Hilfe beim Setup -> 7 Saiter Multiscale mit Fanfrets

  • Ersteller Fearomoon
  • Erstellt am
Fearomoon
Fearomoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.24
Registriert
19.01.23
Beiträge
188
Kekse
450
Hallo zusammen,

mir ist eine Ibanez RGD71ALMS in die Hände gefallen... Eine Multiscale 7 Saiter mit Fanfrets und 8 Saiter Fishman Pickups. Das stellt mich jetzt beim Setup ein wenig vor Herausforderungen da es meine erste Gitarre dieser Art ist.
Wie ich ein Setup bei einer normalen 6 Saiter mache ist kein Problem. Ich habe jedes erdenkliche Werkzeug was ich benötigen könnte. Aber wie mache ich das Ganze bei so einer Gitarre? Normalerweise starte ich damit den Halsstab einzustellen. Hier würde ich so um den 8. Bund herum so etwa 0.3mm einstellen (Capo auf 1 und Saite um den 17. Bund heruntergedrückt). Danach die Saitenhöhe...bei ner Ibanez würde ich ca. 1.25mm am 12. Bund bei der hohen E und 1.5mm auf der tiefen e mit nem Capo auf dem ersten Bund einstellen, bei der 7 Saiter die B Saite entsprechend einen Tick höher, so 1.65mm... Den Radius der Brücke (hier 16Grad) würde ich kurz hinter der Brücke abgreifen....da hier aber alles schräg ist stellt sich mir die Frage ob ich Radius Gauge hier Gerade oder schräg ansetze zum messen.... Den Sattel würde ich , obwohl er schräg sitzt normal feilen, so dass bei gedrücktem 3ten Bund die Saiten am 1. Bund ein kleines bisschen Abstand zum Bund haben, so dass etwa ein blatt papier drunter passt....Intonation, da wird wohl alles so sein wie bei jeder anderen Gitarre auch...dann käme die Höhe der Pickups. Hier sind es ja komischerweise 8 Saiter Pickups...woran orientiere ich mich denn hier bei der Höhe? An der tiefen E um den selben Output zu haben wie bei ner 6 Saiter? Fragen über fragen....
 
Es macht nicht wirklich einen Unterschied gegenüber einer normalen 6-Saiter.

Die 8-Saiter PUs verbauen manche Hersteller, wenn sie die PUs relativ schräg einbauen. Auch das macht keinen Unterschied...du stellst die Höhe so ein wie dir der Klang eben zusagt.
Vielleicht tendenziell ein wenig niedriger beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja okay , macht irgendwie Sinn....also normalerweise hab ich die Fishmans bei meinen 6 Saitern an der Bridge auf 1.6mm und am Hals auf 2.4mm, so passen sie mir tatsächlich am Besten....bei der 7er müsste ich dann niedriger gehen um das gleiche zu Ergebnis zu erhalten...hab ich das richtig verstanden?
 
Sorry, das macht doch keinen Sinn, sich hier über Zehntel-Millimetereinstellungen auszutauschen - stell die Pickuphöhe so ein, wie es sich am besten für _dich_ auf _dieser_ Gitarre anhört. Das ist keine exakte und überall reproduzierbare Ingenieurswissenschaft.
 
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, so mache ich es bei passiven Pickups auch....aber hast die Fluence so mal versucht einzustellen? Die Dinger sind was die Höhe angeht so empfindlich, da kann man wahnsinnig werden und nach ewigem hin und her stellen hört man erstmal keinen unterschied mehr :-D Mir persönlich hilft da nur messen....mag an meinen Ohren liegen :-D
 
Zwei Sachen ...

Radius misst man nicht in Grad, sondern in mm, cm, m, km. Ich würde auch nicht von dem gerade eingestellten Radius an der Brücke auf den Halsradius schließen.

Du hast auch noch vergessen, die Tiefe der Sattelkerben zu prüfen und ggf. zu korrigieren. Danach kannst Du Dich an die Saitenlage machen.

P.S. Keine meiner Gitarren hatte je eine Saitenlage unter 1,7mm. Was hatte ich für schice Klampfen.
 
Sorry, das war falsch, ist ein Compound Radius 14-16 Inch… Also habe ich die 16 Inch Radius Lehre genommen…
Meine Gibsons haben alle 1mm auf der hohen e und 1.5 auf der tiefen E ohne großes schnarren… werd ich mit der Ibby nicht hin kriegen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben