• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Hilfe: leben im Ausland aber Bands und Konzert in D; wie rechtlich und steuerlich vernünftig aufstellen?

  • Ersteller Brianhaitz
  • Erstellt am
Brianhaitz
Brianhaitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
12.06.19
Beiträge
7
Kekse
230
Hallo liebe Musiker,

ich suche Tipps und Hinweise, wie Musiker die ausschließlich in D arbeiten aber im Ausland leben (Grenzgänger) sich rechtlich und steuerlich organisieren.

Ich spiele in zwei Bands (deutsche Gbr) und gebe auch Konzerte solo, also auf Rechnung - ebenfalls in D. KSK Mitglied bin ich nicht mehr da ich seit Corona eine Teilzeitanstellung habe. Am liebsten würde ich alle Musikgeschäfte steuerlich in D regeln, aber ich glaube das geht nur wenn ich eine zweite Adresse in D halten würde (z.b. ein Zimmer als Büro mieten). Frage ist also ob ich die Freiberuflichkeit als Musiker in D oder Frankreich melde, wobei D eben nur mit Adresse in D wie grade beschrieben gehen würde.

GEMA und GVL Mitgliedschaft sind meines Wissens nicht an das Wohnland gebunden, d.h. das kann ganz normal weiter in D gehandelt werden.

Weiteres Thema ist die Ausländersteuer - wer hat damit Erfahrungen und wie geht man damit um, bzw. lässt sich das irgendwie vermeiden.

Kennt jmd Musiker in D die Grenzgänger sind und damit Erfahrung haben? Da würden mich Kontakte sehr interessieren.

Viele Grüße
Brian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben