Hilfe beim Löten 3-Wege toggle switch

  • Ersteller tedemibu
  • Erstellt am
T
tedemibu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
08.08.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe beim Löten. Ich habe meiner Paula einen neuen Göldo toggle switch gekauft, der alte war ausgeleiert.
Leider weiß ich nicht, welches Kabel ich wo anlöten muß, da das layout anders ist.
Im Moment sind auf der einen Seite des alten switches Kabel in grau weiß und grün und auf der anderen Seite drei Kable (blau, brau und schwarz) in einem Klumpen angelötet.
Der neue switch hat auf der einen Seite einen Kontakt, auf der anderen Seite 2 mal 2.
Zur besseren Beschreibung der Situation habe ich Fotos angehängt.

Vielen Dank schon mal im voraus!


switch 04.jpg switch 03.jpg switch 01.jpg switch 02.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • switch 03.jpg
    switch 03.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 970
  • switch 01.jpg
    switch 01.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 883
  • switch 04.jpg
    switch 04.jpg
    146 KB · Aufrufe: 1.090
Grün und Grau kommen von von den PUs und Weiß ist der Ausgang:

Weiß an die Seite mit der einen Öse, Grün und Grau jeweils an die andere Seite an eine Öse.
Den Masseklumpen am Besten an einen geeigneten Massanschluß am Schalter (den ich auf den Bildern nicht sehe).
Falls dieser keinen hat, Lösungen für die Massekabel:
A) eine Drahtschlaufe um das Gewinde und die Massekabel dran.
B) Die Massekabel müssen nicht unbedingt an den Schalter. Notfalls alle Verbunden lassen (das unbedingt) und isolieren und so ins Fach legen
 
Die 3 Kabel gehören an die einzelne Öse.
Das weiße in die Mitte von den 3 Ösen und Grün und Grau jeweils an eine Seite löten.
 
Es gibt nur eine richtige Antwort!

Und die hat Ertagh gegeben - hab nachgesehen :D
 
Supi, vielen Dank !
 
Ich frag hier nochmal rein ganz einfach:

Ich habe mir heute für meine FGN Paula einen Toggle Switch gekauft und möchte ihn selbst einbauen. :great:
Soweit so gut, jetzt habe ich aber 2 verschiedene Verkabelungsmöglichkeiten gesehen. Es gibt eines für eine Elektrik mit einem Master-Volume und eines mit 2, wie es halt üblich ist bei der Les Paul im Allgemeinen.

Der Git-Tech meinte, das "Hot" der jew. Pickups kämen auf die beiden äußeren Schalter-Tips. Jedoch sah ich im Netz eine Legende, wo genau diese Verkabelungsmöglichkeit für 1x Master Volume Gitarren bestimmt ist.
Was ist jetzt richtig?

Ansonsten schau ich mir einfach die Kabel nach dem Ablöten an und merk mir, wo ich welches wieder anlöten muss...
 
Ansonsten schau ich mir einfach die Kabel nach dem Ablöten an und merk mir, wo ich welches wieder anlöten muss...
Durchnummerieren geht prima mit einem CD-Marker zum Rohinge beschriften. Damit kann man auf die Kabelisolierung und auch auf Metallteile vom Schalter schreiben. Mach ich immer so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Git-Tech meinte, das "Hot" der jew. Pickups kämen auf die beiden äußeren Schalter-Tips. Jedoch sah ich im Netz eine Legende, wo genau diese Verkabelungsmöglichkeit für 1x Master Volume Gitarren bestimmt ist.
Was ist jetzt richtig?
Bei 2xVol+2xTone geht es von den Ausgängen (Schleifer) der Vol.Potis zum Toggle, von da wieder zurück, an die Buchse.
Bei Master-Vol+Tone geht es von den Pickups zum Toggle, von da zurück, zum Master-Vol Eingang.

Beim Toggle muss man genau schauen, wo die Zungen kontaktiert sind. Die inneren Zungen verbindet man, das ist der Ausgang des Toggle (daran erkennt man diese Kabel auch). Die äusseren Zungen werden die Eingänge. Ob die Schaltposition stimmt, prüft man vor dem Festschrauben des Toggle. Anderfalls dreht man ihn um 180°, oder wenn kein Platz ist tauscht man die Eingangskabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20151114_140149_zps0wuzliia.jpg

20151114_140232_zpsbpl2jmvd.jpg


Aussehen tut es so.
Ich werde mal den Schalter genauso einsetzen, wie der alte es noch ist und die Verkabelung beibehalten. Da sollte ja nix schiefgehen.
 
genau, es ist eigentlich egal was von wo kommt. einfach den neuen switch genauso wie den alten verdrahten. mitte bleibt mitte und links/rechts links/rechts. und masse auf den einzelnen, dicken pin. btw. die bilder zeigen doch schon einen toggle switch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben