Hilfe, habe ein Solo Akkordeon und weiß nix darüber!!!!!!

J
Jana77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.10
Registriert
26.04.10
Beiträge
4
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel korrigiert (Gola -> Solo), da der Irrtum im Verlauf des Threads aufgeklärt wurde.
Gruß, Wil Riker


Hallo Zusammen!

Ich habe von meiner Oma ein Gola Akkordeon bekommen, da sie es nicht mehr spielt. Wollte es jetzt verkaufen und habe aber nicht den blassesten Schimmer was man dafür verlangen kann. Es steht keine Nummer oder sonstiges drauf. Sonst ist es in einem Top Zustand. Kann mir da jemand helfen oder nen Tipp geben wo ich etwas darüber erfahren kann?
Tausend dank! Kann auch ein Foto schicken, wer möchte!

Liebe Grüße

Jana;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jana,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wertanfragen werden hier generell nicht beantwortet (das ist nämlich aus der Ferne überhaupt nicht möglich) - siehe: https://www.musiker-board.de/akkordeon/265094-info-zum-thema-wieviel-ist-mein-akkordeon-wert.html

Ansonsten kannst Du direkt bei Hohner unter Angabe der Seriennummer das Baujahr des Instruments erfahren - oder Du wendest Dich an einen Spezialisten vor Ort (siehe: https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html). Grundlegende Infos (z. B. "Was für ein Akkordeon ist es überhaupt?") erhältst Du hier jederzeit, wenn Du ein (oder mehrere) Foto(s) hochlädst (wie das geht, steht dort: https://www.musiker-board.de/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachments).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jana,

herzlich willkommen, Glückspilz!

Eine Gola geschenkt zu bekommen ist eigentlich ein Grund das Akkordeonspielen zu lernen! Denn das Ding, wenn es obendrein auch noch gut in Schuss ist gehört zu den besten Instrumenten, die du für Geld kaufen kannst. Wenn du näheres darüber erfahren möchtest, ist unbedingt ein Besuch beim Fachhändler zu empfehlen, denn der kann dir sagen, welche Ausführung du hast und wieviel die in dem Zustand (noch) wert ist, da es nicht nur EINE Gola gab, sondern unter diesem Namen das Instrument nach Kundenwunsch in allen möglichen Varianten gebaut wurde. Aber egal in welchem zustand sich die Gola befindet, es wird wohl ein höherer 4 stelliger, eventuell auch 5 stelliger Betrag sein.

kannst du ein Bild von dem Teil ins Board stellen?

Gruß, maxito
 
Da müsste man doch ins Gespräch kommen .....:gruebel:
 
Hallo Zusammen!

Danke für die schnellen Antworten!
Habe mal ein paar Fotos dran gehängt.
Da steht aber nur Gola drauf, habe viele Akkordeons gesehen wo auch Hohner zusätzlich drauf steht. Konnte ich aber hier nicht entdecken. Ist meiner Meinung nach in einwandfreiem Zustand. Jede Taste funktioniert und der Balg ist auch tadellos.
Wenn ihr noch Ideen habt, meldet euch einfach!
TAusend Dank nochmal!

Liebe Grüße

Jana77:)
 

Anhänge

  • P1080944.jpg
    P1080944.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 1.090
  • P1080945.jpg
    P1080945.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 1.058
  • P1080946.jpg
    P1080946.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 907
  • P1080948.jpg
    P1080948.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 951
Hallo Jana.

Da steht aber nur Gola drauf, habe viele Akkordeons gesehen wo auch Hohner zusätzlich drauf steht.

Ich muss Dich leider enttäuschen: Das ist definitiv keine Gola, und auch kein Akkordeon von Hohner! Ich würde den Schriftzug eher als "Solo" oder "Golo" interpretieren, nicht als "Gola".

Ist meiner Meinung nach in einwandfreiem Zustand. Jede Taste funktioniert und der Balg ist auch tadellos.

Das sind aber leider nicht die einzigen Kriterien, um den Zustand realistisch einschätzen zu können - auch auf die "Innereien" kommt es an! Wie gesagt, aus der Ferne ist das schwierig bis unmöglich. Am besten wendest Du Dich an einen Fachmann vor Ort...
 
Hallo,
es handelt sich bei diesem Instrument um ein Akkordeon der Marke Solo aus Thüringen.
 
Vielen Dank!
Wie gesagt, kenn mich gar nicht damit aus. Für mich sah das aus wie Gola. Bezüglich Golo,Solo oder Sola konnte ich nämlich auch gar nichts finden im Netz!
Gibt es denn einen Fachhändler in der Nähe von Mönchengladbach? Anhand eurer Liste ist der nächste für mich in Wiesbaden. :confused:

Wäre über Hinweise sehr dankbar!

Liebe Grüße Jana:)

P.S. Oh Danke werde mal versuchen was rauszubekommen:)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte das Akkordeon eher auf den Musikwinkel geschätzt, da ich nicht weiß, wo sonst noch in den 50ern Produktionsstätten im Osten waren. Den Einzelteilen nach ist auch das Mitte der 50er bis Ende der 50er einzuordnen. Bei Ebay dürfte das ungesehen im Bereich von 50 - 200 Euro liegen.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Jana,

Gibt es denn einen Fachhändler in der Nähe von Mönchengladbach?

schau mal hier: https://www.musiker-board.de/akkordeon/297397-akkordeon-stimmen-lassen-um-d-ne-mg.html

Bei Ebay dürfte das ungesehen im Bereich von 50 - 200 Euro liegen.

Wobei diese Preise immer mit Vorsicht zu genießen sind - zu oft sind dort schon minderwertige Akkordeons mit blumigen Bezeichnungen zu überhöhten Preisen "über den Tisch" gegangen. Oder es suchen zufälligerweise 2 Personen das selbe Instrument und steigern sich unnötigerweise in die Höhe...

@ Jana: Evtl. wäre eine Option, das Instrument zu behalten und selbst anzufangen mit dem Akkordeonspielen? Rein finanziell sind bei einem Verkauf keine Reichtümer zu erwarten ;)...
 
Oh je Akkordeon spielen :D, nein ich glaube das ist nix für mich! Da bleib ich lieber bei der Gitarre.
Nochmals danke!!!!!! Habt mir sehr geholfen!!!!
:)

Liebe Grüße Jana;)
 
Oh je Akkordeon spielen :D, nein ich glaube das ist nix für mich!


räusper, murmel: das ist hier ein Akkordeon-Forum und du hast dich gerade nicht beliebt gemacht :D
Kleiner Scherz. Akkordeon spielen ist echt klasse. Hätte mir jemand vor 5 Jahren gesagt, dass ich mal Akkordeon spielen würde und sogar Spaß finden würde an alpenländischem Zeugs hätte ich vermutlich gesagt: wenn es so weit ist, erschieß mich bitte! Heute seh ich das anders :)

Gregor
 
Oja, volle Zustimmung. Vor allem, wenn Balgseele auf seiner Beltuna spielt - einfach traumhaft. :great:
 
Hallo erstmal...
ich weiß zwar nicht, ob ihr´s wusstet, aber ich war gestern in Mönchengladbach und hab mir Jana´s Akkordeon angesehen. Und was soll ich sagen: Ich hab sie adoptiert, die alte Solo. Als ich den Koffer gesehen habe, hab ich mental erst mal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen... Als der dann aber aufging, war ich sehr angenehm überrascht: Die Stimmung altersgemäß sehr gut, paar ganze Kleinigkeiten waren zu machen: 2 Tasten Holzkern befestigen, Tasten reinigen, Klangblende einbauen, Diskantmechanik etwas reinigen, Baßbrettgaze erneuern und Resonanzelement einbauen, Klaviatur richten, Registermaschine einstellen, Baßmechanik schmieren, Celluloid polieren, Balgdichtung erneuern - was nicht nötig war - und eine hübsche alte Dame (fast ohne Falten - sorry: Kratzer...) stand vor mir! Ein superleichtes (7 kg!) dreichöriges 96er, genau richtig für meine Freiluft-Veranstaltungen dieses Jahr. Der Klang ist typgemäß in Ordnung; symphonische Werke sollen ja auch nicht drauf zu Gehör gebracht werden:D. Das nächstemal hüpf ich dann mit dem Ding von der Schanze in K-thal....

P.S: Vielen Dank für den Kaffee, liebe Jana!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch anfügen, dass sich durch die jetzt häufigere Spielerei einige Ventile gelöst hatten. Ich habe deshalb alle Stimmstöcke ausgebaut und die abgefallenen oder losen Ventile neu befestigt. Gibt ja viele Feiertage im Moment, habe darauf noch einige Stündchen verwendet. Die Ventile waren übrigens - mal abgesehen vom Kleber - in einem Top-Zustand.
 
Hallo, bin gerade im Netz auf diesen Artikel gestoßen und habe mich kurz angemeldet. Seid nun mehr als 15 Jahren befasse ich mich mit der Geschichte dieser Akkordeonfabrik und ihrer Marke. Ich denke Licht in das Kapitell bringen zu können. Es handelt sich und die größte Akkordeonfabrik Thüringens ( geg. 1877) die Friedrich Töpel Harmonikafabrik in Oberpöllnitz / Triptis . Ab 1911 Friedrich Töpel AG. Ich habe dazu auch eine Ausstellung im Stadtmuseum Triptis eigerichtet, die bis zum 29.08.2013 zu sehen ist. Es sind Firmengeschichtliche Dokumente sowie ca. 50 Instrumente der Firma zu besichtigen ( leider nur Sonntag von 14-17 Uhr geöffnet oder nach Absprache mit Kulturamt Triptis Frau Seidemann) Das hier beschriebene Instrument ist in etwa 1958/ 59 gebaut. Freu mich über Kontakte zu anderen Solo Akkordeonspielern. Mit freundlichen Grüßen Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alexander,

Du meinst bis "29.09.2013"? Sonst wäre das ja schon rum. Das würde mich interessieren und vielen Dank für diese Aufarbeitung :)
 
Hallo Alexander,

Du meinst bis "29.09.2013"? Sonst wäre das ja schon rum. Das würde mich interessieren und vielen Dank für diese Aufarbeitung :)
Ja ich habe mich vertippt am 29.9. 2013 , wenn du zeit hast sehe dir die Ausstellung mal an ist bestimmt interessant für dich. Die Stecke ist ja noch überschaubar und kostet nur 1,50€Eintritt :). Ich habe im übrigen deine Restaurationsobjekte immer mal hier angeschaut.... sehr schöne Instrumente mit hervorragendem Klang. Ich kann leider nicht spielen... naja ..wird vielleicht noch.

http://poessneck.otz.de/web/lokal/l...n-Hawaiianer-begeistert-in-Triptis-1645438253 ein Artikel zur Ausstellung... waren sehr nette Gäste von mir wirhatten an dem Tag viel Spaß Gruß der Alexander
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben