[Hilfe erwünscht] Planung und Tagebuch meines Studioumbaus

  • Ersteller emkey_89
  • Erstellt am
E
emkey_89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.19
Registriert
07.06.09
Beiträge
85
Kekse
28
Hallo zusammen,

da ich aus meinem alten Heimstudio „verjagt“ werde (mein Bruder zieht in die Kellerwohnung), überlassen mir meine Eltern einen anderen Raum im Keller ihres Hauses für mein Hobby. Dieser Raum ist ca. 3,5m x 4 m groß, mit Fliesen ausgelegt und 3 von 4 Wänden sind mit Holzbrettern behängt, die 4. Mit Tapete. Bei der Gelegenheit möchte ich mir die Mühe machen, den neuen Raum akustisch zu optimieren.

In letzter Zeit hab ich mich etwas kundig gemacht, was die Raumakustik angeht. Aber richtig viel Ahnung davon hab ich leider noch nicht. Deswegen würde ich gerne die Planung meines neuen Studioraumes mit euch teilen, in der Hoffnung ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben, mich auf Fehler in meiner Logik hinweisen und vielleicht die ein oder andere Frage meinerseits beantworten.

Meine Überlegung war, meinen Arbeitstisch, mit PC, Monitor-Boxen, Soundkarte, etc, an die Frontseite des Raumes zu setzen. Für die Berechnung der Maße habe ich eine Formel von hier verwendet.

Zu allererst werde ich versuchen einen großen, schweren Teppich für den Boden aufzutreiben, da Fliesen, wie ich las, sehr schlecht für die Raumakustik sind.

Mein nächster Schritt wäre, 4 dieser Basstraps bauen und Eine in jede Ecke zu stellen/ hängen.

Danach die Seitenwände mit der Spiegelmethode von der Abhörposition aus absuchen, und an den betreffenden Stellen selbst gebaute Absorber aufhängen. Hab leider gerade keinen Link parat. Auch hinter die Monitorboxen, an die Frontseite, 2-3 der Absorber. Außerdem über der Abhörposition, an die Decke ebenfalls 2-3 Absorber.

Und irgenwann, wenn ich dazukomme, hinten an die Rückwand einen großen oder 2-3 kleinere selbstgebaute Skyline Diffusoren.

Hallo zusammen.png

So, was meint ihr zu meinem Masterplan? Hab ich was falsch bedacht?
 
Eigenschaft
 
Das sieht schonmal gar nicht so schlecht aus.
Welche Seiten sind denn mit Holz an den Wänden?

Die 4 Basstraps sind mit das wichtigste. Am besten wäre es die Nachhallzeit zu messen.
Das andere wichtige sind die Absorber an den Reflektionsstellen seitlich (wichtiger) und an der Decke (nicht unwichtig). Reflektionen am Boden gibt es praktisch nicht, sondern am Tisch. Dieser sollte entsprechend gewickelt sein.

Auch der Diffussor hinter dir ist eine gute Idee. Es würde aber auch ein Absorber tun.

Wie viele andere Absorber du brauchst würde ich am besten messen oder hören.
Denn durch die Möbel bekommst du zusätzliche Diffussion und Absorbtion. Auch die Skyline absorbieren.
Die Basstraps (ich habe mir das PDF jetzt nicht angeschaut, weil es zu lange zum laden dauert) sind normalerweise auch Höhenabsorber. Was ich sagen will ist, die zwei zusätzlichen Absorber an der Seite, die drei Absorber vorn und mindestest einer an der Decke würde ich nach und nach bauen, je nach wirklichen Bedarf. Und selbst wären zusätzliche Bassfallen sinnvoller. Ein Raum hat ja noch mehr Kanten ... (z.B. oben zwischen Wand und Decke, vor dir zwischen Wand und Fußboden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korrigiere, 2 mit Holz und 2 mit Raufasertapete. Links und Rechts sind Holz.

Ich hatte auch nicht vor alles auf einmal zu bauen. Mit den Bassfallen würde ich zumindest angefangen.

Ist es Sinnvoll eine mittelgroße Bassfalle in der Mitte der Ecke aufzuhängen und oben und unten, wo sich die Wände mit Decke und Boden Treffen, noch eine Pyramidenförmige Falle bauen? Oder wie ist die normale Vorgehensweise hier?
 
Bassfallen wirken in den Ecken (also da wo sich zwei Wände und Decke bzw. Boden treffen) am stärksten. In der Mitte der Ecke auf halber Höhe am wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es Sinnvoll eine mittelgroße Bassfalle in der Mitte der Ecke aufzuhängen und oben und unten, wo sich die Wände mit Decke und Boden Treffen, noch eine Pyramidenförmige Falle bauen? Oder wie ist die normale Vorgehensweise hier?

wäre andersrum beschrieben eine Bassfalle die im bereich wo sich eben die 3 flächen treffen nochmals 'verstärkt wird' ?
 
Habe gerade von Superchunks gelesen. Ich denke ich bau mir was ähnlichs in die Ecken, von oben bis unten, wie hier zu sehen. Mit diesem Material.
 
sollte gehen nur mit dem 'cut pattern' aufpassen da bei deinen verlinkten platten die Breite nicht der hälfte der Länge entspricht, und sich dann nicht unbedingt gleichschenklicge dreiecke ergeben.

.. ist aber denk ich nicht weiter schlimm, und hängt davon ab wie mas schlichtet ....
 
Ich denke ich schneide die dann so, wie auf der Grafik im Anhang beschrieben.

Daraus ergibt sich 6 Dreiecke pro Platte.
Die Decke ist ca. 2,5m hoch.
Ich habe vor die 140mm Platten zu bestellen. (Vom Preis her ist da kein Unterschied, wohl aber von der Anzahl der Dreiecke, die ich stapeln müsste)
Daraus errechnet sich, ich brauche 17 Schichten. 17/6 = 3 Platten Pro Ecke. 3 x 5,60€ =16,8€.
Für den gesammten Raum wären das dann knapp 70 €. Finde das ist durchaus akzeptabel.

rockwhool.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, da die 60*60*85cm Dreieckstürme in jeder Ecke den Raum doch schon sehr einengen, ist es auch ok, diese nur halb so groß zu machen, sprich 30*30*42?

Oder ist das zu wenig Material um den Bass in den Ecken zu absorbieren?
 
Du solltest die corner traps schon groß bauen, ist bei deinem Raum schon sehr wichtig.
cheers
Mika:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben