X-Engineer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.12.24
- Kekse
- 814
Hallo zusammen,
nach dem der Modellbau ziemlich im Hintergrund gelandet ist, steht die Musik nun mehr wieder vorn.
Daher bin ich dabei meinen Hobbykeller umzugestalten und könnte ein paar Tips gebrauchen was Einrichtung, Aufstellung und besonders die Raumakustik betrifft.
Ein paar Schaumstoffmatten sind schon "provisorisch" angebracht, habe dann gestern mit nem Kumpel gespielt und der Raum "klingt" noch nicht wirklich
schön, ist aber gerade auch alles im Umbruch.
Die Frage die sich mir dabei stellt: Was sind die wesentlichen "Basics" die mit überschaubaren Budget (>500€ ) getätigt werden sollten.
Etwas losgelöst von allem ist der Boden. Momentan grau gestrichener Estrichboden mit nem alten großen Wohnzimmer Teppich drüber, der leider nicht komplett abdeckend ist.
Hier spiele ich mit dem Gedanken, Klickvinyl mit Trittschalldämpfung zuverlegen. Wäre das akustisch gesehen gut/schlecht/ nicht relevant?
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[ ] Keine Ahnung!
[X ] Hab ein paar Videos geschaut
[ ] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[ ] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ X] Sonstiges: Hab schon diverse Proberäume eingerichtet, nach dem Motto Hauptsache nicht "hallerich" und man kann lauten Rocksound machen und alles kommt einigermaßen definiert rüber
Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[ ] Gesangsaufnahmen machen
[ X] Akustische Instrumente aufnehmen / Schlagzeug / Band als Ganzes abnehmen
[ ] Musikproduktion am Computer
[ ] Musik mischen
[ ] Final mastern
[ ] Sonstiges:
Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[ ] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[ ] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[ X] Sonstiges: Kein Problem
Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[ ] Mein Raum hallt zuviel nach
[ ] Sonstiges: Weiß nicht so recht wo ich stehe, total schlecht ist es nicht, aber ich denke, dass man noch vieles verbessern kann.
Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[ ] Für die Familie und Freunde
[ X] Indie-Produktion
[ ] Semi-professionell
[ ] Professionell
Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget? Kommt darauf an was man erreichen würde...aber alles über 1000€ fänd ich jetzt schon heftig... Ist aber ne langfristige Investition.
Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[ X] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[ X] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[ X] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!
Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[ ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[ ] Muss nicht schön sein
[ X] Heimwerker
[ ] Vollprofi
Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?
Allein zum Einmessen des Raums? Nichts. Habe 0 Ahnung.
Ich benutze ein Zoom L12 mit Logic Pro
Beim Schlagzeug nehme ich mit Bass, Snare, 2x Overhead ab, ggfs. kann ich mir für Toms noch Mics von Freunden leihen.
Dann zwei Gitarrenerstärker mit 4x12 Box
1 Bass Combo
Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!
Ein paar Schaumstoffmatten sind schon "provisorisch" angebracht, habe dann gestern mit nem Kumpel gespielt und der Raum "klingt" noch nicht wirklich
schön, ist aber gerade auch alles im Umbruch.
Die Frage die sich mir dabei stellt: Was sind die wesentlichen "Basics" die mit überschaubaren Budget (>500€ ) getätigt werden sollten.
Etwas losgelöst von allem ist der Boden. Momentan grau gestrichener Estrichboden mit nem alten großen Wohnzimmer Teppich drüber, der leider nicht komplett abdeckend ist.
Hier spiele ich mit dem Gedanken, Klickvinyl mit Trittschalldämpfung zuverlegen. Wäre das akustisch gesehen gut/schlecht/ nicht relevant?
Frage 1: Wie viel Erfahrung hast du schon mit Raumakustik? (Mehrfachstimmen erlaubt!)
[ ] Keine Ahnung!
[X ] Hab ein paar Videos geschaut
[ ] War schon mal in einem professionellen Tonstudio
[ ] Habe mich ein bisschen in die Materie eingelesen
[ ] Habe mich schon sehr viel damit beschäftigt
[ X] Sonstiges: Hab schon diverse Proberäume eingerichtet, nach dem Motto Hauptsache nicht "hallerich" und man kann lauten Rocksound machen und alles kommt einigermaßen definiert rüber
Frage 2: Was willst du in dem Raum machen?
[ ] Gesangsaufnahmen machen
[ X] Akustische Instrumente aufnehmen / Schlagzeug / Band als Ganzes abnehmen
[ ] Musikproduktion am Computer
[ ] Musik mischen
[ ] Final mastern
[ ] Sonstiges:
Frage 3: Hast du Probleme mit Nachbarn?
[ ] Meine Nachbarn hören mich, wenn ich Musik mache.
[ ] Ich höre meine Nachbarn/Zug/Straße etc. beim Musikmachen.
[ X] Sonstiges: Kein Problem
Frage 4: Ich weiß, was das Problem in meinem Raum ist, nämlich...
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dumpf/muffig
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen dünn
[ ] Aufnahmen aus meinem Raum klingen spitz
[ ] Auf meinen Aufnahmen sind zu viele Störgeräusche
[ ] Mein Raum hallt zuviel nach
[ ] Sonstiges: Weiß nicht so recht wo ich stehe, total schlecht ist es nicht, aber ich denke, dass man noch vieles verbessern kann.
Frage 5: Welche Qualität erwartest Du Dir?
[ ] Probemitschnitt
[ ] Für die Familie und Freunde
[ X] Indie-Produktion
[ ] Semi-professionell
[ ] Professionell
Frage 6: Wie hoch ist Dein Budget? Kommt darauf an was man erreichen würde...aber alles über 1000€ fänd ich jetzt schon heftig... Ist aber ne langfristige Investition.
Frage 7: Wie weit bist Du bereit, deinen Raum vom aktuellen Zustand ausgehend zu verändern?
[ X] Ich würde die Möbel in meinem Raum umstellen
[ X] Ich würde einen Akustikvorhang installieren
[ X] Ich würde Absorber/Diffusoren aufhängen und Basstraps in die Raumecken stellen
[ ] Bin bereit Wände zu verschieben und Decken einzuziehen!
Frage 8: Ist Selbstbau von Absorbern etc. geplant/möglich?
[ ] Zwei linke Hände und alle Finger Daumen
[ ] Hatte Basteln in der Schule
[ ] Muss nicht schön sein
[ X] Heimwerker
[ ] Vollprofi
Frage 9: Welches Equipment ist vorhanden (Interface, Monitore, Messmikro)? Kannst du damit umgehen?
Allein zum Einmessen des Raums? Nichts. Habe 0 Ahnung.
Ich benutze ein Zoom L12 mit Logic Pro
Beim Schlagzeug nehme ich mit Bass, Snare, 2x Overhead ab, ggfs. kann ich mir für Toms noch Mics von Freunden leihen.
Dann zwei Gitarrenerstärker mit 4x12 Box
1 Bass Combo
Frage 10: Lade bitte einen Raumplan mit allen Maßen (Länge x Breite x Höhe), Fenstern, Türen, Dachschrägen und Kaminen etc. hoch! Fotos sagen oft mehr als 1000 Worte, sind hier also gerne gesehen!