Hilfe bei MuseScore - Einfügen/Verschieben

  • Ersteller da Juchitza
  • Erstellt am
da Juchitza
da Juchitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Registriert
06.05.09
Beiträge
779
Kekse
6.555
Ort
Hechingen
Hallo Zusammen,

Notationprogramme mag ich eigentlich nicht sehr.... Deshalb hab ich ich auch nicht großartig mit beschäftigt.
Aber manchmal muss es aber doch sein.... und dann tappe ichda oft total im dunkeln..

1.Wie kann ich zum Beispiel einen Takt mit ner Pause beginnen?
2. Kann ich etwas bereits gesetztes auch verschieben; auch innerhalb eines Taktes?
3. Kann ich das Instrument nachträglich ändern?

Wenn ihr mir bei diesen Frgaen weiterhelfen könntet, wär ich Euch sehr dankbar!!!


P.S.: Jetzt hab ich grad gesehen, dass ich noch V 1.0.3 hatte, hab jetzt erst mal ein upgrade gemacht, ich hoffe,
meine Fragen beantworeten sich jetzt nicht von selber.... :(
 
Eigenschaft
 
Hallo wieder neuling,

ich beantworte mal die Fragen für das aktuelle Release (MuseScore 2), prinzipiell sollte das aber keinen großen Unterschied machen.


1.Wie kann ich zum Beispiel einen Takt mit ner Pause beginnen?

Pausen lassen sich genau wie Noten einfügen: Wenn man sich im Noten-Einfügemodus befindet (das "Notenkopf-N"), muß man nur den passenden Zeitwert (über das entsprechende Notensymbol) auswählen und außerdem das Pausenymbol aktivieren. Dann werden statt Noten Pausen der eingestellten Länge eingefügt:

wn-muse-1.png


Die zu aktivierenden Schaltflächen habe ich rot umkringelt - im Beispiel wird eine Viertelpause eingefügt (Achtung: die Länge wird über das Notensymbol bestimmt; das Pausensymbol stellt zwar eine Viertelpause dar, steht aber stellvertretend für alle Pausen!).


2. Kann ich etwas bereits gesetztes auch verschieben; auch innerhalb eines Taktes?

Meines Wissens hat MuseScore keine "Einfügefunktion" - die eingegebenen Noten und Pausen behalten ihre Position. Das ist auch ganz sinnvoll so, damit man nicht beim Ändern an einer Stelle versehentlich alles verschiebt.
Lösung: Will man dennoch einen Abschnitt verschieben, so kann man ihn markieren (mit dem blauen Rahmen drumrum), ausschneiden (Ctrl+X) und an der gewünschten Stelle wieder einfügen. Um richtig positionieren zu können, muß auf der Startposition ein Element stehen, d. h. man muß evenuell vorher eine Note/Pause in kleinere Einheiten aufteilen.

Wenn wir im folgenden Beispiel die erste Achtelgruppe in Takt 2 innerhalb des Taktes um 2 Viertel nach hinten verschieben wollen, müssen wir sie zunächst markieren und ausschneiden:

wn-muse-2.png



Dann ist sie zunächst weg (durch halbe Pause ersetzt, denn der Rest verschiebt sich ja nicht):

wn-muse-3.png


Dann markieren wir mit der Maus die Stelle, ab der unser kopierter Notenabschnitt eingefügt werden soll - in diesem Fall die erste Achtel der zweiten Takthälfte (wird dann blau hervorgehoben). Nun kann über Einfügen (Ctrl+V) der zuvor ausgeschnittene Notentext wieder eingefügt werden:

wn-muse-4.png



Wohlgemerkt überschreibt diese Aktion alles, was an dieser Stelle stand, denn es wird ja nichts verschoben und alle restlichen Noten behalten ihre Position.

wn-muse-5.png


Auf diese Weise lassen sich auch größere Ausschnitte verschieben.

Wenn man lediglich einen (oder mehrere) Takte einfügen möchte, geht das, indem man den nachfolgenden Takt markiert und per Rechtsklick "Takt einfügen" auswählt. Dann wird davor ein kompletter (leerer) Takt eingefügt.


3. Kann ich das Instrument nachträglich ändern?

Das Instrument läßt sich nachträglich ändern, indem man auf die Notenzeile rechtsklickt - dann kann man die "Eigenschaften Notenzeile..." ändern:

wn-muse-6.png


Hier lassen sich diverse Einzelheiten ändern oder auch ein komplettes Instrument (incl. Bezeichnungen, Sound, Tonumfang...) austauschen, indem man den Button "Instrument ändern..." drückt. Im Beispiel war "Klavier" voreingestellt:

wn-muse-7.png


Nun können wir im bekannten Auswahlbaum ein Instrument markieren, beispielsweise das Akkordeon:

wn-muse-8.png


... und - schwupps - werden alle Änderungen in die Notenzeilen-Eigenschaften übernommen:

wn-muse-9.png




Das sollte alle Fragen beantwortet haben.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du bist einfach klasse, Torsten!!!!!

:keks:
 
Danke... :redface::)

... ich habe noch den Thread-Titel um die Stichworte "Einfügen/Verschieben" erweitert - nur "Hilfe bei MuseScore" war ein wenig unspezifisch. ;)
Falls mal jemand ähnliche Probleme haben sollte, ist so die Chance größer, diesen Thread zu finden.

Viele Grüße
Torsten
 
Gute Idee!!!
 
Auch wenn Musescore 2 ein äußerst zugängliches Notationsprogramm ist, lohnt im Allgemeinen ein Blick ins Handbuch.
https://musescore.org/de/download-handbook

Was ich aber weder im PDF noch online gefunden habe:
1. lässt sich auch dem Metronom ein anderes Instrument zuweisen?
2. der beim Metronom eher störende Hall ist nur generell regelbar, nicht Instrument bzw. MIDI-kanalspezifisch?

Gruß Claus
 
Was ich aber weder im PDF noch online gefunden habe:
1. lässt sich auch dem Metronom ein anderes Instrument zuweisen?

Das Metronom ist bzw. auch der Metronomsound sind offenbar fest einprogrammiert und können nur durch Änderungen im Quellcode und Neucompiliern beeinflußt werden. Das wird zumindest hier so geschrieben.
Die Metronom-Lautstärke läßt sich unter Ansicht -> Synthesizer anpassen, aber damit hat sich's wohl schon.


2. der beim Metronom eher störende Hall ist nur generell regelbar, nicht Instrument bzw. MIDI-kanalspezifisch?

Bei Ansicht->Synthesizer sind auch die globalen Effekteinstellungen enthalten, da kann mann z. B. den Reverb-Effekt komplett entfernen...
Im Mixer ließe sich zwar der Hall-Anteil pro Spur ändern, doch leider hat ausgerechnet das Metronom keine eigene Mixer-Spur - Pech gehabt!

Eine beliebte Notlösung ist wohl, ein Metronom mit beliebigem Sound und Effekten als separate Notenspur anzulegen, wenn's denn so wichtig ist. :nix:

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe schon an die gleiche Ursache gedacht, wollte es aber nicht glauben und hatte auf einen Tip zur musescore.ini gehofft.
Ein hardcoded Metronom bei einem zumindest in Version 2 so modern und elegant anmutenden Programm finde ich schon sehr überraschend.

...wenn's denn so wichtig ist.
Wichtig wäre zuviel gesagt.
Aber da mein Finale 2008 nach dem wegen eines irreparablen Defekts in der für mich wesentlichen Netzwerkverwaltung unvermeidbaren Upgrades von Win 7 auf Win 10 nicht mehr funktioniert und ich mit Lilypond trotz Frescobaldi nicht so richtig warm werde, ist Musescore eine dankbar angenommene Alternative.
Ich will fast immer nur einstimmig (tp) plus Akkordsymbolen notieren und dann halt auch schön praktisch die Wiedergabe nutzen, die offenbar besser als bei Finale funktioniert.
Dort stolpert und schleppt die MIDI-Wiedergabe selbst bei meinen einfachen Dateien, dass es ein Graus ist.

Eigentlich fehlt mir bei Musescore nur noch ein Jazz Font zum Glück (die Diskussion dazu habe ich nachgelesen) und natürlich eine Revision des Metronoms, aber der workaround geht letztlich auch.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben