Intonation der G-Saite einstellen

K
Kr4t0s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
28.02.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hey,

ich bekomme die Intonation der G-Saite bei meiner 8 Jahre alten E-Gitarre (Ibanez RG-Stil) nicht mehr hin. Sie ist auf Drop C gestimmt, die Saiten liegen ziemlich tief und alle Bünde sind rein. Ich verwende die light-heavy Saiten von Elixir (.010-.052). Achja und die Brücke ist ein Floyd-Rose Nachbau von Ibanez, also freischwingend.

Wenn ich nun alle Saiten stimme und die Töne auf dem 12. Bund überprüfe, ist nur die G-Saite ein Stück weit höher. Ich hab also den Weg verlängert und den Reiter nach hinten verschoben. An der Tönehöhe am 12. Bund hat sich dennoch nichts getan und der Reiter sitzt mittlerweile am Anschlag. Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegen könnte
:confused: ! Vielleicht die Halskrümmung mit dem Spannstab optimieren :gruebel:?

Bitte um Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber vielleicht mal ein paar Gedanken äußern:
- Die G-Saite ist generell schwierig einzustellen, deine Stimmung machts sicher nicht leichter.
- Hast dus mal mit dem Flageolett-Ton im 12. Bund versucht?
- Die Halskrümmung würde ich nicht wegen eines einzelnen Tons verstellen, wenn du sonst zufrieden bist.
- Die Frage ist auch, wie groß die Abweichung des Tons ist - ist sie nur mit dem Stimmgerät feststellbar oder klingt der Ton tatsächlich schief?
 
Vielleicht die Halskrümmung mit dem Spannstab optimieren :gruebel:?
Ich wüßte nicht, was die Intonation der G-Saite mit der Halskrümmung zu tun hätte.
Wie alt sind die Saiten?
Wird die Saite vor dem Einstellen des Reiters gelockert und danach auf Stimmung gebracht?
 
Mit dem Flageolett am 12. Bund ist es dasselbe. Die Saiten sind nagelneu :) und ja ich stelle immer zuerst die Brücke wieder ein, also in Mittelstellung und gestimmt und dann muss man um an den 6-kant zu kommen die Saite lockern, den Reiter verschieben und wieder stimmen (sau blöd).

Achso und wäre es nur auf dem Stimmgerät zu erkennen, wäre es mir egal. Aber es hört sich z.B. bei Oktavgriffen schrecklich an oder auch im Zusammenspiel mit einer anderen Gitarre
 
Ok hab es nun hinbekommen, zumindest dass alle Flagolett's am 12. Bund mit der entsprechenden Leersaite übereinstimmen. Allerdings bleibt das Problem bei gedrücktem 12. Bund bestehen und die Saiten sind definitiv nicht hoch (so niedrig wie nur geht). Halskrümmung müsste auch stimmen: Bei gedrücktem 1. und 24. Bund (tiefste Saite, hier C) ist am 9. Bund ca. 1-2mm Luft zwischen Saite und Bundstäbchen.

Hat noch jemand ne Idee? Wäre Super!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben