Hilfe bzw. Beratung Amp für 2x EM-152Sub

  • Ersteller Musik-Max
  • Erstellt am
M
Musik-Max
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
22.12.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo und guten Abend,

ich bräuchte etwas Hilfe für eine anstehende Neuanschaffung einer Endstufe für meine zwei EM-152Sub´s die ich bisher mit einer Zeck CA1600 (R.I.P) befeuert habe, die Sub´s haben ja angeblich eine Nennleistung von 1200 Watt RMS was ich aber nicht wirklich glauben kann. Nun suche ich eben für diese Sub´s ne Endstufe die nicht mehr so schwer wie die alte Zeck ist und trotzdem potent genug ist. Um es gleich vorneweg zusagen es geht zu 85% um Konserve um meist Rock, auf keinen Fall Techno oder ähnliches.

Ins Auge gefallen sind mir dabei folgende Endstufen von denen ich leider keine kenne:

1. DAP TAS-2400 schön leicht, laut Datenblatt genug Leistungsreserven und vor allem die Einbautiefe ist okay

2. SynQ Audio Digit 3K6 sehr klein sehr leicht und genug Leistungsreserven

3. 2x The T.Amp TSA 2200 (kenne ich, schon öfter gehört) die hätten den Vorteil sollte eine ausfallen könnte ich mit einer weiter …

Ich bin sicher es gibt da noch andere in der Preisklasse oder von Euch kennt einer einen der Amps und kann was zu sagen.
Sind die TSA 2200 wirklich in Brücke an 4Ohm zu gebrauchen?
Hält die Digit 3K6 wirklich was sie verspricht?
Was ist von der TAS-2400 zuhalten?


Ich bin schon im Besitz einer TSA-4700, die ist ganz okay, deshalb bin ich auf die Doppel TSA-2200 Lösung gekommen ;)


Für fundierte Hilfestellungen bin ich sehr dankbar, danke im Voraus

Musik-Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Maximum aus den Bässen rausholen willst, müsste es schon was wie die DAP sein. Leistungsreserven hast Du dabei aber nicht. Wenn Du 2 Subs pro Kanal betreiebn willst, hast Du eine Impendanzn von 2 Ohm. Da leistet die DAP maximal 1800W, während vier Lautsprecher 2400R RWS vertragen könnten.

Die SynQ kann gar nicht bei 2 Ohm arbeiten.
 
Hi Nail.16,
sorry sollte ich mich falsch ausgedrückt haben :redface: aber es geht nur um zwei Subs, also einer (4Ohm) pro Kanal.
 
Wenn Du das Maximum aus den Bässen rausholen willst, müsste es schon was wie die DAP sein. Leistungsreserven hast Du dabei aber nicht. Wenn Du 2 Subs pro Kanal betreiebn willst, hast Du eine Impendanzn von 2 Ohm. Da leistet die DAP maximal 1800W, während vier Lautsprecher 2400R RWS vertragen könnten.

Die SynQ kann gar nicht bei 2 Ohm arbeiten.
Muss doch garnicht? Find keine genauen Daten zu dem Sub, aber wenn der 1200 Watt an 4 Ohm pro "EM 152 Sub" hat, ist die Welt in Ordnung.
Endstufen haben doch idR 2 Kanäle, an jeden ein Bass, sieht jeder Kanal 4 Ohm...

Die Sync hat 2x1800 Watt auf 4 Ohm. An jede Seite einen 152 Sub dran und gut. "Digitalendstufen" sollte man eh etwas überdimensionieren. Das ist mMn die beste Lösung.
 
Hallo MHumann,
die EM 152 Subs sind Selbstbau Subs mit zweimal Eminence Kappa 15 LF drinn, die sind nicht die Welt, aber für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Die Sync ist so klein und leicht, sorry wenn ich misstrauisch bin, aber hält die auch länger durch?
 
Ich dachte er wollte "Leistungsreserven" für weitere Subs. Da wäre es wichtig, dass die Endstufe 2 Ohm Lasten verträgt und auch genug Leistung hat. Für 2 Subs reicht die SynQ natürlich, auch die DAP würde reichen.

Eine 1200W traue ich dem Kappa LF schon zu. Oder sagen wir so: Ein 1200W-Amp, der nicht am Limit gefahren wird, zerstört so schnell keinen dieser Subs.
 
@ Nail. 16 eine Erweiterung kommt eigentlich nicht in Frage, da wird dann komplett gemietet. Kennst Du einer der Amps?
@ MHumann kennst Du den SynQ Amp?

Danke
 
Ich würde auf eine Ringkerntrafoendstufe setzen, z.B. die Peavey 4080HZ
Die hat einen guten Ruf. Hab sie schon eingesetzt, aber nie Vollgas gebraucht.

Endstufen mit Schaltnetzteil haben meist das Problem, dass sich das Schaltnetzteil nicht kurzzeitig überlasten lässt, so ein Ringkern aber locker für Minuten.
 
Hallo Carl,
danke für den Tipp, aber sind 2040 Watt RMS pro Kanal an 4 Ohm nicht n bissel mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Vom Gewicht wäre sie ja ca. 15Kg leichter als meine "Alte", aber der Preis ist mir auch ne Nummer zu hoch, ich wollte eigentlich so max. 700,- Euro anlegen.
Trotzdem vielen Dank
 
@ MHumann kennst Du den SynQ Amp?
Ja ich hab mal in nem Schuppen gemischt wo 2 davon gewerkelt haben, konnte mich jetzt nicht großartig drüber beklagen, aber das Holz was da stand war auch Selbstbau, kann ich also nicht zuordnen.


Ich würde gute "Digitalamps" jederzeit einem guten "herkömmlichen" Amp vorziehen...
Die Synq sollen richtig gut am Bass laufen, und wiegen halt quasi nichts ;)
 
Hallo Carl,
danke für den Tipp, aber sind 2040 Watt RMS pro Kanal an 4 Ohm nicht n bissel mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Vom Gewicht wäre sie ja ca. 15Kg leichter als meine "Alte", aber der Preis ist mir auch ne Nummer zu hoch, ich wollte eigentlich so max. 700,- Euro anlegen.
Ich halte das nicht für überdimensioniert. Um an die 1200W RMS der Boxen zu kommen, müsste bei 18 kW Endstufenleistung die Musik nur einen crest-faktor von 2 dB haben. Also zwischen Spitzenleistung und RMS Leistung nur den Faktor 1,5. Jede Musik hat da mindestens 4 dB, Rock 6 oder mehr. Das dürfte auch für den Bass gelten, da hat man ja keinen Dauerton. Insofern bräuchte man theoretisch eine 4800W Endstufe, um die Box thermisch ans Limit zu fahren.
So weit sollte man nicht gehen, aber 2000W sollten locker gehen.
 
ich hab auch 2 von den Strassacker Subs (genau nach dem Bauplan) angetrieben an je eine QSC RMX1450 (1200W 4Ohm) geht so gerade, allerdings kommt der Amp kurz vor dem maximalen Hub ins Clipping. Mit ner RMX2450 (2400W 4Ohm) schiebe ich die Pappen an den Anschlag ;)
Allerdings bin ich der Meinung das der Sub wenig tauglich für Live-Mucke ist, denn höher als 75Hz kommt da nix mehr und für das Gehäuse und Gewicht, ist der Output im Verhältis zur Leistung einfach schlecht.
Hier bei uns in der Stadt werkelt ein kleiner Verleiher mit 4 ARLS Subs (ebenfalls mit den Kappa 15LF) auch bei Live-Geschichten und ich hab das Gefühl dass das besser geht und da mehr kommt.
Gruß
Jens
 
also die SynQs sind keine so verkehrten Amps ... aber man sollte Faktor 2 (besser 4) einhalten, sonst geht das Netzteil in die Knie.
Die 4080 hatten wir vor Kurzem schon mal "auseinander" genommen ... für R&R tauglich, aber unter "Volllast" kann das Netzteil auch nicht den benötigten Strom liefern.

Wenn Du die "ultimative" Leistung für Deine Speaker suchst, dann kauf Dir eine gebrauchte Crown MA-5000VZ oder eine Crest 9001 ... beide liefern für ~1k€ netto "wirkliche" 2x2kW@4Ohm.

PS: ... und brüll nicht so, nur wegen der Fettschrift bekommst Du keine besseren Antworten ;)
 
@ humi ich wollte eigentlich werde brüllen noch laut sein... war eher ein versehen :redface:

Also zuerst einmal danke für die zahlreichen Hilfestellungen, ich werde mir dann wohl mal die SynQ näher anschauen und testen.

@ Hot-Button mit den Strassacker Subs hast Du nicht ganz unrecht, die ARLS Subs (habe ich auch zwei gebaut) gehen etwas besser oder besser gesagt lauter nur finde ich die Strassacker angenehmer vom Klang her, aber das ist ja Geschmackssache.

@ catfishblues danke für den Link, gehen die SynQ Endstufen öfter kaputt, habe mittlerweile etwas gesucht und von einigen defekten gelesen,
natürlich schreiben meist diejenigen die defekte haben.

Danke @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kappa 15LF sind mit 600W RMS an 8 Ohm angegeben. Folgt man humi's Regel (mind. ca. Faktor 2 bei digitalen Endstufen - ich tue das inzwischen) braucht man ca. 1,2 KW an 8 Ohm bei der Endstufe pro Kanal.

Ich würde hier die Alto D4 (bridge modus) oder auch u. U. die SynQ 3K6 (nur 1050 W RMS an 8 Ohm) empfehlen (ich habe beide im Einsatz). Nicht jedoch die TSA 4-700 (die ich auch im Einsatz habe). Der TSA fehlt es etwas an Bass Stärke.

Topo :cool:
 
@ Carl: da hast du recht - da habe ich mich verlesen.:redface:

Topo :cool:
 
... und wenn man dan Faktor 2 anlegt, kommt man (topo) auf 1200W an 8Ohm (also sowas mit 2400W an 4Ohm)...

nochmal zu den Subs, ich finde die auch gut (besser) als die ARLS, da ich ja bekennender Tiefbassfetischist bin :D und in den Gehäusen gehen die schon gut tief.
Aber eine Bassdrum besteht ja nicht nur aus diesen Tiefbassanteilen, die hat auch (zumindest nach meinem Geschmack) auch einen gewissen Kick und den vermisse ich bei den EM, da kommen die ARLS besser weg. Die ARLS kannste auch höher trennen, so um die 120Hz je nach "Dröhn" :rolleyes:
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hot-Button wenn ich es einigermaßen einrichten kann, lasse ich meine Tops bis 90Hz laufen und für kleiner Sachen nehme ich die ARLS obwohl ich die etwas nuschelig (unpräzise) finde, aber kicken tun sie schon besser. Bisher habe ich die EM Subs mit ner alten Zeck CA1600 800Watt @ 4Ohm betrieben, nun habe ich die Hoffnung mit etwas mehr Leistung auch ein bisschen mehr an Bums herauszuholen… aber mal schauen.

Ich werde mir mal ne Digit 3K6 oder ne Schwester davon bestellen und schauen wie glücklich ich damit werde.

Danke für Euer Input.
Gruß
Musik Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben