Empfehlung für flexible Aktiv-PA für Gottesdienst, Zeltlager, Verleih (2500 )

L
lukasw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.14
Registriert
18.08.14
Beiträge
7
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo,
ich suche eine PA-Anlage für unsere Gemeinde, die für Events außerhalb des Gemeindehauses (Gottestdienst am Marktplatz, Zeltlager, ...) sowie kleiner Verleihbetrieb (Polterabend, Geburtstagsparty,...) tauglich ist.
Bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum nicht eine Nummer zu groß bin, möchte aber auch lieber was ein bissl zu großes als zu klein. Empfehlung für Mischer nehme ich gerne, ist hier aber absolut sekundär zu betrachten (Budget dafür noch nicht klar, ich sag mal bis 400€).
Hier mein Fragebogen:


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[x] Sprache
[x] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Sehr verschieden, primär allerdings Band-Musik (Keyboard, 2xGitarre, Bass, Drum/E-Drum/Perkussion, 4xMikro/Gesang) zum mitsingen oder auch mal ein Kirchenchor


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[x] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:_2000€_____
absolutes Maximum: _2500€___
--> Nur für Speaker/Amping


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

_2x Monitore 250W mit Amp und EQ_(Typ gerade nicht bekannt, ist aber hier eigentlich nicht relevant)_

[x] weitere Nutzung evtl. erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:_12__
Anzahl Subgruppen:_1-2_
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):__1-2_
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Die Anlage soll (vor allem bei 300 Personen) keine Rock-Konzert-Pegel fahren. Es geht um Freiluft-Gottestdienste mit musikalischer Unterstützung, hier sitzen auch Rentner mit Hörgerät im Publikum. Im Verleih solls aber für kleinere Events ( bis 100 Personen) zur Sache gehen können. Schön wäre ein System was sich flexibel nutzen lässt (z.B. nur Tops als Full-Range für kleine Events).

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tacho!

Das ist ganz klar ein Fall für 8-10" LS im Rudel. Du wirst, je nach zu beschallender Fläche, eine oder besser zwei Delayline(s) brauchen. Das hat folgende Vorteile:
1. Die Lautstärke der einzelnen Boxen ist deutlich geringer, als wenn man nur mit einem Hauptsystem von vorne kommt.
2. Die Sprachverständlichkeit ist auf Strecke deutlich besser, bei gleichzeitig geringerer Lärmbelästigung der vorderen Reihen.
3. Man kann sehr gezielt Bereich ausleuchten und bringt damit den Schall direkt zum Adressaten.
Nachteile:
Recht "hoher" Aufwand bei der Verkabelung
Man benötigt pro Delayline einen Amp Kanal. Bei selfpowered Boxen fällt dies natürlich weg.
Man benötigt einen entsprechenden Controller oder eben ein dediziertes Delay mit entsprechend vielen und einzeln einstellbaren Ausgängen.

Materialbeispiele:
RCF ART310 MK II
EV ZLX12P

Dazu brauchts dann noch Boxenstative, Mikrofonleitungen, Stromleitungen und eben noch eine Delaykiste, z.B. Behringer DCX2496 Ultradrive Pro oder DBX DriveRack PA+.

Von den LS mind. 4 Stück, besser 6, um auch eine 2. Delaylilne zu setzen. Falls das nicht erwünscht ist, kann man sich für den dann noch freien Betrag Gedanken über 1-2 Subs machen. Diese sollten dann aber zu den Topteilen passen.

Das sollte eigentlich innerhalb deines Budgets machbar sein

Die geannten Topteile siind auch in der Vermietung OK, da idiotensicher. Man kann diese Teile eigentlich nur durch eine massiv provozierte Rückkopllung schießen.

Als Mischpult kann man so ziemlich jeden Mixer nehmen und lieber ein paar Kanäle mehr als man denkt. Ich würde hier bei Analog bleiben, denn ne Digitalkiste ist in der Vermietung, gerade wohl bei eurem Klientel, nicht wirklich sinnvoll oder möchtest du jedesmal als Babysitter mit dabei sein? Beispiele:
A&H MixWizard Serie
Soundcraft EFX Serie
Yamaha MG Serie oder MGP Serie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt vernünftig - wobei ich denke, dass eine Delayline zunächst vollkommen ausreicht. Wäre für den EV ein ELX 118P Sub passend?

Ist denn so ein System mit Delay-Controller für den Verleih noch geeignet? Die Anlage wird eigentlich ausschließlich von Laien bedient...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein - Systeme mit Delaylines sind nicht von Laien bedienbar.
Das ist alles andere als Plug and Play...
 
Naja, dann gehe ich mal davon aus, dass bei Events wo sowas benötigt wird jemand dabei ist der das kann. Die Frage wäre, ob es auch einfachere Delay-Controller gibt. Bei dem Behringer steig ich schon bei dem Speaker-Setup nicht wirklich durch, bei dem DBX gibts immerhin einen Wizzard, der aber laut "Quick-Start" schon 22 Schritte benötigt. Sicher sind die genannten Geräte wahrscheinlich am tauglichsten, aber geht das nicht auch einfacher? Ich brauch doch einfach nur ein Delay das sich am besten in Metern angeben lässt. 1x Eingang, Ausgang 1xDurchgeschliffen + 1xDelayed, das ganze in Stereo. Oder fang ich mir damit mehr Probleme ein als ich löse?
 
Ich brauch doch einfach nur ein Delay das sich am besten in Metern angeben lässt. 1x Eingang, Ausgang 1xDurchgeschliffen + 1xDelayed, das ganze in Stereo.
genau, nichts einfacher als das für jemand der sich ein klein wenig mit der Materie beschäftigt (! und genau DEN wirst du bei Laien - aus teilweise verständlichen Gründen - in den allerwenigsten Fällen finden)

Oder fang ich mir damit mehr Probleme ein als ich löse?
aus eigener Erfahrung sag ich einfach mal: ja
 
Ich brauch doch einfach nur ein Delay das sich am besten in Metern angeben lässt.
Exakt, nur kosten diese dedizierten Delays meist auch richtig Geld. Deswegen der Ohringer, da dieser sehr preiswert ist und darüber hinaus noch einiges mehr kann. Im Prinzip mit Kanonen auf Spatzen. ;-)
Dedizierte Delaylines bekommst du z.B. bei:
Klark Teknik
BSS
Yamaha

Auch gehe ich nicht generell konform mit der Aussage:
Systeme mit Delaylines sind nicht von Laien bedienbar.
Wenn man jemanden erklärt, dass er (im einfachsten Fall) den Abstand zwischen Box A und B messen soll und dies dann in das dedizierte Gerät eingibt, dann ist viel gewonnen und einen Zollstock kann doch jeder Bedienen, oder?
Sicher gibt es da noch mehr zwischen Himmel und Erde und Box und Delay, aber das sind dann die Feinheiten und selbst da kann man, wenn man ein guter Vermieter ist, einen Vor-Ort Termin machen und sich die Sache ansehen, Gedanken machen und dem Kunden sagen, dass er hier und da die LS zu positionieren hat und auf dieser Grundlage das Delaymuster im Lager vorprogrammieren oder man fährt am Tag des Events eben halt mit.

Bei Laienbedinung sehe ich die hauptsächliche Fehlerquote eher in der Bedienung des Mischpultes und dessen Features wie EQ, Pegelanpassung, usw. Da wird der meiste Murx gemacht und deswegen klingts dann auch wie Karl und Friedrich. Ebenso bei der korrekten Positionierung der Lautsprecherkisten.

Der genannte Sub würde schon zu den EV Topteilen passen und ich denke ihr würdet damit vorerst auch glücklich werden. Es gilt dennoch: Testen und dann kaufen.

PS: Da fällt mir gerade noch der Behringer Shark DSP bzw. Shark FBQ100 ein. Kleine Kiste und für Delay unschlagbar im Preis. Ist halt ne Monokiste und du brauchst eben pro Delayline eine Schachtel aber diese Dinger sind super (für diesen Zweck und Anwendung) und man kann auch nicht viel falsch machen. Einzig, man darf nicht den Feedbackdestroyer benutzen. Alles andere wäre in Ordnung.

PPS: Stereo wird immer wieder überbewertet. Lass das ganze Mono, es merkt keiner und es ist besser, da aus jeder Box dasselbe rauskommt. Wenn man das Panaroma zu sehr verschiebt, dann hört die eine Seite nicht mehr alles. Ne Delayline wird sowieso in 90% der Fälle Mono gefahren.
 
Exakt, nur kosten diese dedizierten Delays meist auch richtig Geld.
Was ist mit dem Thomann-Kram (the t.racks DL 2/918 Delay Line Controller) ?
Es gilt dennoch: Testen und dann kaufen.
Da muss ich mal schauen wie das möglich ist, vor allem bei nem Gebraucht-Kauf. Selbst bei einem Neu-Kauf stelle ich mir das nicht so einfach vor - in unserer Gegend kenne ich keinen Shop wo man sowas testen könnte. Hat jemand nen Tipp wo ich danach suchen kann (am liebsten gebraucht)?
 
Der Thomann-Kram wird wohl in China vom Band fallen, wobei das bei den Premiumherstellern ebenso ist. Ich kann dir dazu keine qualifizierte Auskunft geben, da ich vornehmlich Premiumzeug am Lager habe. Aber es gibt ja die 30 Tage Money Back Garantie, sofern du nicht mit dem Material zufrieden bist. Unterschiede wirst du evtl. im Rauschverhalten und in der Verabreitung sowie im Wertverlust feststellen.

Gerade bei Gebrauchtkauf ist das Testen unabdingbar und meist einfacher möglich. Falls der Verkäufer einem Test nicht zustimmt würde ich die Finger weglassen.

Ansonsten bieten die Hersteller dir sicher die Möglichkeit einer Demo und alle in Frage kommenden Hersteller haben Außendienstmitarbeiter. Die Frage ist, ob die dann Bock haben und willens sind wegen ein Paar Euronen dir das Zeug vor die Haustüre zu karren und aufzubauen. Die Chancen hierfür stehen aber nicht schlecht, wenn du es eben über die Gemeinde in Form einer offiziellen Ausschreibung beantragst.
 
Ok, ich denke da werde ich mal eine "Testfahrt" machen :rolleyes:

Bzgl. Mischer: Ich habe von einem Bekannten einen Behringer Xenyx X2442 USB angeboten bekommen - spielt sicher nicht in der Liga wie die oben genannten, klingt mit Kompressoren am Eingang und der sonstigen Ausstattung aber nicht ganz schlecht. Ich hatte mal einen ganz kleinen Behringer Mischer, der war eher als Rausch/Brumm Generator zu gebrauchen - wie sieht das mit der Xenyx Serie aus?
 
Ich selbst habe im Lager noch ein MX8000 aus der ersten Serie stehen. Super Pult und damals unschlagbar in Preis/Leistung. Das Pult ist durchweg still und hat meiner Meinung nach sehr gute Filter. Man muss eben wissen was man da tut. Heute steht das Ding als Backuppult da und ein paar Schalter knirpseln ein wenig, was man allerdings recht einfach wieder flott bekommt.
Heutige Produktionen von Behringer laufen in der Regel alle in China vom Band und es wird durchweg an den Bauteilen gespart. Die Xenyx hatte ich noch nicht in den Fingern, denke aber dass es irgendwo dazwischen liegt. Da hilft nur trail and error.

Die kleinen Yamaha Pulte haben auch sehr nette Ausstattungsfeatures und sind in der Regel oberhalb von Behringer anzusiedeln.
 
Wenns für Sprache keine Delayline gibt, wären Kurbelstative und Winkelsteller für die Boxen nicht schlecht. Dann kann man die zumindest etwas hoch platzieren.
 
Ich hab ein recht großes Xenyx Pult da ( XL 1600 ) und bin damit sehr zufrieden.
Mittlerweile ca. 60/70 Einsätze und nichts zu bemängeln (pfleglicher Umgang).
macht alles, was es soll und rauscht nicht.

und ich weiß gar nicht, ob ich hier bei einer Delayline zustimmen soll...
Vorne zwei ordentliche 12" Tops schön hoch und angewinkelt mit Infill bei Bedarf würde zumindest das Delay-einstellen ersparen.

Gruß
jan
 
Damit könnte ich ja zumindest mal starten - wenn ich merke das das so nix ist kann ich immer noch n paar kleinere Speaker (8"-10") als Delay-Line dazubauen.

Habt ihr noch Alternativ-Vorschläge für Speaker? Gibts was wo ich die Finger von lassen sollte? Worauf sollte ich achten?

Der EV gefällt mir schon sehr gut, allerdings geht das anderen scheinbar auch so (die will niemand verkaufen :rolleyes: ).
Wenn ich nach Gebraucht-Ware suche, müsste der Kreis wohl etwas weiter gezogen werden damit ich was finde. Wenn das nix gibt kann ich immer noch neu kaufen.
 
Die Speaker scheinen echt super, allerdings nicht mein Preisniveau. Bei 750€/Stück muss ich ja noch n Amp dabei rechnen, und eigentlich hätte ich gerne bei die Tops noch n Sub. Das wird eng. Mit dem EV ZLX12P bekomme ich für 700€ schon zwei neue inklusive Schutzhülle und Stativ.

Auf der genannten Seite hab ich mich schon mal umgeschaut, da bekommt man allerdings eher was in Größe eines kompletten Line-Arrays. Ein aktiven 1"/10" gibts eigentlich nur als Monitor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben