hilfe bei steuerung eines dmx controllers 6 kanal

  • Ersteller Caspar Orfgen
  • Erstellt am
C
Caspar Orfgen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
27.03.13
Beiträge
63
Kekse
0
hallo,
gestern habe ich mir in köln in einem fachgeschäft 5x http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...GB-Polished-Short-5mm-LEDs/art-LIG0007615-000 diese hier geholt, außerdem eine diese steuerung http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...DMX-6-Kanal-DMX-Controller/art-LIG0007906-000 .
Mein ziel war es einen raum indirekt zubeleuchten, wichtig war mir dabei das die Farbe automatisch wechseln. (geplant sind die farben rot, grün, blau, lila, gelb,orange)
Dies habe ich dem Verkaüfer auch so gesagt, woraufhin er mir die oben genannte steuerung empfohl.
Meine frage ist es nun wie ich das mit der Steuerung hinbekomme, in der anleitung die dabei war steht nicht dazu...
Danke
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das "Pult" nicht, aber ich denke das man damit keine Szenen programmieren kann und deshalb auch keine Farben automatisch wechseln kann. Es gibt glaub ich nur die DMX Werte der Fader aus.
Du könntest also nur statische Beleuchtung (es sei denn jemand sitzt am "Pult") machen, wobei alle Scheinwerfer die gleiche Farbe hätten, da du ja nur 6 Kanäle am Controller zur Verfügung hast.
 
Hi Caspar,

hmm, dann wird dich der Verkäufer entweder nicht korrekt verstanden haben, oder er hat dich falsch beraten.
Zu deinem Zweck musst du Szenen abspeichern und über Chases aufrufen können, beides kann dein verlinkter Controller nicht.
Was du brauchst ist sowas (o.ä.): http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=0bdb0dc0-f269-11e3-a587-c86000be4267 .
Mit dem Pult kannst du dir dann noch aussuchen, ob du alle PAR Kannen mit gleichem Licht leuchten lassen möchtest, oder pro Kanne unterschiedlich. Das kannst du mit der Art der DMX Adressierung steuern.
 
Hallo Caspar,

was du willst, kannst du mit diesen Geräten in der Tat nicht umsetzen. Da wurdest du falsch beraten. Andere LED-Scheinwerfer haben weitere DMX-Kanäle, über die du integrierte Farbwechselprogramme abrufen könntest. Da würde dann auch dieses einfache Pult reichen.

Entweder du kaufst dir eine andere, leistungsfähigere und komplexere Steuerung, oder du benutzt einen anderen Scheinwerfer, z.B. den hier (den kleinen Bruder hab ich seit vielen Jahren hier - tut immer noch): https://www.thomann.de/de/stairville_led_par_64_alu_poliert.htm

Dabei bist du dann aber auch auf die Farbfolgen festgelegt, die im Scheinwerfer voreingestellt sind. Deutlich flexibler bist du mit einer anderen Steuerung.

LG :)
 
danke für die antworten, war gestern nochmal in dem landen und hab das alte umgetaucht und mich neu beraten lasse, jetzt läuft alles so wie es soll
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben