Hilfe! Gibt es einen vintage Briten mit Master Volume?

696
696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
30.06.08
Beiträge
571
Kekse
2.261
Ort
0711
hallo liebe leute!

ich stehe gerade vor der entscheidung mir einen amp zuzulegen, der einen schönen vintage sound von sich geben kann. ich habe mir die einschlägigen produkte schon angeschaut und oft ist es leider so, dass die meisten mir zusagenden amps kein master volume besitzen. ich besitze zwar einen jcm800 2204, aber ich würde gerne einen amp haben, der etwas süßlicher in den angezerrten akkorden klingt...

zB: bluesbreaker und jtm45

als alternative habe ich mir die matamps und oranges angeschaut. mir ist der klangnterschied zu einem marshall sehr bewusst, aber ich kann in der nähe keinen orange dealer -geschweige denn einen matamp dealer- finden. alles was ich von diesen amps weiß ist, dass sie recht mittenbetont arbeiten und ehrlich gesagt habe ich ein wenig angst, dass diese zu mulmig klingen. zumal der einsatz eines attenuators noch mehr höhen klaut!
außerdem ist mir die hiwatt custom serie aufgefallen, kennt sich jemand hiermit aus? in england recht günstig zu haben.
der cornford roadhouse wäre auch eine alternative, doch hat mir der hersteller gemailt, dass alle bauteile auf der platine sind... kann jemand seine erfahrungen mit diesem amp kund geben?

achja, ich liebe EL34-röhren; aber ich will mich da nicht 100% festlegen, solange der amp klingt...

kurz: meine frage lautet ob jemand einen amp kennt, der auch stilleren umgebungen halbwegs gut klingt! der sound sollte, wie gesagt, eher vintageorientiert sein, wobei ein schöner crunch sound britischer tradition voraussetzung ist.
der preis soll um die 1000-1300 euro liegen, gebrauchtgeräte definitiv nicht ausgeschlossen (die sollten jedoch gängig sein und keine seltenheiten).

vielen, vielen dank im voraus!:great:

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=uVZPbhplRZ4&feature=related ! kennt den jemand?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg aus allen meinen Non Master Vintage Amps (70's Marshall JMP und 70's Orange OR120) einen top Wohnzimmersound mit einem vorgeschalteten Xotic BB Preamp. Solltest Du also einen Amp finden, der alle Deine Ansprüche erfüllt aber kein Mastervolume hat wäre das wohl sicher ne Überlegung wert!
 
Mittelselten: Der Sovtek Mig 50 H, auch als Midget bekannt. Klingt wie ein heissgemachter JCM 800. Kostet aber deutlich weniger.
Es gibt gelegentlich gebrauchte bei Ebay, und m.W noch einen obskuren russischen händler, der übriggebliebene Lagerbestände online abverkauft.
Klingt geil, ist handgelötet (servicefreundlich), extrem klein und leicht und unkaputtbar.

Die Verzerrerlösung ist eine Alternative. Ich kann den Okko Diablo empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank soweit! es sind gute ideen dabei, wobei ich weniger eine kiste davor stehen haben möchte... ich würde gern dem amp als solchen haben, also eher puristisch...

@chris... benutzt du den BB als booster oder kommt die zerre ausschließlich von dem treter?

der sovtek, die red bears und die petersburg sind sicherlich auch eine gute alternative! leider ist zZ nichts zu finden...
 
Ich nehm die Zerre vom Pedal und lasse den Amp clean - wenn ich den BB als Booster nehme wirds im Wohnzimmer zu laut. Ich habe aber mal einen Vergleich gemacht - hab den Marshall etwas aufgedreht (so dass er selber zerrt), ein Riff aufgenommen und dann den Cleansound vom Amp genommen und versucht den Sound mit der Zerre des BB zu imitieren - das ganze hat erstaunlich gut funktioniert und bei der Aufnahme hätten wohl nur wenige im Blindtest erraten was die Ampzerre ist und was der BB. Klar ist ein Aufgerissener Röhrenverstärker nochmal was anderes in Sachen Spielgefühl, aber als Wohnzimmerlösung finde ich die Zerrpedallösung mehr als zufriedenstellend.
 
Nicht ganz der Marshall-Sound aber ebenso "Vintage" und mindestens genauso gut : Vox AC30 bzw. AC15. Gibt da die CC-Serie und mittlerweile auch die ( günstigere ) C-Serie. Alles mit Mastervolumen versehen.
Hör dir die auch mal an ;)
 
Die AC30 CC Serie sind in der Tat gute Amps - ich hatte selbst einen für einige Monate. Nur brauchen die trotz Mastervolume einen gewissen Pegel um zu klingen, auf Zimmerlautstärke klingt die Zerre ziemlich dürftig...
 
Naja so halb Vintage wär der Marshall Vintage Modern... Sicherlich einen Blick wert
 
ich danke euch allen! nach vielen überlegungen ist es ein marshall 2558 geworden, der recht günstig geworden war :) freu mich schon auf den postboten!
 
Ich möchte dir jetzt nicht die Vorfreude auf den Postboten verderben, aber ich habe das oben doch richtig verstanden, wenn du sagtest, du wollest einen Sound, der süßlicher/mehr vintage klingt als ein JCM800 ?!

Der 2558 kling nämlich eher aggresiver, britzeliger, und auch wenn dass ein wirklich toller Amp ist, bezweifle ich sehr, dass dich der Amp deinem gesuchten Sound näher bringt...

Meine Empfehlung für einen Top Wohnzimmer-Sound ala JTM45 wäre:
Laney Cub 10
+
Zvex Box Of Rock

Ich kenne den Amp (hab irgendwo im Board auch ein Review dazu geschrieben ->Sufu) und habe die BOR selbst zu Hause. Damit solltest du genau deinen Sound finden.
Du solltest dich nicht so vor Pedalen verschließen. Mit einer Vorstufen-Zerre wirst du niemals den von dir gesuchten Sound in voller Güte finden, dass, was Vintage-Amps wie den JTM45 so klingen lassen, wie du das willst, sind die übersteuerten Endröhren. Und die kann ein Pedal wesentlich besser imitieren als eine Amp-Vorstufe.
 
@toxx! ich geb dir recht... aber ich konnte bei einem preis von 650 einfach nicht widerstehen :)))
wenn er mir nicht gefallen sollte, muss er eben wieder gehen... geld verliere ich dabei ganz sicher nicht!:D
 
VOX AC 50, der bringt im Gegensatz zum 30er auch schon bei geringen Lautstärken ordentlich Zerre. Besonders dein gewünschter Crunch ist vorhanden, der ist einfach perfekt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben