Hilfe Kaufberatung 15" Sub für 2x Yamaha DXR 10 (Duo Schlagzeug / Keys)

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Hallo,

für ein Duo, dass gerade gut anläuft, möchten wir unseren Sound im
Bassbereich optimieren. Besetzung ist Keys, Drums und zwei Mal Gesang, wobei ich die Keys splitte und mit links den Bass spiele (E- und A-Bass). Stilistik reicht von Jazz über Funk bis zu Oldies und Pop / Party. Wir machen den Sound meist allein, wenn nicht, ist ohnehin andere Technik vor Ort.

Mixer ist ein Dynacord CMS 600, Topteile sind zwei Yamaha DXR 10. der derzeitige Sub ist ein Behringer B1500, war ein spontaner Notkauf. Er ist sehr schwer und klanglich sehr schwierig einzustellen (Trennfrequenz, Boost, Lautstärke) - eine gute Abstimmung dieser Parameter können wir nicht finden, insbesondere bei der Bassdrum aber auch allgemein bei allen entsprechenden Frequenzen. Entweder es ist zu dünn und nicht bassig, oder es dröhnt und wummert. Gewünscht wird eher ein trockener, kürzerer und tieferreichender Bass. Zu schwer sollte der aktive Bass ebenfalls nicht sein.

Ins Auge gefasst haben wir jetzt zunächst den Yamaha DXS 15 in der Hoffmung, er würde besser klingen und besser auf die Topteile abgestimmt sein bzw. mit diesen harmonieren. Leider auch nicht viel leichter, aber damit könnten wir leben. Zwei Bässe sind derzeit für uns keine echte Alternative (Kosten, Aufwand, Transport). Also braucht es wohl einen schon potenten Kandidaten, der allein für ein ordentliches Fundament mit Wohlklang sorgt. Lautstärkeprobleme bisher waren es auch nicht, sondern klangliche. Mehr Leistungsreserve bzw. Headroom wäre gut, aber nicht unbedingt erforderlich. Bei Veranstaltungen, die wir damit nicht mehr beschallen können, wird Technik vor Ort sein.

Da wir beide hauptberuflich mit der Musik am Start sind und das eine Investition in ein für uns vielsprechendes Projekt sein soll, möchten wir da durchaus kritisch und nicht zu leichtfüßig entscheiden. Zwar ist derzeit eigentlich kein Geld wirklich übrig dank anderer Investitionen ins Projekt, es soll uns aber nicht davon abhalten, was Vernünftiges zu kaufen.

Für Gedankenanstöße, Kaufberatungen und Meinungen zu den genannten Bässen wäre ich sehr dankbar! Hörproben von uns gibt es gerne auf Wunsch, falls jemand Interesse haben sollte!

Danke,
Marian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate grundsätzlich dazu, beim gleichen Hersteller und möglichst in der gleichen (oder passenden) Serie zu kaufen - bei Yamaha also DXS 12 oder DXS 15. Normalerweise passen Klangabstimmung, Leistung und auch Optik der Gesamtanlage dann am besten. Einfach mal proberhören, vielleicht reicht Euch ein 12er ja aus. Bei RCF z.B. hat mich der kleine 12-Zoll-Subwoofer positiv überrascht.

Gruß,
Jo
 
Ich rate grundsätzlich dazu, beim gleichen Hersteller und möglichst in der gleichen (oder passenden) Serie zu kaufen - bei Yamaha also DXS 12 oder DXS 15.
Der DXS ist aber ein Bandpass lautsprecher den ich wiederum nicht gerade ideal finde,speziell im Bandeinsatz.
 
Hättet ihr denn spontan einen anderen Kandidaten, den ihr evtl. empfehlen könntet? Ich begegne immer wieder dem QSC KW 181, ist zwar ein 18er und schwer, er bekommt aber allgemein gute Reviews.
 
Schaut doch mal die alte Yamaha MSR Serie an.
Der MSR 800 ist zwar bleischwer, klingt aber gut. Ich würd den Bass als präzise und knackig beschreiben.
Das Problem hier ist eben das Gewicht... Ich denke, wenns nicht um pure Lautstärke geht, könntet ihr euch den mal in die nähere Auswahl holen.
Wichtig wenns um den Sub geht:
Nehmt ihr den Bass und die Bassdrum auch ab?

aah noch was:
https://www.thomann.de/de/qsc_k_sub.htm
Den konnte ich mir mal im Verkaufsraum (nicht in Treppendorf) mit den passenden 10" QSC Tops anhören.
Das ging sehr laut! Und der Sub hat schöne, zuverlässige Limiter drin, was gerade wenn ihr selbst abmischt vielleicht ganz praktisch ist.
Aber eben ein Bandpass... So lange,um zu beurteilen, ob das sich arg auswirkt, konnte ich das System aber nicht mehr hören.

Gruß
jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben