Hilfe! defekt an Hammond x-5

  • Ersteller pinkfloyd
  • Erstellt am
P
pinkfloyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.06
Registriert
15.03.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo.

hoffe es gibt ein paar hammond technik-freeks im board.

habe eine Hammond x-5 mit lesslie erstanden, nach der anlieferung habe ich festgestellt,
das die G-Tasten im oberen sowie im unteren manual beim tastenanschlag nur ein rauschen bei verschiedenen toneinstellungen abgeben.
ebenso das g-basspedal.
bei den c-tasten ist es bei manchen einstellungen ebenso jedoch nicht so häufig.

auch der ferderhall ist nicht zu hören.

kann mir jemand sagen, woran dies liegen könnte ?
ist dieser defekt eventuell nach säuberung der kontakte behoben ?
gibt es eine hammondseite mit fehlerdiagnose ?
wo bekomme ich einen schaltplan für eine hammond -x5 her ?

vielen dank im vorraus

pinkfloyd
 
Eigenschaft
 
Schaltplan für ne X-5 findest Du hier:

http://www.captain-foldback.com/Hammond_sub/hammond_schematics.htm

Wenn ich mich recht erinnere hat die X-5 für jeden Ton (c, cis, d, usw.) eine Platine, die verschiedenen Oktaven bekommt man dann durch Frequenzteilung. Vermutlich ist bei Dir an der C- und G-Platine was defekt.

Zum Hall: Er muss nicht unbedingt defekt sein: Ich meine mich zu erinnern, dass es sone Feststellklammer gibt, um den Hall vor Beschädigung zu schützen - hast Du mal überprüft, ob Du diese gelöst hast?

Schönen Gruß Martin
 
Vielen Dank für den Tipp.

Habe schon geschaut glaube ein IC ist defekt.
IC Typ MM 5824N
Hoffe man bekommt diese noch irgendwo.

Mit dem Hall kann gut sein unter der Orgel gibt es eine Klappe, könnte sein das
man dort eine solche von Dir beschriebene Feststellklammer entfernen muss.
Werde heute Abend direkt schauen.

Auf jeden Fall super das du geantwortet hast.
Bin neu im Board

Wieviel soll die E-112 kosten?

Warum verkaufst Du diese ?
 
Hm, in diesem thread hat schonmal jemand nach Ersatzteilen für ne X-5 gefragt, vielleicht kann der Dir ja sagen, wo er sie herbekommen hat...

Ne weitere Adresse wäre noch www.hamtech.de Ansonsten kann ich gerne bei der www.hamtech.org Mailingliste für Dich anfragen, wenn Du willst...

Zur E-112 habe ich Dir ne Private Nachricht (PN) geschickt.

Schönen Gruß Martin
 
Hallo pinkfloyd,

der Hebel für den Federhall ist auf der Unterseite der Orgel, etwas links vorne. In einem viereckigen Loch findest du einen kleinen dünnen Metallbügel, den man nach unten zieht und einrasten läßt, um den Hall scharf zu machen. Zum transportieren den Hebel einfach wieder zurückschnappen lassen.
Nach einem Transport hat mein Hall auch mal gesponnen, aber nach dem nächsten hat es dann auch schon wieder funktioniert.

Unter der Klappe hinten in der Mitte verbergen sich die Anschlüße fürs Netz, Line-Out und Line-In - kannste also noch ein weiteres Instrument anschließen (z. B. ein Synthie) der dann gleich wie die Orgel übers Leslie betrieben werden kann.

Jo, mehr weiss ich allerdings auch nicht.

Grüßle
 
pinkfloyd schrieb:
Habe schon geschaut glaube ein IC ist defekt.
IC Typ MM 5824N
Hoffe man bekommt diese noch irgendwo.
Ich habe keine X-5 (hab gar keine Hammond) aber in der Regel werden die Töne durch Frequenzteilung erzeugt. Es müßte theoretisch der höchste C-Ton in der höchsten Fußlage funktionieren, da dieser nicht geteilt wird. - Wenn der geht, liegst vermutlich am Teiler-IC, wenn er nicht geht, kann es auch was anderes sein.

Ansonsten ist der MM5824N ein normaler 6-fach Teiler-IC. Keine Ahnung ob es da Vergleichstypen gibt, die man problemlos einbauen kann, falls es diesen Typ nicht mehr gibt. -- Wenn ein Hammond-Ersatzteillieferant keine mehr hat, frag mal bei Lowrey-Ersatzteilliefranten nach, Lowrey hat die Dinger in seinen Orgeln auch verbaut.


EDIT / NACHTRAG:
Ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber ich sag's trotzdem mal:
Wie bei allen älteren Geräten mit ICs sollte man natürlich immer geerdet arbeiten, da die alten ICs relativ empfindlich gegen statische Aufladungen waren/sind. Auf jeden Fall empfindlicher als heute. Sonst wundert man sich hinterher, daß nach aufmachen des Geräts und rumfummeln im Gerät mehr nicht mehr geht als vorher nicht ging... ;)
 
Hallo,

bei meiner Hammond X-5 sind auch einige Töne zu wenig:

Defekt sind beim Lower Manual
d: 1 3/5´,
e: 2 2/3´, 1 1/3´,
fis: 8´, 4´, 2´, 1´,
g: 1 3/5´,
h: 8´, 4´, 2 2/3´, 2´, 1 1/3´, 1´

beim Bass 16´/8´ fis und h,

beim Upper Manual:
d´: 1 3/5,
e: 5 1/3´, 2 2/3´, 1 1/3´,
fis: 16´, 8´, 4´, 2´, 1´,
g: 1 3/5´,
h: 16´, 5 1/3´, 8´, 4´, 2 2/3´, 2´, 1 1/3´, 1´

Was tun?

Grüße

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben