HILFE - Daumen schmerzt (Greifhand) beim spielen

  • Ersteller FunkyMarv
  • Erstellt am
So servus nochmal --> sry is schon länger her aber ich antworte jetzt torzem mal xD

@ d'Averc danke für des Sharping bild --> shr nützlich
also mein RBX hat laut dem teil n U Sharping

Naja des Problem hat sich bei mir nach einiger zeit so 3-4 wochen Aufgelöst ohne das ich was verändert hab

Ich spiel immer noch meinen RBX und der is wieder voll angenehm zu spielen naja

Vielen Dank für alle die geholfen haben --> war sehr interressant
THX
Marvin
 
So, ich muss dieen Thread mal eben reanimieren:

Ich hatte in den letzten Monaten immer mal wieder kurz Schmerzen am Daumen der Greifhand, genau an der weiter oben beschriebenen Stelle (Handballen Daumen, so in etwa bei 15% der Strecke Handgelenk<->Daumenspitze). Der Schmerz war ein kurzes Stechen, nur für ein halbe Sekunde oder so. Unangenehm, aber nicht schlimm.

Am Samstag habe ich eine Stunde oder so geübt, teilweise schnellere Sachen (RHCP Road Trippin'). Sonntag hatte ich leichte Schmerzen und in der Nacht auf Montag bin ich aufgewacht und hatte richtige Schmerzen, immer in Wellen von 30 Sekunden oder so, Schmerz hielt dann 1-2 Sekunden an.

Ich habe daraufhin mal überprüft, wie viel Druck ich mit dem Daumen der Greifhand ausübe. Eigentlich die meiste Zeit keinen oder minimal, immer wieder mal ist aber schon ein kurzer Gegendruck da. Je schneller ich spiele, umso öfter wird der Daumen benutzt.

Was meint Ihr, ist das die Ursache? Wie ist das bei Euch, liegt der Daumen wirklich nur am Hals auf oder "spielt er auch mal mit"?

Danke!
 
Wichtig dabei ist, dass der Daumen der Greifhand nicht durchgedrückt ist, sondern leicht gebeugt unter dem Griffbrett nur zur Führung der Greifhand dient:
ort6.jpg


Keinensfalls sollte er kräftemäßig in dem Greifprozeß eine wesentliche Rolle spielen - er soll nur führen.
ort2.jpg


Um zu prüfen, ob genug Kraft und Elatizität in den vier Fingern ist, lass den Daumen mal weg:
ort3.jpg

Irgendwie krieg ich diese Handhaltung nicht hin :(
Ich spiele nun seit etwas mehr als einem halben Jahr Bass und hab mir wohl dummerweise das 'daumenbetonte' Spielen angewöhnt. Jetzt versuch ich mir das abzugewöhnen, aber ich kriegs irgendwie nicht hin.
Wenn ich den Daumen meinem Mittelfinger gegenüberstelle, dann ist das schon ziemlich unangenehm und mein Handgelenk winkelt sich relativ stark an
 
Irgendwie krieg ich diese Handhaltung nicht hin :(
Ich spiele nun seit etwas mehr als einem halben Jahr Bass und hab mir wohl dummerweise das 'daumenbetonte' Spielen angewöhnt. Jetzt versuch ich mir das abzugewöhnen, aber ich kriegs irgendwie nicht hin.
Wenn ich den Daumen meinem Mittelfinger gegenüberstelle, dann ist das schon ziemlich unangenehm und mein Handgelenk winkelt sich relativ stark an

Hey Nameless!

es ist kein Beinbruch, wenn Du das nicht genauso wie auf dem Foto hinbekommst. Leichte Variationen sind da immer drin, keiner hat Dir vorzuschreiben, wie man den Bass(hals) am optimialsten anzufassen hat, es geht bei solchen Fotos immer darum, ein ungefähres Bild zu vermittlen - also nicht zu sehr von Fotos abhängig machen.

...mach' Doch mal ein Foto wie Du greifst, dann läßt sich evtl. mehr sagen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben