Hilfe! Dongle wird auf neuem PC nicht mehr erkannt

M
MZ
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Registriert
29.06.06
Beiträge
109
Kekse
538
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Mein alter Rechner (Sempron 2600) ist abgeraucht und ich habe mir einen neuen (Intel 2Core) gekauft.
Ich benutze Cubase VST5, dieses benötigt einen Dongle am LPT1.

Das neue Board hat leider auf der Rückseite keinen LPT1-Anschluß, aber direkt auf dem Board.
Also habe ich mir noch eine Slotblende besorgt, mit der der Anschluß nach außen geführt wird.
Daran habe ich den Dongle gesteckt. Aber Cubase erkennt ihn nicht und verweigert den Start mit dem Hinweis:

---------------------------
Syncrosoft POS Error Message
---------------------------
An error has been signaled by the Protected Object Server.

Protection Device not connected.

- Connect device and click OK to retry.
- Click CANCEL to abort.
---------------------------
OK Abbrechen
---------------------------

In der Sytemeinstellung wird mir alles rund um den LPT1 korrekt angezeigt.

Meine bisherigen Versuche, den Fehler zu finden:

Stecker auf dem Board andersrum reingesteckt: PC fährt nicht mehr hoch (war also korrekt)
LPT1-Interrupt ermöglicht: PC stürzt ab.
Legacy-Erkennung für Plug&Play aktiviert: PC stürzt ab.

Übrigens habe ich ein ähnliches Problem, wenn ich auf meinem Pentium-III (1 GHz) Laptop CuBase VST starten will, dort wird der Dongle am (nativ vorhandenen) LPT1 auch nicht erkannt.

Was kann ich tun, damit der Mist wieder funktioniert?

Gruß MZ
 
Eigenschaft
 
Was kann ich tun, damit der Mist wieder funktioniert?

Auf eine aktuelle Software aufrüsten.... :D Sorry, das willst du bestimmt nicht hören.

Aber in der Zwischenzeit erschien SX, SX2, SX3, 4 und aktuell ist Cubase5. Allein jetzt noch einen neuen Rechner kaufen mit der Absicht einen Parallelport-Dongle anzuschleßen finde ich schon ganz schön mutig. Und ich hätte da auch keine Motivation da rumzufummeln, dass das funktioniert (Dongles sind ja eh oft zicking, und dann noch mit so einem Legacy-Port...). Oder ist dir dein altes Cubase so ans Herz gewachsen, dass damit auf jeden Fall weiterarbeiten willst? Man muss ja nicht immer ständig die neusten Version haben, aber das wäre doch mal ein Anlass, sich was neueres (es muss ja nicht das allrneuste und terueste) zu leisten.

EDIT:
http://knowledgebase.steinberg.de/239_1.html
 
Diese Antwort dachte ich mir schon.

Wenn Du mir das Geld für eine aktuelle Version gibst, ich schicke Dir gern meine Bankdaten. :D
Ich habe vor kurzem meinen Hauptarbeitsplatz verloren, in der Situation überhaupt einen neuen Rechner (naja, halt gerademal Board+CPU Bundle und da das günstigste...) zu kaufen war mutig.
Eine neue CuBase-Version ist im Moment absolut nicht drin (auch wenn ich das vor der Kündigung als nächste Investition fest vorhatte...).

Zudem: das PIII-Laptop kommt genau aus der Zeit von CuBase VST, und hier gehts auch nicht.
Evtl. liegt ja da das gleiche Problem vor (zumal ich keinen aberwitzigen Adapter brauche bei dem neuen PC, er HAT ja nen LPT1-Anschluß von Natur aus...)

Gruß MZ
 
OK, konnte das Problem nun selbst lösen.

Dummerweise war einfach der Stecker nicht komplett drauf.

Nun geht alles :)
 
Diese Antwort dachte ich mir schon.

Wenn Du mir das Geld für eine aktuelle Version gibst, ich schicke Dir gern meine Bankdaten. :D
Ich habe vor kurzem meinen Hauptarbeitsplatz verloren, in der Situation überhaupt einen neuen Rechner (naja, halt gerademal Board+CPU Bundle und da das günstigste...) zu kaufen war mutig.
Eine neue CuBase-Version ist im Moment absolut nicht drin (auch wenn ich das vor der Kündigung als nächste Investition fest vorhatte...).

Zudem: das PIII-Laptop kommt genau aus der Zeit von CuBase VST, und hier gehts auch nicht.
Evtl. liegt ja da das gleiche Problem vor (zumal ich keinen aberwitzigen Adapter brauche bei dem neuen PC, er HAT ja nen LPT1-Anschluß von Natur aus...)

Gruß MZ

Evtl wäre das Cubase Essential 4 schon das richtige für Dich? Ist noch so teuer. Ich bin auch von VST auf Essential und vermisse eigendlich nichts. Im Gegenteil...

Gruss
Uwenberger
 
Ich hab mir mittlerweile sogar mal das Teil von Magix angeschaut und war ziemlich beeindruckt - mittlerweile ist der MusicMaker richtig erwachsen geworden. Nur haperts total an der Möglichkeit, Songs zu ex- oder importieren. Und ohne das geht nix.

Ich hab mir die ganzen Versionen schon gut angeschaut; mit VST bewege ich mich bereits an der Grenze dessen, was ich machen möchte (vor allem die kleine Zahl Effektslots und deren unflexible Handhabung ist ne dumme Sache); eine neue Version muß unbedingt ne ganze Ecke mehr können. Und bevor ich da 140 Euro für fast das gleiche ausgebe, spare ich lieber noch um mir dann die Studio- oder Komplettversion zuzulegen.

Gruß MZ
 
Hol Dir doch erst mal bei eBay ne LE 4 oder ne AI 4 zum Testen der neuen Möglichkeiten, die wirst Du zur Not dort auch immer wieder los. Die "kleinen" Versionen können mittlerweile schon sehr viel, wobei die AI 4 noch etwas besser ist.
 
Naja, irgendwie sträubt sich mir immer das Gefieder, bei e-bay Geld für eine kostenlose software wie LE4 auszugeben....
Allerdings würde ich schon mal die Lizenz auf einen USB-dongle transferieren, denn LPT ist ja nun wirklich keine aktuelle Schnittstelle mehr. Und die 20 Eus für 'nen leeren dongle sollte ja noch drin sein, oder?
 
Musikmaker ist auch nicht so dafür gedacht selbst Musik aufzunehmen (kann man wohl auch, aber das ist eher so ein Nebenprodukt). Als Alternative zu Cubase würde Musikstudio zählen (das sogar günstiger ist als MM). Alternativ kann man auch mal eine Samplitude SE versionen testen, welches ja die gleiche Engine ist wie Musicstudio (bzw. Umgekehrt). Zum beispiel kostenlos am aktuellen CT Sonderheft Audio...
 
Einen neuen USB-Dongle für 20€ kaufen und die Lizenz übertragen (lassen) löst das Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben