Hilfe, HAMMOND A105 nur noch ganz leise!

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
stoennes
stoennes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
07.10.04
Beiträge
502
Kekse
137
Hallo,

meine A105 hat ein Problem. Letzte Woche war noch alles OK. Aber als ich sie am Wochenende eingeschaltet hatte, war sie nur noch ganz leise und etwas angezerrt, wenn ich den Schweller voll durchtrete.

Das betrifft sowohl die eingebauten Lautsprecher am Endverstärker als auch den am AO28 abgezweigten Lineout. Wenn ich den Volumeswitch auf Soft stelle, hört man garnichts mehr.

Was könnte das Problem verursachen?

Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo,

meine A105 hat ein Problem. Letzte Woche war noch alles OK. Aber als ich sie am Wochenende eingeschaltet hatte, war sie nur noch ganz leise und etwas angezerrt, wenn ich den Schweller voll durchtrete.

Das betrifft sowohl die eingebauten Lautsprecher am Endverstärker als auch den am AO28 abgezweigten Lineout. Wenn ich den Volumeswitch auf Soft stelle, hört man garnichts mehr.

Was könnte das Problem verursachen?

Stefan

Mit und ohne Vibrato leise? Könnte innerhalb des AO-28 liegen. Mal Röhren aus/eingesteckt, getauscht (12BH7)?

--
Don
 
Don,

schonmal danke für die Antwort. Sie ist mit und ohne Vibrato leise. Ich muss noch auf jemanden warten, der mir hilft, die Orgel anzuheben und von der Wand abzurücken. Sie steht auf einem Holzboden, und da würde ich Ärger bekommen, wenn ich den durch Hin- und Herrücken der Orgel beschädigte.:)

Ich hoffe, dass es nur Röhren sind!!!
 
Don,

schonmal danke für die Antwort. Sie ist mit und ohne Vibrato leise. Ich muss noch auf jemanden warten, der mir hilft, die Orgel anzuheben und von der Wand abzurücken. Sie steht auf einem Holzboden, und da würde ich Ärger bekommen, wenn ich den durch Hin- und Herrücken der Orgel beschädigte.:)

Ich hoffe, dass es nur Röhren sind!!!

Hauptsache, Orgel wird nicht beschädigt - Boden, egal ...

Ja, ich kenne die Geschichte der Orgel :)

--
Don
 
Meine A100 hat das gleiche Problem. Beim Wahlschalter auf 'Soft' ist sie extrem leise, aber noch ein bisschen zu hören. Liegt nach allem, was ich mittlerweile an Tipps bekommen habe wahrscheinlich am AO28 Preamp (mal die Röhren raus und reinstecken, um die Kontakte zu säubern und ggf. defekte Röhren auswechseln!).

Noch eine Möglichkeit ist wohl, dass die Kontakte im Schalterkasten mit den Vibrato Schaltern verschmutzt sind. Sollte man auch mal reinigen. Ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen, mich um das Problem an meiner A100 zu kümmern. Hinzu kommt, dass ich mich derzeit immer wenn es die Zeit erlaubt an meinen Nord Electro 3 mit Untermanual und Ventilator-Leslie setze. Diese Kombi macht z.Zt. extrem viel Laune und hält mich immer vom Basteln an der A100 ab.
 
...ich muss noch auf jemanden warten, der mir hilft, die Orgel anzuheben und von der Wand abzurücken. Sie steht auf einem Holzboden, und da würde ich Ärger bekommen, wenn ich den durch Hin- und Herrücken der Orgel beschädigte.:)

Hier ein Tipp, wie Du die Orgel auch alleine problemlos bewegen kannst: hol Dir im Baumarkt zwei Rollbretter mit stabilen Rollen (kosten so um die 10€ das Stück). Dann brauchst Du die A100 nur auf einer Seite anheben und das Rollbrett mit einem Fuß drunterschieben. Das gleiche dann auf der anderen Seite. Geht bei mir recht gut, hab schon Übung darin.
 
Hier ein Tipp, wie Du die Orgel auch alleine problemlos bewegen kannst: hol Dir im Baumarkt zwei Rollbretter mit stabilen Rollen (kosten so um die 10€ das Stück). Dann brauchst Du die A100 nur auf einer Seite anheben und das Rollbrett mit einem Fuß drunterschieben. Das gleiche dann auf der anderen Seite. Geht bei mir recht gut, hab schon Übung darin.

Meine Uroma soll der Legende nach immer Kartoffelschalen unter schwere Möbel geschoben haben, wenn sie sie alleine verrücken wollte :cool:
Das glitscht schön und Boden sowie Rückenn werden geschont...

Viele Grüße
Torsten
 
So, Orgel klingt wieder normal.

Es war die 12BH7 im A028, genauer gesagt, der Effekt Einschleifweg von Hamtech hatte sich samt Röhre im Sockel etwas gelockert (der hat nämlich praktischerweise so einen Zwischensockel). Das Problem liegt daran, dass der A028 in den A1XX Modellen ja "hängend" eingebaut ist. Da solte man die Kabel des Effektweges wohl irgendwie fixieren, damit kein Zug auf den Sockel entstehen kann.

@Mr. Wheely,
Deinen Tipp werde ich für die Zukunft mal beherzigen!
 
So, Orgel klingt wieder normal.
Gratuliere!

So einfach wie bei Dir ist das Problem bei meiner A100 scheinbar nicht zu lösen. Die entsprechende Röhre sitzt ordentlich in ihrem Sockel. Wie gesagt, sie ist zwar im 'Soft' Modus spielbar aber die Lautstärke ist bei 'Soft' und 'Normal' viel geringer wie vorher. Vollgas an der Orgel (auf 'normal' geschaltet) und das 147 zu drei Vierteln aufgedreht ergibt gerade mal etwas mehr als Zimmerlautstärke. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, woran's liegen könnte?
 
Gratuliere!

So einfach wie bei Dir ist das Problem bei meiner A100 scheinbar nicht zu lösen. Die entsprechende Röhre sitzt ordentlich in ihrem Sockel. Wie gesagt, sie ist zwar im 'Soft' Modus spielbar aber die Lautstärke ist bei 'Soft' und 'Normal' viel geringer wie vorher. Vollgas an der Orgel (auf 'normal' geschaltet) und das 147 zu drei Vierteln aufgedreht ergibt gerade mal etwas mehr als Zimmerlautstärke. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, woran's liegen könnte?

Mr. Wheely,

hast Du für das Problem einen eigenen Thread? Ich will jetzt nicht hier ein neues Faß aufmachen.

--
Don
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben