Hilfe! E-Drum für den Sohnemann!

  • Ersteller judith01
  • Erstellt am
J
judith01
Guest
Ich bin Mama eines begeisterten Schlagzeugspielers (14 Jahre). Er bekommt seit ca 1.2 Jahren Unterricht und will jetzt natürlich zu Hause üben. Wir wohnen in einem Reihenhaus und wollen natürlich die lieben Nachbarn nicht stören. Die Musikrichtung meines Sohnes ist Metall. Habe mich schon schlau gemacht, Roland E-Drum TD K 9. Kostet ja nur ;)1400€. Ich bin Volllaie und mir kann man ja alles erzählen, der Sohn , wie der Verkäufer.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich !!!! :):)
 
Eigenschaft
 
Hallo Judith,

willkommen hier im Forum, hier wird auch "Volleien" und "engagierten Müttern" :great: geholfen :).
Wenn du hier in einigen Threads stöberst:
https://www.musiker-board.de/vb/e-drums/299473-welches-drumset-k-nntet-ihr-mir-empfehlen.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-drums/300911-e-drum-beratung-ben-tigt.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-drums/299137-e-drumset-f-r-anf-nger-bis-500-euro.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-drums/289494-roland-td3-oder-td-3kw.html
https://www.musiker-board.de/vb/e-drums/288531-e-drum-beratung.html

wirst du feststellen, dass unter dem Roland TD-3 (ausgelaufen - vielleicht noch als Restposten preisWERT zu bekommen) es nichts gibt, was OK ist. Alles darunter erscheint den meisten Usern hier als schlechtes Spielzeug, dass das Geld NICHT WERT ist!
Da muss Sohnemann wohl die ganze Verwandschaft für ein Schlagzeug anbetteln ;).

ICH werde bei den Instrumenten meiner Kinder nicht sparen (das gute Klavier ist angekommen :)).

Es grüßt Cello und Bass
 
Dito! Ich kann mich da nur anschließen, bin selbst (mehr oder weniger stolzer) Besitzer eines Roland TD-3 und mehr als zufrieden damit für den Heimgebrauch. Wenns auf die Bühe oder professionell ins Studio gehen soll, muss einfach mehr Geld fließen, das ist klar, aber ein TD-3 bekommst du momentan als Restposten um die 800-850€ (da musst du aber echt schauen wos das noch gibt, ist eine Schande ein so gutes Einsteigerset vom Mark zu nehmen :mad:).
Wenn er allerdings wirklich seine Freude am Drummen hat könnte man ectl auch ein paar hundert Euro mehr ausgeben und wie du selber schon erwähnt hast ein TD-9 kaufen. Klar, besseres Soundmodul mit deutlich mehr Sounds bspw. also insgesamt mehr Möglichkeiten. Das wäre eine Zukunftsinvestition in meinen Augen :great:
Wenn ihr das Set in einen trockenen Kellerraum stellt sollte es auch mit dem trittschall keinen Ärger mit den Nachbarn geben

Viel Glück beim Kauf (hier den Sohnemann bitte mitnehmen und das Set antesten lassen!!! ;) )
 
Hi Judith, willkommen im Forum.

Wenn der Sohnemann es "nur" zum Üben braucht, muss es nicht umbedingt ein ganz teures Teil sein. Ein TD-9 ist schon nicht schlecht, als reines "Übeschlagzeug" fast schon zu teuer. (Neu jedenfalls - gebraucht schon eher)
Auf der anderen Seite sind so Drumsets für unter 500 € auch mit Vorsicht zu geniessen.
Das sind eher Spielzeuge als Musikinstrumente. Die klingen meist nicht so prall und halten in der Regel auch nicht lange.
Unter dem Roland HD-1 oder Yamaha DTXplorer würde ich nix kaufen. Das sind jetzt zwar auch nicht die Topgeräte, klingen aber schon halbwegs wie ein Schlagzeug und das Spielgefühl geht auch.
 
... Wobei zumindest die "Snare" mit einem meshhead versehen sein sollte, oder?!?!
Das ist ein Minuspunkt vom Yamaha!!!
Grüße von Cello und Bass

Edith weist darauf hin, dass ein Meshead ein Fell hat und kein Gummipad ist.
 
Unter dem Roland HD-1 oder Yamaha DTXplorer würde ich nix kaufen. Das sind jetzt zwar auch nicht die Topgeräte, klingen aber schon halbwegs wie ein Schlagzeug und das Spielgefühl geht auch.

Ganz ehrlich?
Wenn ich mir den Eingangspost ansehe, von wegen begeisterter Schlagzeuger, dann würde ich kein HD-1 mehr nehmen, er ist ja anscheinend auch kein Einsteiger mehr... und beim HD-1 ist halt das Spielgefühl bei den Paddeln unten nicht wirklich realistisch... :rolleyes:
Da würde ich mir dann wirklich eher die Mühe machen irgendwo ein gebrauchtes TD-3 aufzutreiben oder vll noch ein Yamaha nehmen :great:

Das mit dem Spielzeug... ich hab nur drauf gewartet Haensi, dass das kommt! :D
...wollts dir nicht vorwegnehmen ;)

und @ C&B: das finde ich auch und beim Yamaha kann man das ja nicht mal nachrüsten. Dann wirklich lieber ein Mittelklasse Roland wo man auch im Notfall komplett auf Mesh-Heads nachrüsten kann wegen dem realistischen Spielgefühl.
 
Sicher, für jeden "begeisterten" Schlagzeuger ist das immer ein Kompromiss.
Aber man muss da auch mal sehen, dass der "Bub" 14 ist. Wenn ich so zurückdenke wie ich mir 14 drauf war. Da können sich Vorlieben auch relativ schnell ändern.
Wenn er mit 16 keine Lust mehr hat, steht dann ein teures Teil in der Gegend rum. Ok, kann man verkaufen, man macht aber schönen Verlust.

Die E-Drums sind zwar in den letzten Jahren viel besser geworden, aber richtig gut fängt bei mir erst ab den TD-9 (mit komplett Meshheads) an. Das kostet dann aber schon über 2000 €.
Wenn ich mit so ein Teil kaufen würde,müsste, sollte, wohl eher das TD-12 oder höher. Da ist dann aber nochmal ein Tausender mehr fällig.
Selbst wenn man gut betucht sein sollte, wäre das immer noch ein happiges Weihnachtsgeschenk für einen 14-Jährigen
 
Hallo liebe Hilfesteller,

vielen Dank für die Tipps und guten Ratschläge. Das mit dem Preis ist schon ein Problem, man schwangt zwischen Bezahlbarkeit und richtige Entscheidung für den Sohn. Und natürlich müssen alle Verwandten und Freunde angepumpt werden, aber da sind wir bestimmt nicht die Einzigen.....
Auf jeden Fall wissen wir jetzt um einiges mehr und nochmals vielen Dank an alle.:great::great:
 
... man schwangt zwischen Bezahlbarkeit und richtige Entscheidung für den Sohn. ...

Hallo Judith,

da triffst du m.E. des Pudels Kern. Wichtig dabei ist aber IMMER die "richtige Entscheidung" oder das preisWERTE Equipment. Mit Billigware kommt halt leider oft Technik und (wahrscheinlich wichtiger) Spaß am Spiel zu kurz!!!
Aber das scheint dir ja klar zu sein :great:. Kannst deinen Sohn ja dann an Weihnachten grüßen :D.

Dir viel Spaß an und wenig Stress mit deinem Sohnemann!!!

Cello und Bass
 
eine meshheadsnare kann man bei yamaha ja auch nachrüsten, gibt von millenium eine kompatible für 89 euro.
würde ich ggf. auch für das bassdrumpad machen, finde da beim dtxplorer (und alle anderen günstigeren edrums namhafter hersteller haben ja auch nur pads) das etwas zu art vom spielgefühl.

also: td3, yamaha dtxplorer und einfach noch etwas modifizieren, wenns wirklich nur zum üben sein soll. für dauerhaftes engagiertes spielen nochmal ne klasse höhergreifen, finde aber, dass ein td6 da total ausreichen würde, das bietet doch einiges an sounds, oder einfach ein td3 kaufen und irgendwann mit nem td6/9 usw. modul aufstocken, wenn man merkt "es reicht nicht mehr"


grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben