Hilfe erbeten: suche Rhythmusbegleitung zum Gitarrespielen

  • Ersteller Sticky T
  • Erstellt am
Sticky T
Sticky T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.19
Registriert
26.03.14
Beiträge
68
Kekse
5
Ort
Hamburg
Moin!

Natürlich suche ich kein Schlagzeug, aber ich möchte zum Rumdödeln auf der Gitarre gerne ein Schlagzeug hören. Dazu suche ich ein Gerät oder eine iApp die einfach einzustellen ist und dann das Signal zum Amp Eingang weiter leitet.

Mit Amplitube vom i-Gerät kann man sowas machen aber da muss ich jedes mal neu Einstellen und habe immer irgendwie komplexe Schlagfolgen die mich auf der Gitarre durcheinander bringen. Für den Moment würde es mir schon reichen. Wenn ich einen 4/4 Takt mit einer Betonung auf der Eins und vielleicht noch etwas leiser oder anders die Off-Beats angeschlagen werden.

Was kauft man, wenn man kein Metronom haben möchte?

Grüße aus Hamburg

Thomas


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Hallo Palm Muter,

das ist es noch nicht so recht. Damit kann man im Büro, Unterwegs oder woanders "Rumtrommeln" aber ich suche eher die Lösung zum Einstecken die dann im Loop solange weiter den Ton angibt bis ich keine Lust mehr habe.
Also eher den Drumcomputer bzw Drummachine bei der sich die Programmierung auf den on/Off Schaltet reduziert und ich Zeit habe mich mit den eigentlichen Thema (Gitarre und zu dicke Finget) zu beschäftigen.

Grüße

Thomas


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Yamaha's Mobile Music Sequencer? ...der 'Software-Nachfolger der kleinen QY-Wunderdinger...
 
Es gibt einige Multi-FXe (z.B. von Zoom), die simple Drum-Patterns mit an Bord haben. Oder Looper wie den Boss RC-1/RC-3. In der Richtung könntest du mal ein bisschen recherchieren.
 
Ja, sogar die Low-Budget-Multi-FX Pedale wie z.B. das Digitech RP90 kommen mit einfachen Drummaschines als besser klingendem Metronom: https://www.thomann.de/de/digitech_rp90ps.htm?sid=ef644fea618c0136cd40c88ca6c19a7e
Die nächste Preisstufe (Zoom G3/Zoom G5/größere Digitech) haben auch noch einen simplen Looper dabei (60 - 90 Sekunden). Sehr Empfehlenswert zum Üben!

Gibt es nicht auch Looper-Pedale mit eingebautem Drummer?
 
Moin!

Dank Eurer Hilfe habe ich jetzt etwas zielgerichteter suchen können und bin dabei auf dieses Teil gestoßen https://www.thomann.de/de/korg_beat_boy_rd.htm

Ich glaube damit bin ich ganz gut bedient. Die Box bring voreingestellte Beats mit und hält sich preislich im Rahmen.

Viele der angebotenen Geräte sind nicht "einfach so" zu bedienen und wenn ich Ehrlich bin habe ich auch nicht so recht Lust mich damit zu beschäftigen ;) Ich möchte mich lieber mit der Gitarre beschäftigen.

Grüße aus Hamburg

Thomas
 
Moin Moin ;)
also ich nutze zuhause EZ Drummer. Läuft als Standalone im Loop über die Rechnerboxen bzw bei mir aktivmonitore. Vielleicht wäre das ja was für dich.
 
Wenn ich ohne pc (mit jeweiligen drum vst's) spiele, nutze ich ein uralt zoom gfx 707.
Das teil hab ich für 25 Euro in der bucht geschossen und der drumloop ist ideal für mich, da simpel einzustellen

gesendet per tapatalk
 
wenn ich Ehrlich bin habe ich auch nicht so recht Lust mich damit zu beschäftigen ;) Ich möchte mich lieber mit der Gitarre beschäftigen.
Hi Thomas,
dann würde ich auf lange Sicht den Boss RC-2 oder 3 empfehlen, den kannst Du dann auch noch jenseits der Drumpatterns sogar im Bandgschehen einsetzen.
Ansonsten habe ich jahrelang ein altes Zom PS02 in Urlaub oder auf die Wiese mitgenommen. Gitarre und Kopfhörer rein, mitgesungen und mitgeschnitten.
 
Schau mal nach Vox AC1 Rhythm oder Vox Mini5 Rhythm. Der erste ist ein Miniamp mit simlem Drumcomputer, Letzterer ist ein vollwertiger Übungsamp mit Drumcomputer. Ich finde die Bedienung sehr einfach, es gibt auch genug Varianten, da dürfte jeder was finden.
 
Ein Metronom wäre die einfachste, "klassisch" beste Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin!

So, ich habe gesucht und gefunden.

Zuerst hatte ich ein Zoom Looper Pedal, dass neben zahlreichen Effekten auch eine Schlagzeug Simulation mitbrachte. Das Schlagzeug hat mir sehr gefallen. Besonders weil auch auf dem kleinen Display der Beat angezeigt wurde.

Auf meinem Amplify Amp funktionierte das genau so lange bis ich am Amp auf ein Setup mit Zerre umgeschaltet habe ... Klarer Anfänger Fehler, weil das Signal ja von der Gitarre ins Pedal und dann in den Amp geht um dort verarbeitet und verstärkt zu werden.

Dann ist es doch ein Beat Boy von Korg geworden, der in den Line in Eingang gestöpselt wird. Auffallend ist bei dem Gerät die einfache Bedienung und als Stimmgerät für unterwegs und "nur" Metronom ist er auch zu gebrauchen.

Danke & Grüße aus Hamburg

Thomas


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich persönlich benutze den Drummer aus GarageBand. Das Programm an sich bietet zwar jetzt nicht so einen krassen Funktionsumfang, aber der Drummer ist für mich wirklich ein geiles Feature. Man kann wirklich einfach und intuitiv den Drummer einstellen, mit unterschiedlichsten Drumkits und so weiter. Ich kann es nur empfehlen.
 
So hat es bei mir auch mal angefangen... ich habe mich dann für Fruity Loops entschieden, jetzt ist FL Studio meine Haupt-DAW.
 
Ich habe hier zwei kostenlose Apps auf meinem iPhone die simple Beats auf Knopfdruck bieten. Die kannst du dir ja mal anschauen, ob das etwas für dich ist. Die eine App nennt sich "Song Beats" von Yamaha und die zweite App nennt sich "Drum Beats+".
 
Ich habe einen kleinen Drum-Computer, den Zoom RT 223. Wenn man seinen Beat mal programmiert hat reduziert sich die Bedienung auf Start und Stop. Ab Werk sind schon viele Beats voreingestellt. Also ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben