Amp Design mit 2 Master Volumes

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Gemeinde,

ich bin auf dieses Video eines spanischen Kollegen gestoßen. Ich finde den Ton genial. Er nennt einen spanischen Ampbauer "ElAtreides", der aber keinen Webauftritt hat. Ich habe ihn über FB nach dem Kontakt gefragt aber bislang ohne Antwort.

Kennt jemand Amps, die wie dieser Amp zwei Master Volumes besitzen? Gerne auch Schematics & Layouts.

Auch falls jemand infos über dieses externe Reverb italienischer Herkunft weiß ...

merci!

 
Eigenschaft
 
Der Engl Fireball 100 hat zwei (fußschaltbare) Master. Allerdings viel Glück bei Engl ein stimmendes (!) Schema zu finden, da verzweifeln die Techs oft dran.
 
Hughes & Kettner Duotone (zumindest der Combo).
 
Die meisten, wenn nicht sogar alle, großen
Jetzt muss ich mal nachfragen: Sind das dann zwei Einstellungen der gleichen Endstufe oder sind die hintereinander geschaltet (wie bei meinem Amp der in die Fryette Power Station reingeht und dort nochmal durch eine Endstufe gejagt wird)?
 
Sind zwei Einstellungen für die gleiche Endstufe. Also kann mann z.B. Master 1 für Rhythmus-Sound nutzen und Master 2 als Solo-Boost. Die beeinflussen sich nicht gegenseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marshall JVM410
THC SpeedStar
bei ENGL ist das sehr stark verbreitet
 
Fast alle großen Diezel-Amps haben 2 schaltbare Mastervolumes
 
Diezel Hagen, Paul, D-Moll
Marshall JVM410
Mezzabarba Trinity, M-Zero
Revv Generator100
MB Mark Five auch irgendwie, da war aber was speziell was ich nicht mehr ganz weiß ...
 
Jetzt muss ich mal nachfragen: Sind das dann zwei Einstellungen der gleichen Endstufe oder sind die hintereinander geschaltet (wie bei meinem Amp der in die Fryette Power Station reingeht und dort nochmal durch eine Endstufe gejagt wird)?
in dem Video sagt er, das erste MV regelt den Gain der "first stage". interpretiere ich wie eine regelung des Gain, den die erste Vorstufe erzeugt, bevor das Signal in die weiteren Pream-Stufden geht. das zweite wird dann imho ein übliches Pre- oder Post Phase Inverter MV sein.

Super viele und gute Inputs von allen - danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lone_star_fd1_front_panel.jpg

Der Mesa Lonestar hat zwei separate Kanäle und danach einen Output Master und einen weiteren Master als Solo Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas Altes aus dem Hause Mesa Boogie Dual Caliber DC 5, er hat jeweils zwei getrennte Kanäle mit eigenem Master. Die Gesamt Lautstärke kann über ein Hauptmaster einstellt werden. Der Amp ist bei mir seit 25 Jahren im Einsatz, es gab /gibt ihn als Combo und als Head, allerdings nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, liegt der Zeit irgendwie bei 800 -900 €.
 
Beim Bogner Goldfinger kann man den FX-Loop (Fuß-)schalten und regeln und damit eine zweite Lauststärke realisieren.
 
Haben die Bogner Amps oft auch. Selbst mein kleiner Atma hat z. B. einen Volume für clean. Einen Volume für crunch, einen für Lead und Gainregler selbstverständlich auch und selbst hinten noch einen für extra irgendwas. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das gemeint ist. Grade große/aufwändige Amps von Mesa, Bogner, Engl, Diezel, Brunetti haben doch idR mehr Regler als irgendein Mensch braucht.
 
Der Framus Dragon hat auch 2 Master
 
Dass die einzelnen Kanäle zum Gain auch noch nen jeweils eigenen volume haben ist ja üblich um die lautstärkemäßig anzugleichen. Ein 2. master ganz am Ende soll ja eher eine schaltbare zusätzliche Sololautstärke ermöglichen..
 
Kennt jemand Amps, die wie dieser Amp zwei Master Volumes besitzen? Gerne auch Schematics & Layouts.
Der Amp hat keine zwei Master Volumes, er hat einfach Volume für den Preamp und ein Master für die vermutlich recht kleine, früh in die Sättigung gehende Endstufe, das mit dem 2. Knopf von links geregelt wird. Gain ist auch irgendwie seltsam beschriftet und schlecht zu lesen, aber nix was mir bekannt vorkäme wie "nivel" oder "volumen". Das der Erbauer das Master mit Vol.1 beschriftet hat, war also wohl eher ein Gag.

In den deutschen Untertiteln wird da was von "Bühne" gefaselt, das ist halt die automatische Übersetzung von "etapa"; hier ist damit aber eine weitere Verstärkungsstufe in der Schaltung gemeint, eben die Endstufe (eigentlich "etapa final", aber Preamp heißt kurz previo, weshalb man das "final" weglassen kann). Er sagt dann, dass es die Besonderheit des von seinem Kumpel gebauten Amps ist, dass er eben auch über das Mastervolume "saturacion" erzeugen kann. Er demonstriert also schlicht den Unterschied zwischen Vorstufen- und Endstufenverzerrung.

In Kombination mit der zusätzlichen Sättigung der Vorstufe des old school-mäßig vorgeschalteten alten Röhren-Reverbs (das mich im Aufbau der Frontplatte sehr an ein Davoli "Universal Reverb" erinnert, das Logo könnte sogar von der Firma sein, es wäre dann wohl ein späteres Modell) kann er so schon relativ viel Gain erzeugen, ohne davongepustet zu werden. Dann schaltet er noch eine Don Poniz Power Control Unit vor, wobei es sich da schlicht um einen Overdrive handelt. Das soll wohl suggerieren, dass man damit was ähnliches wie Endstufenzerre bekommt, ohne den Amp komplett aufzureißen.

Alles in allem kein Hexenwerk, aber ein geiler Sound, da gibts nix... :w00t:

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke alle und insbesondere @bagotrix - beim zweiten drüber nachdenken würde ich sagen Du hast es genau getroffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben