Hilfe beim Green Russian Eigenbau

Tobi18
Tobi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
20.12.07
Beiträge
362
Kekse
229
Moinmoin,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit verschiede Fuzz Schaltungen zum laufen zu bringen. Zunächst hatte ich es mit einer einfachen Kombination ganz im Sinne des 7 min Fuzz versucht. Die Schaltung klingt sehr gut, leider frisst sie ca die hälfte des Signals, wodurch alles sehr leise wird.
Im Netz bin ich dann auf mehrere GreenRussian Layouts gestoßen, welche mehr oder minder die selben waren. Kurzum hab ich eins nachgebaut. Das Ergebnis war diesmal ebenfalls ein gut klingendes Fuzz, mit allen Potifunktionen, allerdings bei ca 10 % Output. Beim Test mit einer 9 V Batterie wurde diese auch sehr heiss. Hat jemand spontan eine Idee woran das liegen könnte?

Platine und Schaltplan hab ich mal angehängt.
Als Transen hab ich die empfohlenen npn und pnp getestet (2n3904/2n5087), als Dioden sind 1n914 verbaut.

Vielen Dank für eure Hilfe!

ToBass
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Front.png
    Front.png
    813 KB · Aufrufe: 195
  • Back.png
    Back.png
    1,3 MB · Aufrufe: 204
  • Scematic.png
    Scematic.png
    76 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Bilder nur mal kurz angeschaut.

Wenn die Batterie sehr heiss wird, dann fließt zu viel Strom, d.H. du hast evtl. irgendwo nen falschen Widerstand, oder einen ungewollten Kontakt.
Mess mal mit einem Multimeter wie viel Strom die Platine zieht und check nochmal alle Widerstandswerte.

ps.: die Kondensatoren/Transistoren gehören normalerweise eingelötet und nicht in Sockelleisten. Und schau dir mal im Internet an wie Lötstellen und Brücken Korrekt gelötet werden, deine Platine ist alles andere als sauber gelötet, Saubere Lötungstellen würden dem Betrachter einiges erleichtern ;-)
 
Kondensatoren würde ich auch nur direkt löten (ohne Sockel).

Wie Sebi schreibt ist das Board nicht 100%ig sauber gelötet. Aber natürlich sind vergrössterte Aufnahmen der Platine unbarmherzig weil man jede unsauberheit erkennt.

Fehlersuche:
-) wurden echt die richtigen Bauteile (Werte vor dem Einbau nochmal kontrolliert?) verbaut?
-) Kondensatoren und IC mit richtiger Polung eingebaut?
-) Suche nach etwaigen kalten Lötstellen
-) Suche nach ungewollten Brücken durch Lötzinnreste
-) Such alle Verbindungen im Schaltplan und markiere die Wege um ausschliessen zu können, dass du etwas vergessen hast.

Ich habe auch mal bei einer Schaltung ewig lang nach dem Fehler gesucht.
Es war ein simpler Verdrahtungsfehler.
 
Widerstände kannst du übrigens nur im ausgebauten Zustand messen, sobald die Eingebaut sind können die Werte Abweichen, weil andere Bauteile sich im Eingebauten Zustand auf den Gesamtwiderstand auswirken.

kleine Hilfe für nicht so erfahrene:
http://www.bader-frankfurt.de/widerstandscode.htm

lass nochmal wissen ob du weiter gekommen bist ;-)
 
Ui, hier hat sich ja richtig was getan. Vielen Dank für eure Antworten. Zunächst mal der Kurze is weg. Er war aber nicht auf der Platine, sondern an der Klinkenbuchse. Hatte 2 Kabel vertauscht als die Zeit knapp wurde.
Vornweg muss ich vll mal ein paar Dinge mehr zu dem Projekt sagen, um unnötigem Tadel zuvorzukommen. Ich bin durchaus kein Anfänger was Elektrotechnik betrifft, aber auch kein Profi. Fortgeschritten eben. Die Platine muss kein Schönheitspreis gewinnen. Widerstände habe ich natürlich nur ausgelötet gemessen. Das Projekt soll dazu dienen mit verschiedenen Kondensatoren und Transistoren zu experimentieren. Daher sitzen diese auf den Sockeln. Dass man das einlötet weiss ich und werde ich auch tun, sobald eine für mich passende Kombination gefunden wurde. Alle Bauteile entsprechen exakt denen, welche im Schaltplan beschrieben wurden. Zumindest bist auf die Sockelteile. Hier waren verschiedene Kombinationen vorgeschalgen, welche ich nun durchtesten will.
Nun zum Problem. Wie auch bei meiner ersten Fuzz Schaltung klaut das Ding Output. Und zwar nicht zu knapp. Das Teil tut, was es tun soll, aber zu leise. Man hört einen schönen Fuzzsound wenn man den Amp aufreist. Hab euch mal fix was aufgenommen. Bass->Schaltung/TrueBypass->Interface. Zuerst im Bypass gespielt, dann hab ich das Signal durch die Platine gejagt.
Momentan sind bereits alle Potis gebrückt, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

https://soundcloud.com/kavaconspiracy/fuzz-mixdown
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben