69'er Framus Missouri - Toggle-Switch Verschaltung (wiring)?

Malte@Guitar
Malte@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
24.10.06
Beiträge
405
Kekse
134
Ort
Höxter
Moin Moin zusammen,

ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen.
Ich bekam vor einiger Zeit eine Framus Missouri BJ 1969... Geile Gitarre, ABER ein Problem: Der Toggle Switch war/ist weg... Da hier in der Vergangenheit offenbar auch schon jemand tätig war diesen einfach zu überbrücken, stehe ich nun da und weiß nicht wo dieser jemals angelötet gewesen sein könnte... :(
Framus/Warwick... hat keine Unterlagen und kann mir auch nicht helfen.

meine Entscheidung: Ich löte eine komplett neue Schaltung und ersetze die sowieso schon ziemlich fertige Elektronik. Gesagt getan.
Ich löte also eine Schaltung mit:

1x Toggle Switch
1x Volume
1x Tone

Das ganze ist ja etwas exotisch weil.... ist in keiner mir bekannten Gitarre verbaut. Also auch kein Schaltplan.... Naja... So. jetz bau ich das ein und habe ein fürchterliches Surren im Amp...

ja, Masse war dran... falscher Punkt?
Toggle falsch eingebaut?


Was ist das Problem? Jemand eine Idee?

Ich danke euch. Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 186
*edit*

ja, aber inwiefern trägt das nun zur Lösung meines Problems bei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wolltest einen Schaltplan....der ist in etwa der Mitte der von mir verlinkten Seite zu finden

Was für Pickups sind eingebaut... Single Coils... dann sind Nebengeräusche bauartbedingt.....?

Hast Du eine Masseverbindung zu den Saiten....?

Ist die Buchse richtig angeschlossen.... Masse am Ring?

Ist der Masseanschluss des Toggle-Switch auf Masse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Malte@Guitar

Wie schauts aus mit Deinem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da befindet sich ziemlich viel Lötzinn an allen Lötungen. Da liegt die Vermutung nahe dass schon eine kalte Lötstelle die Ursache für das Problem sein könnte.
 
Wenn man das Bild genau anschaut, ist eventuell das signalführende Kabel von der Bassblende zum Masse-Ring an der Buchse geführt... Signal und Masse vertauscht
 
Das ist auch eine doofe Idee so viel schwarze Kabel zu verbauen.
Ich würde einfach mal 1 meter kabel an Masse legen ( Verstärker ) und damit die Schaltung abtasten, vielleicht findest du den Punkt wo die Masseverbindung fehlerhaft ist. Kann natürlich auch was anderes sein, Brummen oder Surren.

Schau doch evtl. bei ROCKINGER , Teleschaltung . Zwar kein Toggleswitch aber genau das richtige.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben