Hilfe beim raushören eines kleinen Riffs

  • Ersteller Clannad99
  • Erstellt am
Clannad99
Clannad99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Registriert
09.07.16
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

ich bräuchte die Hilfe beim "Checken", was bei einem kleinen Riff gespielt wird. Ich bin selbst Anfänger u. aufgrund eines 4 Monate alten Handbruchs in d. rechten Hand noch etwas behindert. Wie dem auch sei.
Es müßte jemand sich das Video ansehen u. schauen, was die Gitarristin spielt. Die reinen Chords habe ich. Aber es geht um das kleine Riff, was und vorallem auf welchen Bünden sie das spielt. Das Lied ist 42 Jahre alt, wird aber live auch bei Fernsehsendungen immer wieder mal von ihr gespielt, auch heute noch.
Die Sängerin und Pianistin, Songwriterin heißt Véronique Sanson u. ist seit 44 Jahren im Geschäft, singt aber nur französisch. Für alle älteren Freaks, sie war etwa in einer eher Horrorehe zw. 1973 u. etwa 1981 mit Stephen Stills, C,S,N & Y
verheiratet.
Das Lied heiß "on m'attend là-bas".
Bei you tube gibt es jede Menge live Material, wo die kleine Véro bei dem Lied auch Gitarre spielt. Vielleicht findet sich jemand hier, der sich kurz die Mühe macht, sich das anzusehen u. zu erkennen, was die spielt, das Riff selbst ist scheinbar nicht so schwer, eher einfach, aber ich kann nicht erkennen, was sie da spielt. Erster Akkord ist Em. Vielen Dank im voraus. Die verschiendenen Links sind folgende bei You tube:
es sind verschiedene Videos von sehr alt bis relativ neu (1,2 Jahre alt), was man sieht, wie Véro auch logischerweise alt geworden ist. (Jahrgang 1949)






https://www.youtube.com/watch?v=V6iLhwA0COw
https://www.youtube.com/watch?v=JrbESwR0w_U
 
Eigenschaft
 
Du meinst das Intro? Das ist auf allen Aufnahmen etwas unterschiedlich gespielt und zudem mal in D mal in E. Da musst du dich schon für eine Version entscheiden. Im Zweifelsfall nimmt man immer die Version, wo die Gitarre am detailliertesten zu hören ist.
 
Das Originallied ist in G dur geschrieben, sie schreibt viels in G dur, da ich ein Bild d. 1. Seite der Patitur habe. Mit Riff meine ich diesen kleinen Teil d. immer wieder im Lied vorkommt. Sie fängt scheinbar beim 1. Bund an und geht dann hoch, ja wohin u. was spielt sie dort. Ich meine nicht das oder die Solo, die bei den untersch. Versionen zu hören sind, meistens von dem männl. Sologitarristen, die fast immer eine Gibson spielen. Sie selbst spielt immer das kleine Riff. Danke !!
 
Das kleine Riff in der Strophe spielt sie eben auch unterschiedlich - je nach Tonart. So wie es in E gespielt wird, ist es in D nicht möglich, da läuft es dann halt etwas anders. Und dann gibt's noch die Versionen mit Singlenotes oder Double Stops. Deshalb habe ich ja geraten, dass du dich auf 1 Beispiel konkret beziehst und nicht auf mehrere inklusive Rätselraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso wie Hans finde ich aus deiner Frage nicht heraus, was genau du meinst.
Sie fängt scheinbar beim 1. Bund an und geht dann hoch, ja wohin u. was spielt sie dort.
das klang für mich als ob du dich doch auf das Intro beziehst?
Hab dir das mal rausgeschrieben.

Version 1 wie bei den älteren Aufnahmen (in deinem Startpost Video 1 und 5)

Version 2 wie sie es später bei Video 6 gespielt hat.
Mit runtergestimmter Gitarre (1 Ganzton) passt meine Version 2 auch zu Video 2 und 3, die ja in D sind.
 

Anhänge

  • Véronique Sanson - On m'attend là-bas.pdf
    42,4 KB · Aufrufe: 260
Danke fürs Erste euch beiden, ich werde mir mal die videos mit euren Tips nochmals genau angucken u. mich dann auf 1 Version konzentrieren, mit dem Ziel, das bzw. das Riff darin u. auch den dabei benutzten Key zu checken.
 
Ich konzentriere mich auf die 1. Version, die älteste, in der Véro die Les Paul spielt. Also in G Dur. Es handelt sich natürlich zunächst um das kleine Intro. Was ich auch noch nicht rauskriege sind die 3 Akkorde dazu bzw. wie ich die greife, muß ich noch rauskriegen, Em7b5 dann A7/E und dann Em6/7, das wären die 3 Akkorde während es Intros laut 1. Seite des Notenblattes.
Was ich auch noch nicht rauskriege, bei der Version im 1. Video von 1976 bleibend, was sie dann danach spielt oder greift. Kann es sein, daß sie dann weitere double stopps spielt?

Wie auch immer, irgendwann kriege ich es raus u. dann auch eine der neueren Versionen. Ich glaube, ich muß doch noch bei einem guten Musiker, trotz meines Alters von 61 Jahren, einen Crahskurs in Harmonielehre machen. Ich habe nur Fragmente, kann zwar schlecht als recht Noten lesen, auch Tabs mittlerweile, aber ich war im Gitarrenunterricht vor 46 Jahren, ist halt lange her u. der war schlecht, in der Schule habe ich diese Sachen wie Quintenzirkel auch nicht verstanden, ich denke aber, weil dies damals viel zu umständlich u, kompliziert erklärt wurde. Mein großer Fehler war damals zu nem alten Musiklehrer zu gehen, anstatt zu einem Rockmusiker.
Ich bin gebürtiger Saarländer u. kannte in den 70er Jahren so bis 1980, einige Topmusiker d. Rockszene, 2,3 persönlch. War halt damals nicht so "angefixt" richtig mich da reinzuknien, auch zu faul zu üben, ist halt lange her.......
Vielleicht hat von euch jemand ne Idee, wie ich relativ schnell sozusagen die Basis für Solospielen vorallem legen kann, kurzum wie ich mich auf der Gitarre bis zum 22. Bund zurechtfinde, die Systematik, ich habe zwar 3,4 Bücher gekauft, das ist mir aber alles zu umständlich. Zu meiner Zeit damals kannte ich weder Tabs noch Pentatonik.
Danke aber nochmals im voraus. Jetzt kaufe ich mir trotz kapputer Hand eine E-Gitarre bis nächste Woche, da nur mit Akkustikgitarre spielend, mußte ich nach meinem Unfall im Augst verschieben...
 
Da nimmst du doch besser Video Nr. 5, selbe Tonart wie Nr. 1 aber deutlich besser zu hören und zu sehen.

----------------------------
3---2--2--(0)-------------
3---2--2---0--------------
2---2--2------2-let ring--
-----------------------------
-----------------------------

Das wäre Figur 1

Problem wird dir evtl. eher die Rhythmik bereiten, die aus dem Funk stammt. Du musst die Anschlagshand durchgängig in 16teln locker laufen lassen, siehst Du ab 0:39.

Sieht dann pro Takt so aus (D = Downstroke = Richtung hohe Saiten U = Upstroke)

1------2------3-----4------
DUDUDUDUDUDUDUDU

Die Chords greifst Du lose, ohne die Saiten aufs Griffbrett zu drücken. An dem Punkt, wo ein Chord klingen soll, kurz runterdrücken und sofort wieder abdämpfen.

Hier die 5 gespielten Events der Figur (3 x Chord, 2 x Single Note) pro Takt:

1---------------2---------------3--------------4-------------|
01-02-03-04-05-06-07-08-09-10-11-12-13-14-15-16|
D--U---D--U--D--U--D--U---D--U--D--U--D--U--D--U |


Vorübungen, falls Dir das nicht geläufig ist - musst Du anfangs wohl sehr langsam üben.

Alles abdämpfen, 1 Finger G-Saite 2 Bund, drücken wenn dran, sofort loslassen:

1------ 2------ 3------ 4
DUDU DUDU DUDU DUDU

1------ 2-------3------ 4
DUDU DUDU DUDU DUDU

Wegen Deinem Handbruch wirst Du das womöglich noch etwas aufschieben müssen. Ansonsten hier noch mal erklärt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank, das mit dem Rythmus sollte ich hinkriegen. Ich versuche das mal, was Du freundlicherweise aufbereitet hast. Falls ich irgendwo nicht weiterweiß oder eine Stelle finde, die unklar ist, wäre es nett mir an der nochmal zu helfen. Ich würde dann ganz genau die Stelle makieren, also den Zeitpunkt innerhalb des Songs. Also versuche ich Freitag mal die Version von Video 5. LG Hartmut
 
Oh, bin mal gespannt, ob ich das hinkriege, mit dem 5. Video meinst du das rechts, sie mit Gibson aber das Video, indem sie einen dunkelroten ? Glitzeranzug hat. Wo ich auch Probleme habe, sind die 3 Akkorde, die sie immer am Anfang spielt, ich habe zwar Greifpatterns gefunden, aber in meinem Alter sind einige schwieriger, Arthrose als Grund u. scheinbar muß man auch Saiten dabei dämpfen. Vielleicht hast Du für die 3 Griffe einfache Varianten. Die Akkorde sind scheinbar in folgender Reihenfolge:
Em7b5, A7/E, Em6/7, nochmals vielen Dank, irgendwann wirds gehen. Das mit meiner re. Hand ist schwierig, mein Hausarzt meinte heute wird lange dauern, Daumen Endglied fast steif u. vorallem auch fürs Gitarrespielen mein Handgelenk, das freie Drehen auch nach hinten ist schwer, anders gesagt ich schlage eher aus dem Arm, wie nur aus dem Handgelenk, was auch beim von Dir genannten Rythmus (Funk) zusätzlich erschwert. Brauch da Geduld.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS um alle Klarheiten zu beseitigen, ich glaube Du hast das alte Video gemeint, auf dem sie eine bunte Bluse trägt u. eine Strato spielt. Dies als Basis, was spielt oder greift sie ganz schnell zwischen 0:9 und 0:16 Sekunden am Anfang, sieht aus wie irgendsowas triple um dann gleich wieder die Grundakkorde zu spielen (Em.....)? Vielleicht kannst Du Dir die Stelle noch agucken, also etwa bis von null bis 17 Sekunden ganze Anfang...Danke nochmals !
 
Vielleicht hast Du für die 3 Griffe einfache Varianten. Die Akkorde sind scheinbar in folgender Reihenfolge: ...

Verstehe ich nicht. Ich habe die Griffe doch oben bereits exakt aufgeschrieben :rolleyes:

Oh, bin mal gespannt, ob ich das hinkriege, mit dem 5. Video meinst du das rechts, sie mit Gibson

Vertstehe ich ebenfalls nicht. Mit dem 5. Video meine das 5. Video Deiner 5 Videos ;) Da spielt sie eine Sunburst Strat.

... zwischen 0:9 und 0:16 Sekunden am Anfang

Wieso bis =0:16? ??? Ab 0:12 läuft doch bereits das oben beschriebene und ursprünglich von Dir erfragte Strophenriff.

Das davor sind Doppelgriffe: G und D Saite am selben Bund gegriffen und ab 15. Bund als E-Moll-Pentationik den ganzen Hals herunter abwärts gespielt.
 
Ja mit den Videos habe ich mich verheddert, ich muß das mal ganz langsam in Ruhe checken....
Mein Armgelenk / Hand ist sicher noch nicht gut, das wird generell beim Gitarre spielen schwierig, obwohl dies als Ü
bung wiederum gut ist bzgl. Heilung u. Benutzbarkeit. Stimmt mit der Zeit, es sind ja nur wenige Sekunden,,,mein Fehler, unklar ausgedrückt, sorry.
Danke nochmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben