Hilfe bei Verstärkersuche

  • Ersteller Gast 2287
  • Erstellt am
G
Gast 2287
Guest
Hallo Leute!
Ich weiß ich habe in letzter Zeit hier in diesem Forum geäußert, dass ich mein Equipment verändern will. Nun ich bin sehr unentschlossen. Mein Stack, bestehend aus SWR Workingpro400+SWR GoliathIIIjr+SWR Son of Bertha, ist mit Sicherheit ein gutes Stack , dass jede menge Druck gibt und dabei sehr differenziert klingt. Jedoch vermisse ich den warmen, mittigen Sound z.B. eines Ampegverstärkers. Jedoch haben die Ampegboxen für mich zu wenig Tiefbass. Zudem neigt Ampeg oft dazu matschig zu klingen, dieses ist übernicht mein Ding. Der Basssound soll zwar warm und mittig sein, jedoch nicht "matschen".
WAS SOLL ICH TUN???
1. Stack behalten

2. Mein Topteil gegen ein Ampeg SVT3 austauschen

3. Meine Boxenkombination ändern, Z.B. die 2x12" von Mesa kaufen und meine alten Boxen verkaufen und das SWR Topteil behalten

4. Einen Preamp benutzen

5. Ganz neue Anlage Kaufen. Ab Z.B. EDEN, MESA, oder vielleicht Ampeg

Bitte helft mir weiter.:redface:
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich kommen gleich eh wieder 20 Leute an und sagen dir, dass du die Suchfunktion benutzen sollst, weil das ja schon hundertmal....blablabla

Ich hatte das Vergnügen auch schon ein Paar mal und deswegen gebe dir auf jeden Fall ne brauchbare Antwort ;-)

Ich denke, dass du eigentlich schon nen richtig geilen Stack hast, aber ich schwöre mittlerweile auch auf Ampeg, also kann ich deine Überlegung gut verstehen. Ich habe mir gerade einen SVT3PRO mit ner 410 HLF zugelegt und ich muss sagen, dass der Sound richtig geil ist und auch die Tiefen ordentlich rüber kommen (habe vorher 15 Zoller gespielt). Außerdem konnte ich bei der gelegenheit (von privat gekauft), eine 610 HLF und eine 810 HE in Aktion erleben und die 610 er ist schon ein echter Dampfhammer, aber die 810 haut echt alles weg! Die beiden liefen über einen SVT4PRO. Die hatten echt alles. Klang, Mitten und Tiefbass! Und Druck ohne Ende *ggg* Vielleicht solltest du dir die beiden mal zu gemüte führen. Die 810 er ist in eminen Augen das non Plus Ultra (bisschen unhandlich viellecht ;-P)! Also wenn ich mir leisten könnte, würde ich eine von den beiden nem nem ordentlichen Ampeg-Amp dran nehmen und wäre dann wohl wunschlos glücklich :)
 
Danke schon mal. Aber 6x10" bzw. 8x10" Boxen sind für mich nicht transportabel.
 
Die Idee, einen Ampeg Amp für den fehlenden mittigen Röhrensound zu verwenden, halte ich an sich für sehr gut. Die Boxen würde ich behalten. Was besseres kriegst du meiner Meinung nach in der Preislage nicht.

Wie sieht denn dein Budget für diesen Plan aus?
 
hmm....dann solltest du villeicht Pommes Vorschlag mit dem Ampeg Amp in Erwägung ziehen. Du kannst dir ja z.B. bei Thomann einen bestellen, guckst wie das bei dir klingt und schickst in bei nicht gefallen wieder zurück - da gibt es ja extra diese 30 Tage Geld zurück Garantie!
 
deine Erwägung Nr: 5, dich mal bei EDEN umzusehen, fände ich persönlich die beste von allen... (das kann ich zumindest nach meinem Ausflug zu (Ampeg - der aber auch sehr brauchbar war) persönlich feststellen)

Eden punktet genau bei den von dir verlangten Kriterien - warm und mittig und souverän im Bass Bereich...

...hm und trotzdem steht mein Eden Stack im Proberaum - live nehm ich meistens meinen schnuggeligen Marbas combo, dessen Sound zwar sehr sehr gut ist (imho nicht ganz so gut wie der Eden - aber ein Vergleich wäre unfair) - 17kg sind halt ein extra Argument.
 
die boxen sind eigentlich egal, ich empfehle 4 x 10" bassboxen weil die die mitten ordentlich durchgeben am besten noch mit einem hochtonhorn.
an topteilen würde ich mich auch nicht direkt festlegen, 2 boxen oder so und ne endstufe und davor noch ne röhrenvorstufe bzw. nen equalizer.

du solltest aber nicht direkt auf das equipment achten sondern eher auf die finger, denn die machen den sound.

und gegen das matschen fällt mir nur ein tip ein, stell dein verstärker mal auf nen stuhl damit dürfte es nicht so muffig klingen und es klingt transparenter, weil die höhen besser durchkommen :great:
 
@ Bass-Ecki
Mein jetziges stack klingt überhaupt nicht matschig. Ich finde nur das die Ampegboxen dazu neigen.
 
bassman schrieb:
4. Einen Preamp benutzen
Wie ich dir auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe. :redface:
Das ist vermutlich die billigste und unaufwändigste Variante einen "neuen" Sound zu bekommen. Die Boxen sind eigtl. sehr gut, dein Top natürlich auch (;)).
Dann musste dich blos noch für eine Marke/einen Sound entscheiden --> antesten!
 
arbeite an deinen fingern
 
also ich würd an deiner stelle die boxen auf jeden fall behalten, sind echt super dinger. würd eher das topteil wechseln, eben richtung ampeg (wie schon irgendwo erwähnt einfach mal bei thomann bestellen und mit deinen boxen antesten).

Und ne andere überlegung (hab das auch schonmal für mich selbst in erwägung gezogen, spiel auch swr und manchmal isses mir auch irgendwie zu clean):

Topteil und boxen behalten und den sansamp RBI
als preamp dazunehmen, sicher günstiger als n ampeg und die svt simulation klingt meiner meinung nach ganz ordentlich. ausserdem verlierst du den schönen swr sound nich völlig und kannst immernoch auf den zurückgreifen wenns dich doch mal überkommt.
 
@ Soultraine

Was kostet der preamp und wo kann man den kaufen??

An Alle:

Ich glaube die Preamplösung scheint am Besten.Habt ihr noch weitere Beispiele?
 
bassman schrieb:
@ Soultraine

Was kostet der preamp und wo kann man den kaufen??

An Alle:

Ich glaube die Preamplösung scheint am Besten.Habt ihr noch weitere Beispiele?
ähmm..die seite mußt du schon selber runterscrollen. da steht der preis! ganz oden in der leiste befindet sich der link impressum>anklicken, telefonisch, oder per mail bestellen (evtl. agb durchlesen). gunnar baut die teile in berlin auf bestellung. folgende mail habe ich heute von ihm bekommen:


Hallo Soultrane,

auf Halde kann ich die Pedale derzeit leider noch nicht
legen, das wäre sehr kostenintensiv.
Ich baue die Pedale ja derzeit ausschließlich nach
konkreter Kundenbestellung. Das heißt, wenn Du einen
Tube Bass bestellen möchtest, gibst Du mir per mail
Bescheid, dann erhältst Du von mir eine
Auftragsbestätigung mit allen wichtigen Daten.
Danach müßtest Du möglichst kurzfristig die Überweisung
veranlassen, da ich ja mit diesem Geld "arbeiten" muß für
Materialbestellungen, Kosten für den Graveur etc.
Die Lieferzeit liegt im Moment auf Grund der Nachfrage
bei etwa 4 Wochen, da ich ja alles allein und in Handarbeit
herstelle, und das dauert leider immer ein wenig.
Also dann viele Grüße und bis demnächst

Gunnar
 
mit den Ampeg preamps kannst du ja wenig falsch machen :)

die sind natürlich nicht ganz billig
ein Sansamp könnte ne günstige Alternativen sein - die soltlest du dir aber nebeneinander anhören, wenn möglich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben