Hilfe, mein Übungscombo (Roland Cube 30) ist im Ar... Was könnts sein?

  • Ersteller Der Drahtige
  • Erstellt am
Der Drahtige
Der Drahtige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
24.01.06
Beiträge
205
Kekse
148
Ort
Bremen
Mein kleiner Roland hat seit heute ne lustige Macke: Ich kann ihn einschalten, aber, wenn ich mein Gitarrenkabel reinsteck fliegt die Sicherung raus (die meiner Wohnung).
Was könnte das sein? Ich weiß, Ferndiagnose is immer blöd, aber vielleicht is das ja ein Fehler, der nur eine bestimmte Ursache haben kann.
Selber reparieren wird wohl nich drin sein, aber vielleicht kann ich dann ja abschätzen, ob sich das lohnt oder ob die Gefahr besteht, daß mein Lieblingslötkolbenschwinger mir das Ding um die Ohren haut.
 
Eigenschaft
 
versuche mal verschiedene teile von deinem equipment zu ersetzen.

-probiere ein anderes kabel; wenn die sicherung immer noch fliegt, dann:
-probiere ein anderes instrument; wenn die sicherung immer noch fliegt, dann liegt es wohl oder übel am verstärker.

hilfreich wäre es noch zu wissen, ob der Leitungsschutzschalter (LS-Automat bzw. Schmelzsicherung) des jeweiligen zimmers oder (sofern vorhanden) das Fehlerstromschutzorgan (RCD), auslöst.

meine vermutung liegt darauf, dass irgendwas mit der erdung des instrumentes oder des kabels micht stimmt. hast du vorher irgendwelche bastelarbeiten an versärker oder instrument veranstaltet?
 
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Hab gerade nochmal ein paar Sachen ausprobiert. Ich glaube mittlerweile, daß der Roland unschuldig ist. Die Sicherung fliegt nur raus, wenn am anderen Ende des Klinkenkabels mein altes Tascam 788 Portastudio (läuft mit externem Netzteil) hängt.
Das Tascam braucht dazu nicht mal angeschaltet sein. Klinkenkabel hab ich zwei ausprobiert. Am Roland hab ich gestern Abend noch ein anderes Netzkabel angelötet (also, NACHDEM der ganze Ärger anfing). Mein VOX Tonelab verursacht am Tascam dieses Problem nicht. Der Sicherungsautomat (40A) für die ganze Wohnung löst aus - ist das, das RCD Ding?
Das VOX und den Roland hab ich Testweise mal an eine andere Steckdose im Zimmer gehängt (das Tascam allerdings nicht) - kein Unterschied.

Hmm...ich frühstück jetzt erstmal.
 
Beide Geräte hängen an der selbe Steckdose?

Ich finds beunruhgend das die Sicherung fliegt, denn eigentlich stellt das Klinkenkabel nur eine Signalmasseverbindung her. Wenn da nun doch die Hauserde draufliegt ist das nicht so wild, aber wenn die Sicherung fliegt scheint da in einem der Geräte ein netter Defekt vorzuliegen...
Offensichtlich baut das Klinkenkabel irgendwie einen Kurzschluß... Also Vorsicht beim Ausprobieren. Wer weiss was wo defekt ist und wieviel Spannung nun wo anliegt..
 
Oja, danke für den Hinweis...hab in der Tat noch relativ unbedarft mit den Kabeln rumhantiert.
 
Hi,

ich unterstütze voll sKu´s Sichtweise:
Entweder der Roland oder das Tascam bzw. dessen Netzteil (oder auch nicht 100% auszuschließen: beide) können defekt sein.

Und man kann nicht ausschließen, dass der Defekt für den Benutzer gefährlich ist.

Also am besten beide Geräte zu einem Fachmenschen bringen!


Gruß
Ulrich
 
Hab heute nochmal (vorsichtig) weiter probiert. Es ist doch der Roland. Hab nen alten Behringer Eq (Netzkabel, also keine Wandwarze) an beide Geräte mal angeschlossen. Beim Roland hauts dann die Sicherung raus - aber auch nur, wenn sie an unterschiedlichen Sicherungen hängen. Beide Geräte brauche dazu nicht eingeschaltet sein.
Wenn sich der defekt aufs Netzteil beschränkt...das krieg ich, glaub ich, auch gewechselt (baugleicher Ersatz vorrausgesetzt).
Direkt auf dem Netzteil steht:

ST-11544
MS 01N ST

Auf dem Typenschild vom Cube: 34 Watt

Ist das eventuell ein Standartnetzteil, das man so im Handel (Conrad, Reichelt usw) kriegt? Hab zumindest
mal eben die Nummern gegoogelt - da allerdings nix gefunden.
Oder muß ich da bei Roland klingeln?
 
Das Netzteil vom Cube ist kein Kompaktnetzteil, das man einfach entnehmen kann. Ich habe vor längerem mal ein technisches Review dazu geschrieben, das einige Fotos enthält. Dort ist u.a. auch das intern abgesicherte Netzteil zu sehen.
Ich würde auch einen Fehler in der Hausinstallation nicht ausschließen, wenn der FI anspricht, vllt solltest du das ganze mal in einem anderen Haus testen.
 
Hallo,

und, ergänzend zu Uli,
1. habe ich was gesagt zu Zitat:"oder das Tascam bzw. dessen Netzteil", also nicht vom Cube-Netzteil gesprochen
und
2. ist auch längst nicht gesagt, dass das im Cube eingebaute Netzteil defekt ist.

Es kann durchaus am Cube aber an einem anderen Fehler liegen.

Aber wenn ich das Ganze so lese, kann ich nur meine Meinung wiederholen, Du solltest einen Fachmann aufsuchen.


Gruß
Ulrich
 
Ok, ok, ich gebe mich geschlagen. Ich werd das Teil noch mal in einer anderen Wohnung testen, und dann gegebenenfalls zu nem Fachmann bringen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben