Hilfe für Aufnahmeprüfung

  • Ersteller warmersguilt
  • Erstellt am
W
warmersguilt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.15
Registriert
15.06.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,


ich möchte in Wien Komposition studieren und muss für die Aufnahmeprüfung folgendes können:


• Klavier: Eine dreistimmige Invention oder ein Präludium und Fuge aus dem „Wohltemperierten Klavier“ von J.S. Bach und ein weiteres Stück im Schwierigkeitsgrad einer mittelschweren Sonate der Wiener Klassik

Ich habe früher schon mal ein Jahr Klavierunterricht erhalten, es ist aber nicht mein Hauptinstrument. Welche Stücke sollte ich mir am besten vornehmen und soll ich sofort mit den Prüfungsstücken beginnen oder sollte ich zuerst Etüden spielen? Ich lerne relativ schnell und habe ein Jahr Zeit, mich vorzubereiten.


Danke im Vorraus für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi,

willkommen im Forum.

Ich denke du spielst gut genug Klavier, um vom Hören und Notenbild einschätzen zu können, welche Stücke vom Schwierigkeitsgrad passen? Nach einem Jahr dreistimmige Bachfugen zu spielen, plus die mittelschwere Sonate halte ich schon für sportlich :). Ich nehme an, du nimmst dir wenigstens temporär einen Klavierlehrer/in?

Wenn man ein Jahr lang zwei Stücke trainiert, halte ich es für wichtig, dass einem die Stücke richtig gut gefallen, alles andere wäre ja ätzend.
Deswegen würde ich mir als erstes eine Komplettaufnahme der Inventionen sowie WT I/II besorgen, wie blöde Sonaten hören, und dann mit einer Vorauswahl an Stücken, die dir gefallen und machbar erscheinen, zu einem guten Lehrer gehen.

Die Klavierlehrer/innen hier im Forum haben bestimmt noch konkretere Tipps.


Gruß,
taste89
 
soll ich sofort mit den Prüfungsstücken beginnen oder sollte ich zuerst Etüden spielen?
Beides gleichzeitig anfangen.
Etüden:
Das Standardprogramm: Alle Dur- und Moll-Tonleitern über 4 Oktaven. Dreiklänge, Dreiklangsumkehrungen, Vierklangsumkehrungen (Dreiklang + Oktave), auch arpeggiert, Kadenzen in allen Lagen, Stufendreiklänge, Stufendreiklänge arpeggiert über 3 Oktaven.

Zur genauen Stückeauswahl kann ich nur etwas empfehlen, wenn ich den Schüler aus dem Unterricht kenne. Spiel halt mal alle 3-stimmigen Inventionen durch und nimm dann die, die Dir am besten gefällt. Sonate der Wiener Klassik: Haydn, Mozart oder eine frühe Beethoven-Sonate, z.B. die erste (was auch sonst :D). Spiel ein paar durch. Die Sonata facie ist vielleicht zu leicht? Mozart Nr. 10 vielleicht? Ich würde ein Stück suchen, das nicht zu lang ist.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben