Hilfe bei zwei Intervall-Aufgaben

  • Ersteller stiLezZ
  • Erstellt am
stiLezZ
stiLezZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
28.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich werde in naher Zukunft Schlagzeug studieren und lerne deshalb, sowohl für mich als auch für die Audition, Musiktheorie.
Meine Frage ist glaube ich ziemlich schnell zu beantworten:
Die Aufgabenstellung lautet: "Finde sechs kleine Terzen auf den Ton "his" im G-Schlüssel."
Ich weiß nun nicht genau, wie ich das angehen soll. Die kleine Terz auf "his" ist ja - glaube ich - leicht gefunden: nämlich "his - dis". Aber wie soll ich dann weiter vorgehen? Für die zweite kleine Terz dann vom "his" ausgehen?
Die andere Aufgabe lautet folgendermaßen: "Finde auf "ges" sechs große Sekunden".
Das Prinzip ist ja allerdings das gleiche denke ich. Deswegen sollte es ausreichen, die erste Aufgabe zu erklären.

LG,
Joel
 
Eigenschaft
 
Sonderbare Formulierung finde ich, aber ich verstehe es so, dass du - im ersten Fall - dann vom dis ausgehst und dort wiederum eine kleine Terz draufpackst. Achtung, ich sage vor: fis. Und so weiter.

Auf des sechs große Sekunden zu finden finde ich auch sehr komisch formuliert, kann für mich aber nur bedeuten, dass du von ges aus 6 Ganztonschritte aufwärts (weil eben "auf") gehe sollst.

Oder?!?!

Gruß
 
Die Formulierung ist voll Banane. Ich glaube wenn man "finde" durch "stapele" ersetzt wird macht es eher Sinn...
 
Sonderbare Formulierung finde ich, aber ich verstehe es so, dass du - im ersten Fall - dann vom dis ausgehst und dort wiederum eine kleine Terz draufpackst.
Alles andere währe ja ziemlich "banane":D
Wenn ich immer wieder von his aus ne kleine terz aufwerts suchen müsset.... währe ja langweilig:D

Was mich intressieren würde, wozu (auser sich die intervalle zu merken) soll das gut sein?
 
Ich glaube, der Aufgabensteller wollte damit eine Aufgabe, von mögichst vielen unterschiedlichen Tönen eine kleine Terz aus zu gehen. Und da er nicht alle Töne angeben wollte, von denen man irgendwie die Terz gehen kann, macht er das halt so, dass der Zielton gleichzeitig der Startton ist.
 
vielen dank für die antworten.
werde jetzt einfach so vorgehen, wie ihr das gesagt hab, d.h. die terzen, bzw. sekunden stapeln.
und ja, die aufgabe soll bezwecken, dass ich intervalle übe.

lg joel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben