Hilfe beim Tc helicon voice works

  • Ersteller dobebuam
  • Erstellt am
D
dobebuam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
20.05.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
nähe von München
Liebe Musikerkollegen, ich nutze bzw moechte den genannten Vokalisten fuer meinen Gesang nutzen.
Habe das Geraet gebraucht erstanden. Jedoch komme ich mit der Bedienbarkeit nicht zurecht.
Das Geraet sollte die zweite Stimme singen, jedoch ohne Synthesizer. Welche Einstellungen
bzw wo muessen die Einstellungen vorgenommen werden. Zudem wo kann die Tonart eingestellt werden.
Vielen vielen dank.
 
Eigenschaft
 
Das findest du in der Bedienungsanleitung ab der Seite 21 (Song-Modus) :

http://www.tc-helicon.com/download/manuals/voiceworks/VW_105_DE.pdf

Ich weiß, das kommt dir wenig hilfreich vor. Aber bevor dasselbe, was dort auch steht, nochmal wiederholt wird, wäre es wissenswert, wo genau es am Verständnis hapert.

Du kannst alternativ über den "Transponierungsmodus" automatische Stimmen auf Basis der Hauptsztimme erzeugen lassewn (Seite 22)


Das Teil ist leider nicht ganz so einfach bedienbar wie zB ein VL PLay. Dafür kanst du natürlich genauere Chöre vorbereiten.
 
Die Tonart fest einstellen macht nur bedingt Sinn - denn wenn die Begleit-Tonart von der Tonika zur Dominante oder Subdominante wechselt muss auch die eingestellte Tonart wechseln.

Im Normalfall bezieht der helicon die Akkordinformation von einer Gitarre (dazu hat das Teil einen passenden Eingang) oder von einem Midi-Keyboard.
Durch die Analyse der empfangenen Töne/Akkorde berechnet der helicon die passende Stimme (je nach Einstellung auch mehrere).
Würde man fest eine Tonart einstellen und grundsätzlich z.B. eine Terzstimme zur eigenen dazu basteln wird das - je nach Begleittonart - ziemlich schief klingen.

Wie gesagt - am meisten Sinn macht der Helicon mit einer Gitarre oder einem Keyboard als "steuerndes Element".
 
Die Tonart fest einstellen macht nur bedingt Sinn - denn wenn die Begleit-Tonart von der Tonika zur Dominante oder Subdominante wechselt muss auch die eingestellte Tonart wechseln..

Über den oben genannten "Song-Modus" lassen sich auch Tonartwechsel vorbereiten und über einen Fußschalter abrufen.

Im Normalfall bezieht der helicon die Akkordinformation von einer Gitarre .

So weit ich weiß ist bei diesem Teil kein Gitarrensignal zur Tonarterkennung vorgesehen. Nur MIDI, Auto-Transpose oder Fleiß.

EDIT:

Allerdings gibt dieses Zusatzteil, womit das auch möglich wäre -gibt es allerdings nicht mehr so oft und auch nicht ganz billg - das lohnt kaum noch, wenn amn bedenkt, was die VL Plays schon so können:

http://www.amazon.de/TC-Electronics-TC-Helicon-Harmony-Control/dp/B001262VM6

Tja - was soll man sagen: BAujahr 2007/2008 ist im Bereich der Vokalisten eben schon echt Old-School.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ich hab das Teil mit dem Voice live verwechselt - ich hab die älteren Geräte irgendwie nicht mehr im Fokus - die neue Generation ist da wirklich Lichtjahre entfernt.
Die neueren Geräte wie Voicelive touch (in der Bucht schon teilweise unter 300€ zu haben) haben diese Akkorderkennung.
Bei dem Gerät das du hast - wie Antipasti richtig angemerkt hat - ist nur Midi oder manuelle Steuerung möglich.

Welche und wie viele Stimmen du mit dem Gerät erzeugen willst kannst du über die Programme einstellen.

Ich hab hier ein Deutsches Manual gefunden:

http://www.tc-helicon.com/download/manuals/voiceworks/VW_105_DE.pdf
 
Heute nich mein Tag....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben