zwei freie Ecken jeweils links und rechts bekommen. Und die Trockenbauwand habe ich ebenfalls im Rücken.

Ich habe mir vor rund zwei Jahren schon Absorber aus Rockwool selbstgebaut, welche aber nicht dick genug sind. Ich hatte sie bislang für die ersten Refklektionen. Ich habe die Absorber dann gestern auch schon mal zum Test in die Ecken gestellt. Heute war ich dann noch spontan beim Baumarkt und habe vier Packungen Rockwool gekauft und in die Ecken gestellt. Daraus möchte ich Absorber für die Ecken bauen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet herauszufinden wie tief die Absorber sein müssen. Welche Probleme mein Raum hat und wo ich noch weitere Absorber (bis auf erste Reflektionen) anbringen könnte. Anbei habe ich auch noch Bilder und Messungen angehängt.

Vielen Dank.

PlantaS.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fenster Ohne.jpg
    Fenster Ohne.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 311
  • Rockwool Messung.jpg
    Rockwool Messung.jpg
    92 KB · Aufrufe: 319
  • WhatsApp Image 2018-09-25 at 14.48.09.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-25 at 14.48.09.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 307
  • WhatsApp Image 2018-09-26 at 21.08.06.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-26 at 21.08.06.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ja, ich hab selbst in meiner Wohnung einen Raum mit ähnlichen Dimensionen. Bei mir ist es aber kein Schlafzimmer sondern mehr oder weniger Musikmachen und -hören und mixen vorbehalten.
Eine Sache sollte dir von vornherein klar sein, egal was du machst, es serden immer Kompromisse bleiben.
Du hast den Begriff „erste Reflektionen“ angeführt... durch die Größe sind eigentlich alles im Prinzip erste Reflektionen :)
Und natürlich reichlich Raummoden.

Was hast du denn vor, studio-/musikmäßig in den Raum zu machen?

Ich denke, du solltest schauen, dass du die drei Sachen etwas behandelst:
-symetrische Platzierung der Abhöre
- weitere Reduzierung des Nachhalls und v.a,
- Behandlung des Bassbereichs

Mehr kann man eigentlich bei der Raumgröße nicht tun.
Man bekommt es relativ trocken, das Wummern im Bassbereich etwas eingedämmt.
Es bleibt ein kleiner Raum und das wird man immer auf Mikrofonaufnahmen hören.
Wenn du ihn ordentlich trocken bekommst, ist das für Mikrofonaufnahmen aber schon okay.
Schwierig ist der Punkt mit dem Schlafzimmer finde ich.
Da du eine Menge an Rockwool brauchst, halte ich das für das Raumklima nicht so förderlich, auch was Feuchtigkeitsausgleich betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man die Steinwolle ordentlich verpackt, zB in Müllsäcke, und für Hinterlüftung sorgt, sollte das fürs Raumklima nicht schädlich sein.
Ich würde das Material gleichmässig auf die Ecken verteilen und einen Deckenabsorber direkt über dem Abhörplatz aufhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nicht so der Fan von Müllsäcken und zusätzlichen Folien, da würde ich lieber einen ordentlichen Akustikstoff nehmen.
Oder von vorn herein ganz auf Dämmwolle verzichten und gleich Basotect nehmen.
Schlafzimmer wäre mir heilig ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wichtiger Punkt!
Sowohl beim Schlafen als auch beim Musikmachen -> erhöhte Feuchtigkeitsproduktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder von vorn herein ganz auf Dämmwolle verzichten und gleich Basotect nehmen.
Schlafzimmer wäre mir heilig ;-)

Sehe ich ähnlich.
In meinem Schlafzimmerstudio mit ähnlichen Maßen besteht die komplette Rückwand aus einem offenen Klamottenregal. Das Doppelbett steht relativ mittig. Links und rechts vom Desktop stehen kleine Schränke, ca 90cm, darauf jeweils 3 Gitarrenkoffer. Der einzige Absorber hängt hinter/über dem Bildschirm und besteht aus Holzfaserdämmplatte im Holzrahmen.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

In dem Raum produziere ich elektronische Musik. Akustische Aufnahmen sind wirklich selten und sollten absolut keine Priorität haben. Desweiteren dient mir der Arbeitsplatz für Mixing und Mastering. Ich mache viele arbeiten mit Kopfhörer, allerdings muss ich bestimmte Sachen mit den Monitoren machen.

Ich weiß auch, dass man Kompromisse eingehen muss, was auch kein Problem ist. Ich möchte einfach nur machen was möglich ist, anstatt ständig drum herum arbeiten zu müssen.

Ich konnte heute ausrechnen wie groß die Eck Absorber werden sollen. Ich werde vier Stück 62,5 cm auf 62,5 cm bauen, jeweils 1 Meter hoch. Ich möchte die Absorber auch nicht fest an die Wand anschrauben, so wie es ja viele tun, sondern als einzelne Teile übereinander stellen. Allerdings weiß ich nicht ob die Seiten, welche an den Wänden stehen, offen bleiben müssen oder verschlossen sein können. Beispielsweise mit Holz. Ich habe online beide Varianten schon gesehen. Desweiteren machen manche Leute, bevor der Stoff drauf kommt, eine Folie vor die Steinwolle. Das würde ich auch nicht verkehrt finden, da der ganze Kram dann doch recht schnell durch den Stoff kommt, wenn man sie mal bewegt. Allerdings weiß ich auch hier nicht inwiefern das gut oder schlecht ist mit der Folie.

Was genau meinst du mit Hinterlüftung @stonarocka?

Ich habe mal noch die Kurve von Sonaworks dran gehängt, welche ich gestern gemessen habe.

Ich habe an der Wand rechts von meinem Arbeitsplatz an der Wand noch den Kleiderschrank stehen. Für die linke Seite wollte ich, aus dem Verschnitt, kleinere Absorber bauen. 40x40cm oder so, wahrscheinlich am besten 20 cm tief.

Grüße.
 

Anhänge

  • Sonoworks.jpg
    Sonoworks.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 194
Hinterlüftung:
Hinter den Absorbern sollte Luft zirkulieren können, sonst sammelt sich dort Feuchtigkeit, was zu Schimmelbildung führen kann. Also ausreichend Abstand zur Wand lassen.
 
Bassfallen müssen die gesamte Kantenlänge abdecken, damit sie sinnvoll wirken.
 
Bassfallen müssen die gesamte Kantenlänge abdecken, damit sie sinnvoll wirken.

Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Da in der Ecke auch ein Holzbalken ist.

Hinterlüftung:
Hinter den Absorbern sollte Luft zirkulieren können, sonst sammelt sich dort Feuchtigkeit, was zu Schimmelbildung führen kann. Also ausreichend Abstand zur Wand lassen.

Also so wie man es mit Möbeln auch machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest vielleicht mal einen bemaßten Plan einstellen.
 
Hier ist ein Plan, welchen ich für mein altes Setup gemacht habe. Aber die Maße sollten trotzdem darauf gut zu erkennen sein. Der Schrank steht immer noch an dem selben Platz. Und der zweite daneben ist mittlerweile ganz weg. Das Site Board auf der oberen rechten Ecke steht an der selben Wand mittig und der Schreibtisch steht an der Wand vor dem großen Fenster mittig, welches selbst nicht mittig ist.
Die Deckenhöhe ist 2,56m. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
 

Anhänge

  • Room 2d.png
    Room 2d.png
    213,9 KB · Aufrufe: 241
Hi,
Ich hoffe, dich hier irgendwie erreichen zu können. Es geht mir um deine alte Band- Karibik Punks.
Ich verbinde echt verdammt viel mit eurem Lied "Tobi". Als ich 3 oder 4 Jahre alt war, hat mein Bruder mir eine CD mit unter anderem diesem Lied gebrannt :D. Ich habe bestimmt ein jahr danach gesucht, weil ich weder den Namen, noch die Band kannte und mich auch nur schwach an einzelne Zeilen erinnern konnte. Glücklicherweise habe ich es jetzt, mit 15, auf YouTube gefunden und bin überglücklich. Ich frage mich seither, wie mein Bruder damals auf eure Band aufmerksam geworden ist... vielleicht ja durch dieses Forum, du hattest die lieder ja gepostet, vor 14 jahren :D. Auf jedenfall hoffe ich du, oder jemand anderes, der irgendwie etwas über die Band weiß ließt das hier und kann mir weitere Auskünfte über die band geben. Und wenn du das liest: Danke, das war ungelogen mein Lieblingslied als kleines Kind, auch wenn ich den Text nicht verstanden hab. Danke!
 
PlantaS war zuletzt vor fast einem Jahr hier online, zwischenzeitlich hat er wohl keine Probleme gehabt...

Du kannst ihm eine private Nachricht schreiben, vielleicht hat er ja die E-Mail-Benachrichrigung aktiviert. Klick mal auf seinen Benutzernamen und dann auf "Private Nachricht" und versuche dein Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PlantaS war zuletzt vor fast einem Jahr hier online, zwischenzeitlich hat er wohl keine Probleme gehabt...

Du kannst ihm eine private Nachricht schreiben, vielleicht hat er ja die E-Mail-Benachrichrigung aktiviert. Klick mal auf seinen Benutzernamen und dann auf "Private Nachricht" und versuche dein Glück.

danke. Werd ich versuchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben