Welche Endstufe, t-amp oder LD?

  • Ersteller Dennis Karsten
  • Erstellt am
D
Dennis Karsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.15
Registriert
27.03.14
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo! Danke schon mal für die Hilfe! Ich habe mir nun die dcx bei ebay ersteigert.. Außerdem fangen wir nun an einen 2. Lmb 115N (Kappalite 3015) zu bauen.. Nun möchte ich noch eine passende Endstufe besorgen. Ich schwanke nun zwischen der tamp ta 2400, tamp tsa 2200 & der LD deep 1600x. In vielen foren ist davon die rede das die ld deep die bessere endstufe ist. Allerdings haben die lmb chassis 450w rms und die ld bietet genau 2x450rms. Nun habe ich wiederum auch davon gelesen das man immer leistungsreserven (amp) haben sollte wenn man damit subs betreibt. Ihr habt ja sicherlich mehr Erfahrung daher möchte ich mir nochmal hier ein paar Erfahrungen anhören.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker ist der schwache Punkt in der Kette und sollte größer dimensioniert sein als die Belastbarkeit des Lautsprechers.
Mein Kenntnisstand sagt 25% mehr.

VG Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe hier einen AMP mit 530W rms an 8 Ohm und das passt scheinbar gut zu den 500W rms boxen, da hatte ich noch nie Sorge dass was kaputt geht. Die 25% kann ich weder bestätigen noch dementieren, aber ich weiß dass der AMP "etwas" größer dimensioniert sein soll. Beides gleichwertig macht ja auch keinen Sinn, dann ist der AMP immer an der Leistungsgrenze und das geht mal schnell schief. Lieber einen AMP mit mehr rms Leistung und den dann nicht vollgas betreiben, das Material dankt es dir und die Bauteilalterung ist auch nicht so dramatisch wenn er nicht immer vollgas läuft. Im Endeffekt hält er dann länger und bringt auch die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber welche Endstufe wäre nun am besten geeignet? Aktuell habe ich eine tamp d4-500 aber die taugt ja eigtl nur was um die tops zu betreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig dass du die subs damit versorgen willst? Dann würde ich die 2400er von tamp nehmen. 650w RMS sind ausreichend und damit kannst du auch noch spitzen abfangen wenns wäre.
N sub braucht immer mehr reserve als n top.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die tsa 2200 ist gut 9kg leichter und es steht nicht explizit rms bei dem leistungsangaben. Das macht mich etwas stutzig. .....irgendwo her muss die Leistung ja kommen.bzw ein Netzteil muss dem nötigen Strom bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Hilfe! Die Endstufe soll für 2x lmb115n (kappalite 3015lf) sein. Aber die ta 2400 hatte ich auch ins Auge gefasst. Ich hatte nur gelesen das die LDPA 1600x bass stärker sein soll. Da diese aber in der Form nicht mehr gebaut wird ist die Frage ob die neue LD deep2 1600 das gleiche kann. Die neue Version bringt jedoch nur noch 2x 450w rms. Sie hat Auf dem Papier also weniger Leistung als die alte ldpa 1600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was möchtest/kannst du denn an Geld ausgeben?
Wenn du eine Bassendstufe brauchst, dann rate ich dir dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Eisenschweinchen alla QSC MX Serie, Dynacord S oder L Serie, Crown Macrotec umzusehen. Die Teile wiegen zwar was, machen dafür aber auch mächtig Spass.

Vergleich einfach mal im Fachhandel so ne billige SNT Endstufe mit einem ollen Eisenschwein. Der unterschied ist frapierend, selbst mit deinen Pappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ausgeben möchte ich so wenig wie möglich :D ich könnte nun auch noch eine LD pa 1000 (2x500w rms) für 160€ bekommen aber bin mir unsicher ob die für meine beiden lmb115n (kappalite 450w rms) ausreicht?!?! Alternativ könnte ich auch eine Tamp ta 2400 für 190€ bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 190 investieren mehr Reserve und die 30 Euro machen das Kraut nicht fett.
 
Wer billig kauft kauft zweimal.Ich würde mehr investieren und gleich was halbwegs anständiges kaufen.

VG Frank
 
Das ganze soll für 1-2 Partys im Jahr sein. Daher möchte ich nun auch keine Unmengen ausgeben. Und als azubi dreht man eh jeden € 5x um. :)
 
Für den Hobby Bereich völlig ausreichend meiner Meinung nach. T.amp damit hat Du dann noch Reserve und Freude wenn es doch mal etwas mehr sein muss.

Wir haben alle mal klein angefangen und sind immer noch klein. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wird jetzt einfach der tamp gekauft.. Da habe ich auch noch 1jahr Garantie und das teil ist vielleicht 6x im Einsatz gewesen. Danke für eure Ratschläge!
 
Immer gerne dafür ist das Form da ich denke für deinen Bereich ist es ausreichend.
 
Naja, bei 1-2 Veranstatlungen im Jahr würde ich mir gar das ganze Zeug mieten. Alleine die Lagerhaltung von Boxen und Stufen....
Dann muss das Zeug gepflegt / gewartet werden.

Bei Miete hast du immer (kommt halt auch auf die Mietbude an) vernüftiges und taugliches Material am Start.
Nur so ne Idee.
 
Da muss ich mal gegenhalten, wieviel Wartung braucht es bei 2mal im jahr? Die Dinger mal vom Staub befreien und die boxen kannst abdecken, die hat er eh schon und somit fressen die nix weg. Und ob er jetzt 190€ an einem Wochenende versäuft oder davon ne endstufe kauft oder 2 mal was mietet von dem er dann nix hat kommt auf das selbe raus.

Ich habe das so gelesen dass er nur das was er jetzt hat braucht und damit ist gut und das eigene zeug ist eben dann deins, ich denke auch so obwohl meine Anlage auch nur Hobby mäßig ist, hat aber 4 stellig gekostet. Wäre mieten auch günstiger gewesen aber was ich habe habe ich und muss keinen betteln was zu bekommen, auch wenn es mal sehr kurzfristig ist.
 
genau! ich brauche ja nun nur noch eine endstufe um die subs anzutreiben ansonsten habe ich ja schon alles in meinem "lager" :)
 
Prima, ne Endstufe (eine vernüftige) gibt's in der Regel ab 15€ zur Miete. Da kannst du dann mehr als 10 mal mieten.

Wie schon gesagt, für deine Pappen tut's der TAmp, doch ein altes Eisenschwein ala QSC MX3000 spielt da schon anders. Vergleich es einfach mal. Gerade beim Bass und vor allem bei diesen Pappen, ist es wichtig, dass der Amp eine vernüftige Dämpfung aufweist um eine gewisse Impulstreue zu gewährleisten. Eine billige Endstufe kann dies nicht und daher blubberts dann nur rum und der Klang ist eben schwammig. Zudem liefern die billigeren Endstufen aufrgund des einfachen Netzteiles nicht schnell genug Strom nach und dann brichts eben ein.

Ist beim Hausbau auch nicht anders. Selber bauen, dann hast du was bist aber für jede Reparatur selbst verantwortlich. Bei Miete hast du zwar nix, kannst aber im Fall der Fälle eben auf Ausbesserung beharren. Ist eben immer eine Frage was man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben