HILFE! Depp macht neue Saiten drauf!

  • Ersteller Jesse Dark
  • Erstellt am
J
Jesse Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
21.05.09
Beiträge
145
Kekse
0
Hi,

nachdem ich so einiges über den Klang von Saiten nach Monaten und dem Austauschen von Saiten gehört und gesehen hab, hab ich beschlossen meine mittlerweile 8 Jahre alten Saiten in den Ruhestand zu befördern. Ich denke, einige werden jetzt schon die "Oo" auspacken und verstehen wieso ich DEPP im Titel stehen hab. :redface:) Aber seht es mir nach - Das sollte mein erstes Mal werden... Geht wohl immer in die Hose, wa? :redface:

Aber weiter im Text. Nun hab ich das Problem, dass irgendwie der Kasten wo die Saiten rauskommen sich immer anhebt wenn ich die Saiten stimmen will. Was sicherlich ganz dienlich ist... Die Gitarre und die benutzten Saiten....

Ich hab eine "FENDER SQUIER AFFINITY STRAT" und hab versucht Elixir Heavy Electric Guitar Strings drauf zu spannen.

Wie ich es gemacht habe:
Also erstmal die alten Saiten eine nach der anderen etwas locker gedreht, dass die Spannung weniger wurde. Durch leichtes drücken der Saite, dieselbige durch die Öffnung am Rücken herausgeholt. Bei den neuen Saiten bin ich den selben Weg gegangen - Nur eben vorwährts. Mit der Spitz durch den Korpus, Knubbel verhaken lassen, über die Rille am Schrauben-dings geführt, über die Tonabnehmer und den Hals gelegt, und wieder eingespannt.
Nur merkte ich beim Stimmen irgendwann, dass das gesamte Schrauben-Dings (Wo auch der SCHWÄNG-Hebel sitzt) sich leicht angehoben hatte. :eek: Jetzt bin ich im Schockzustand und weiß keinen Rat mehr.

Wer will und kann helfen? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Kuck mal wie Onkel Olli das macht.....


 
8 Jahre? Ernsthaft?

Hast du bei dem aktuellen Wechsel dann wenigstens mal das Griffbrett gereinigt und die Bünde poliert?
 
Ich hab's gerade beim Warten auf Antworten bei der Raucherpause nachgezählt. Es müssen 10 Jahre sein. :D Und - JA! - All die Teile, wo man sonst nie rankommt! Alles schön poliert... Watn Schmodder...:(

Jetzt hab ich ja vom Olli n schönen Namen gelernt.... Also der Tremolo-Block kommt unberuhigend weit raus, wenn ich anfang zu stimmen! ... Ist das gut? Schlecht? HILFE!!!:eek:
 
schlecht federn anziehen, wenn dann metallischegeräusche von ihr kommen einfach bissl schaumstoff etc. unter die federn :great:
 
Hallo

also, Du wirst vermutlich eine andere Saitenstärke als vorher aufgezogen haben. Dadurch wird nun mehr Zug auf die Federn des Tremolosystems ausgeübt.

Hinter der Abdeckung auf der Rückseite Deiner Gitarre findest Du Federn, die das TTremolosystem halten. Entspanne Die Saiten etwas, dreh die Schrauben, die die Federn halten etwas weiter rein und stimme dann erneut.

Falls Du weitere Infos brauchst, einfach nach Tremolo und einstellen googeln. Aber wird das nicht auch in dem Video gezeigt? (ich kanns jetzt nicht gucken...)

Kaputt ist jedenfalls nix und keine Angst, den Schock hatten schon einige hier beim ersten Saitenwechsel.

Grüße

LesPaulES
 
Hast bestimmt die falsche Saitenstärke gekauft, deshalb kommt der Block mit hoch. Oder die Federn sind ausgeleiert.
10 Jahre:eek:??? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Dann wurde die Gitarre aber so gut wie nie gespielt.

hmm zu spät...
 
Ähm... Doch! Sie wurde regelmäßig bespielt! Mal nur 1x in der Woche, mal 5 x... So wie's passte...


Also die Schrauben an den Federn sind jetzt fest... Allerdings das selbe Spiel... Ich fang bei der tiefen E Saite an zu stimmen und wenn ich bei der hohen E Saite angekommen bin ist die tiefe E Saite bei D weil der Tremolo-Block hochkommt.... Voll doof!:(
 
Was ist denn mit den Schrauben hinten am Tremolo-Block?... Die sollen glaube ich den Ton halten. Muss man da was beachten? Müssen die Mini-Federn um die Schrauben lang oder kurz gepresst sein?
 
Ooops Du drehst an den falschen Schrauben!

Du bist gerade dabei, die Intonation Deiner Gitarre zu verstellen. Die Schrauben die ich meine sitzen IN der Gitarre! Auf der Rückseite findest Du eine Klappe, die ienfach mal öffnen. Darunter sollten 2 oder 3 große Federn zu finden sein. Die meinen wir.
 
Ich weiß welche Schraube IHR meint... Ich frag ja bloß, ob die Schrauben dich ich vorne meine auch was an der Sache beheben können.

Wie ich anfangs schrieb, wollte ich eigtl. von normalen auf die stärkere wechseln. War wohl nix...

Wie sieht das aus... Kann ich statt der 3 verbauten Federn, 4 neue kaufen? Dann hab ich keine ausgeleierten und noch ne vierte für den besseren Halt des Tremolo-Blocks... Ist doch so, hoffe ich? Würd's ja eigtl. lieber gleichmäßig machen, also für jeden Pinökel eine große Feder. Aber an einem Pinökel ist ne Kabel verlötet! Da geh ich besser nicht bei...
 
Ja kannst du auch machen. Oder du holst dir ein kleines Stück Holz und klemmst das Vibratosystem einfach fest. Das würde ich allerdings nur machen wenn du das Vibrato nicht nutzen willst. Dann bekommst du die Gitarre auf jeden Fall schonmal gestimmt und kannst wieder spielen.
 
Also, eigentlich sollte sich alles auch mit den alten Federn einstellen lassen. Klar kanst Du neue kaufen, aber soviel wird das vermutlich nicht bringen.

Die Lötstelle ist übrigens die Erdung, die solltest Du nicht beschädigen, sonst brummt´s ;)

Nochmal zu den kleinen Schrauben und Federn am Tremolo selbst. Hast Du da jetzt schon was gemacht? Falls ja, hast Du die Gitarre verstellt. Sie wird erstmal nicht sauber klingen, wenn Du greifst, aber auch das kann man wieder hinbekommen.

Eine Frage noch. Wie stimmst Du? Jede Saite nacheinander? Falls ja, versuch erstmal alle Saiten grob vorzustimmen. Ich arbeite mich von aussen nach innen durch, also E und e, dann A und H, dann D und G. Denn wenn Du nur eine Saite richtig stimmen möchtest, die anderen aber schlaff sind, zieht eine Saite allein an den federn. Stimmst Du die anderen, kommt deren Zug dazu. Das Ergebnis ist zu viel Zug auf den Federn und der Block kommt hoch.

Ich hoffe, noch etwas geholfen zu haben, klinke mich aber für heute aus (ist langsam zu spät zum Denken ;) )
 
Jesse, allen Ernstes, du solltest mal irgendwo schauen, ob du nicht was über die Grundfunktion eines sog. Tremolos (oder Vibratos, Jammerhaken, etc.) findest. Eine weitere Überlegung wäre vielleicht, zu einem Musikladen zu gehen, und sich dort:
- das Tremolo festsetzen zu lassen. Kostet sicher nicht die Welt und rettet dir für weitere solche Aktionen u.U. den Hintern.
- die Gitarre auf eine Saitenstärke "kalibrieren", sprich einstellen, lassen. Merk dir danach die Saitenstärke und womöglich den Hersteller. Nimm was Gebräuchliches wie D'Addario oder Ernie Ball.
- die Oktavreinheit einstellen zu lassen (das geschieht mittels der "Mini-Federn um die Schrauben").

Danach kannst du dir dann ja nochmal angucken, wie welches Teil denn nun funktioniert oder hier nachfragen. So, wie es im Moment bestellt ist, kann jede Fernhilfe genausogut zum totalen Flop geraten.

Gruß
Sascha
 
Hmmmm ... :D Klingt merkwürdig, dass du seit 10 Jahren diese Gitarre spielst, keine Saite gerissen ist und du die Bauteile der Gitarre nicht benennen kannst. :gruebel: Wenn dein Beitrag kein "Fake" ist, dann solltest du dich auch damit im Internetzeitalter einmal dringend beschschäftigen. Ein "frei schwebendes Tremolo" ist übrigens auch nicht unbedingt ein Fehler, allerdings von vielen Gitarristen wegen der Anfälligkeit für Verstimmungen nicht gewollt.

Der Tremoloblock wird mit Stahlfedern mit der Klaue, welche mit zwei Schrauben im Korpus befestigt sind, gehalten. Diese beiden Schrauben meinte LesPalES. Darüber kannst du die Zugkraft einstellen, indem du die Klaue einfach näher an den Korpus schraubst. Sobald die Klaue zum Korpus Kontakt hat und das Tremolo immer noch durch die Zugkraft der gestimmten Saiten aus dem Fach rutscht, brauchst du eine zusätzliche Feder oder allgemein härtere Federn.

Welche Saitenstärke hast du denn aufgezogen? 09er und 10er scheiden wohl aus. Bei einem Wechsel auf stärkere Saiten mußt du ohnehin die Oktavenreinheit neu einstellen (über die Tremolobckchen). Schau mal hier ist eine brauchbare Anleitung für das Setup einer Gitarre: Rockinger Guitars - DER Shop für E-Gitarren, Gitarrenteile,
Gitarrenbaumaterial, Effektgeräte, Saiten und sonstigem Zubehör für Gitarren und Bässe

Aber das mußt du auch nicht selbst machen, wenn du dich damit überfordert fühlst oder handwerklich zwei linke Hände hast. Wie S. Franck geschrieben hat, macht diese Servicearbeiten fast jeder Fachhändler.

Liebe Grüße

Andreas
 
Und wenn du wirklich Elixir Heavy Strings (.012-.052) auf die Strat gespannt hast, auf der vermutlich vorher (falls es noch die Werkssaiten waren) .009-.042er drauf waren, würd ich an deiner Stelle, falls du kein ultraböses tieftuning Heavy Zeugs spielen und den Sattel nachfeilen willst, nochmal 4 Euro investieren und ne passendere Größe kaufen. Dann sollte sich das mit dem Tremolo eigentlich auch erledigen.
 
Hmmmm ... :D Klingt merkwürdig, dass du seit 10 Jahren diese Gitarre spielst, keine Saite gerissen ist und du die Bauteile der Gitarre nicht benennen kannst. :gruebel: Wenn dein Beitrag kein "Fake" ist, dann solltest du dich auch damit im Internetzeitalter einmal dringend beschschäftigen.
Lässt wohl am ehesten dammit erklären, dass unser Herr. Dark vom Hauptberuf Sänger ist..... verstehs aber trozdem auch nich so ganz wie man nach 10 !!!!! Jahren, zum Teil täglichem spielens, wirklich kein Peil von der Materie hat ? :redface: Wie geht das? Da muss ja wirklich absolute desinteresse zum Thema Gitarre vorhanden (gewesen) sein :gruebel:

Sorry fürs OT aber ich verstehs halt nicht so ganz :rolleyes:
 
Ich möchte auch echt nicht wissen, wie einem so 10 Jahre alte Saiten die Fingerkuppen förmlich wegfräsen...
 
Ähm... Doch! Sie wurde regelmäßig bespielt! Mal nur 1x in der Woche, mal 5 x... So wie's passte...

Dann musst du aber ein sehr vorsichtiger Spieler sein. Ich zwangswechsle meine Saiten (dicke Saiten) alle 2-4 Wochen weil es sie einfach zerreist :gruebel: :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben