Hilfe - mein Zoom ist in den Kaffee gefallen...

Karin66
Karin66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.21
Registriert
05.07.14
Beiträge
784
Kekse
7.979
Ort
Berlin
Hallo an alle...
...die auch schon mal das völlig überflüssige Pech hatten, ein empfindliches elektronisches Gerät in den vielen Varianten des H2O's zu versenken...

Fakt:
Ich war fertig mit dem Aufnehmen - und es war nur eine blöde kurze Handbewegung, um das Kabel zum PC zu entfernen, dabei flutsche mir das kleine Ding aus den Fingern und leider hinein in die große (sehr große!) Kaffeetasse - die zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon längst hätte total leer sein müssen...
Der Zoom war zu deutlich mehr als der Hälfte untergetaucht.

Ich hab zwar schnell reagiert - aber Wasser (auch Kaffee mit Milch) ist da schneller!
Sofort Batterien & Speicherkarte raus und mit Küchentuch trocken gemacht, wo ich eben so mit den Zipfeln rankam.

Das hat doch sicherlich den Chip kurzgeschlossen / die Software ausgeknockt?
Daß der Kaffee schon kalt war, wird es ja nicht viel besser machen.
Und Milchreste schimmeln ja auch irgendwann - vielleicht...

Wie stehen denn da die Chancen, daß er sich erholt und sich vielleicht in einigen Tagen (nach restlosem Abtrocknen) doch wieder starten lässt?
Kann ich ihm irgendwas Gutes tun auf seinem Sterbebett - oder ist der jetzt mit Sicherheit schon tot?
Scheintot auf jeden Fall...


smilie_krank_105.gif


Sollte ich ihn nicht wieder hinbekommen, muß ich mich hiermit leider für jegliches Einstellen von neuen Audiofiles abmelden.
Da ich ihn erst im Sommer gekauft habe, kann ich jetzt nicht schon wieder 200 Euronen berappen, um gleich einen Nachfolger anzuschaffen - das dauert dann noch eine Weile.
Die mit dem Zoom ersetzte alte Kamera nehme ich dafür nicht wieder in Betrieb - diesen Qualitätskompromiss mache ich nicht...
Der ist mir einfach zu groß!

Als ob es im Alltag und im Umfeld nicht schon genug Sachen gäbe, über die man sich ärgern kann - NEIN, da muß man durch solche winzige Ungeschicklichkeit sich auch noch selbst so einen Riesenschaden zufügen...
Ich bin so wütend auf mich...:bang:

:)
Trotzdem einen netten Gruß von Karin
 
Eigenschaft
 
Das Gerät öffnen, so dass die Leiterplatte offen liegen. Mit REICHLICH Tunerspray (gibt es im Elektronik-Fachhandel von Kontakt-Chemie) das komplette Gerät auspusten - fluten, so dass das Zeug unten rausläuft.

So eine Dose kostet 12-14€ je nacch Händler - am besten die Familiendose kaufen.......

Einen Versuch ist das wert, wenn die Kaffeereste rausgespült werden und keine Brücken zurückbleiben geht das Ding dann wieder.
Ob die Mikros was abgekriegt haben weiss man nicht.
Bitte nicht in Betrieb nehmen solange die Reste nicht weggewaschen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Karin66
Oh man, mein herzlichstes Beileid :coffee:
Tut mir Leid aber etwas schmunzeln musste ich ja. Haste ja teilweise auch amüsant geschrieben.
Wie stehen denn da die Chancen, daß er sich erholt und sich vielleicht in einigen Tagen (nach restlosem Abtrocknen) doch wieder starten lässt?
Kann ich ihm irgendwas Gutes tun auf seinem Sterbebett - oder ist der jetzt mit Sicherheit schon tot?
Scheintot auf jeden Fall...

Und Milchreste schimmeln ja auch irgendwann - vielleicht...
Das wird mit einer der Probleme sein und abgesehen davon fängt ja Milch und auch Kaffee irgendwann unangenehm an zu riechen.
Du kannst das natürlich mit dem von @netstalker empfohlenen Spray ausprobieren. Wenn der Zoom aber schon kopfüber mit den Mikrofonen in den Kaffee geplumpst ist,
habe ich da wenig Hoffnung. Wie empfohlen versuchen, das Gerät mit dem Spray vollkommen "auszuspülen" und dann mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höhö, lustig!
Keine Schadenfreude ... nur lustig, weil mir das auch dauernd passiert. (wie oft schon meine Zahnbürsten im Kloo gelandet sind!)
Hab leider nichts Konstruktives, aber ein paar Trostbilder.
Meine Frau machte im Studio für die Band feine Schnittchen und weil wir weiter arbeiteten stellte sie es oben an die Boxen und sogleich flatschten sie aufs Mischpult. Was bei mir zum glück nur ein billiger Controller ist. Aber es sah fantastisch aus und die Band konnte sich nicht mehr halten - Saubande!!!

Allerdings glänzte das Pult danach viel besser als vorher :)

IMG_5599.jpg
IMG_5602.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leg das Ding in einer Schüssel in Reis. Der zieht die Feuchtigkeit raus. Wenn du mutig bist und welchen zur Hand hast kannst du das Gerät bzw. die Platinen auch mit 100%igem Isopropylalkohol spülen. Das spült das Wasser raus und der Alkohol korridiert beim Verdunsten nicht die Kontakte und Leiterbahnen. Kann aber z.B. Displays killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte nicht - Alkohol wird das Teil komplett zerstören.
Bitte probier es mit dem Tunerspray - als E-Ing hab ich damit schon so manches Gerät retten können.
Trocknen hilft nichts, damit betonierst du die Milchreste nur fester auf die Leiterplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte nicht - Alkohol wird das Teil komplett zerstören.
Öh, warum sollte er das? 100%iges Isopropanol verdrängt das Wasser (das ansonsten unmittelbar eine Oxidation beginnt bzw. bewirkt) und geht zügig selbst in den gasförmigen Zustand über, ohne dass eine Oxidation stattfinden könnte.

Abgesehen davon wird Isopropanol regelmäßig in der Platinentechnik zum Entfernen von Flußmittelrückständen genutzt... Im Zweifelsfall einfach nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol Wenn du "Alkohol zerstört" bringst, solltest du das auch belegen. Oder etwas spezifischer werden, denn wie schon gesagt, Displays kann es beschädigen. Nur die Platinen mit 100%igem (nicht 70%igem) Isopropanol zu spülen zerstört aber gar nichts.

Ach ja, ganz wichtig: jegliche Stromquelle (Stecker oder auch Batterien) immer vorher entfernen. Oh, und Speicherkarten etc. sollten auch immer entfernt werden. Generell alles, was man von Hand gut entfernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Isopropanol wird zum Reinigen von Leiterplatten benutzt - das ist absolut richtig.
Sollten aber die Mikrofone momentan noch funktionieren, sind sie anschließend hinüber- die Membranen bestehen aus einem Kunststoff, der sich bei Berührung mir Alkohol auflöst.
In Tunerspray ist auch Lösungsmittel drin, dass rückstandsfrei verdunstet und nachweislich nichts angreift. Glaub mir - in über 30 Jahren E-Ing hab ich damit so maches in diverse Flüssigkeiten gefallene Gerät wieder gangbar gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erster Gedanke war: "Oh, mein Gott! War der Kaffee danach noch genießbar?" :fear: Leute, Ihr müsst dringend an Euren Prioritäten arbeiten!


Sorry, es war einfach stärker als ich. Ich hoffe, dem Zoom geht es bald wieder gut. :tomatoes:

Gruß,
Jo
 
Ich hab gar nix gegen Scherze - mir ging es nach dem Erstellen meines Berichts und dem Lesen der nachfolgenden Antworten sofort besser!
Die Fotos von Klangbutter haben mich laut lachen lassen.
Also schon deswegen hat es geholfen!

Und JA - den kalten Kaffee habe ich danach noch ausgetrunken...:-D

@netstalker
Da ich ja kräftig geschleudert habe, um den Kaffee herauszubekommen - ist möglicherweise alles trocken, bevor ich solch ein Spray bekommen kann (sowas hab ich ja nicht im Haus).
Sollte ich das auch machen, wenn sich der Zoom inzwischen aus seiner Katalepsie erhebt und mich wieder freundlich anlächelt?

Also: lösen sich mit dem Tunerspray auch angetrocknete Reste und wo gehen die dann hin (die in den Ritzen)?
Was passiert, wenn man es (nach erfolgreicher Auferstehung) nicht macht - hat das Langzeitfolgen?

Im Moment sehe ich nur ein paar versenkte Minischräubchen und glaube nicht, daß damit das ganze Gerät aufgeht, will da auch nicht wirklich alleine ran.
Das würde ich lieber jemandem überlassen, der da Ahnung hat - will ja nicht noch zusätzlich was kaputt machen.
Bis der gefunden ist, ist aber mit Sicherheit alles trocken.
Sollte man das Tunerspray dann trotzdem noch draufhauen?

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Wenn du mit Tunerspray "flutest" werden sich auch die Reste lösen - das Zeug hat schon vor 40 Jahren aus Gaststättenfernsehern den "Baaz" aus Nikotin, Teer und Fettdunst entfernt und mir vor noch nicht allzu langer Zeit ein Mischpult gerettet, das eine Maß Bier erwischt hatte.....
 
Und ich dachte nur immer nur mir passieren solche Sachen.... .

Was ich als Tip hier vermisst habe ist das Auswaschen der Kaffee, Zucker und Milchreste mit Demineralisiertem (auch Destiliert genannt) Wasser. So werden erstmal die Wasserlöslichen fremdkörper herausgespühlt. Jetzt gut Trocknen lassen und evtl. noch mit Tunerspray nachbehandeln.
Abgesoffene Handys haben wir mit der Demi H2O Methode + Trockenlegen schon etwliche wieder gerettet.

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden ob es geklappt hat.

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Tipp kann man gar nicht hoch genug bewerten. Vermutlich haben nicht alle gleich Tunerspray, IPA oder ähnliches zur Hand, hingegen gar nicht so selten demineralisiertes Wasser (früher ™ hätte ich gesagt für das Bügeleisen oder die Autobatterie). Wenn gar nichts anderes vorhanden, geht auch Leitungswasser. Allemal besser als wenn Cola, Milchkaffee oder sonstige Flüssigkeiten mit unangenehmen Rückständen im Gerät verbleiben und dort eintrocknen. Erste Hilfe sozusagen.
Dann kann mit immer noch mit den genannten nachspülen, wenn man sie besorgt hat oder jemandem der sich damit besser auskennt zur Reinigung und Prüfung übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab in Januar meinen Rocktron R20 aus der Schweiz hergeholt. Leider war das ding unter meiner alten Home-Bar und da sind die meisten Flaschen gesprungen und der Inhalt in den Verstärker gelaufen. Ich habe den Aufgemacht, mit Spühliwasser eingesprüht und dann langer Durchgespühlt, zuletzt mit destiliertem Wasser. Danach eine Woche trocknen lassen - Funktioniert und Klingt wieder Einwandfrei!
 
OK - im Rocktron sind auch keine SMD verbaut :engel: - da ist noch herkömmliche Technik drin.....
 
Zucker war nicht im Kaffee...

Demineralisiertes Wasser = destilliertes Wasser?
Das habe ich im Haus.
Und sogar die winzigen Feinmechaniker-Schraubendreher.
Es macht mir Hoffnung, daß auch angetrocknete Reste später noch entfernbar sind.
Und natürlich hoffe ich noch mehr, daß im Inneren auch was trocken geblieben ist und nicht jede sensible Stelle was abbekommen hat...

Vom Tunerspray habe ich überall 200ml-Dosen gefunden - reicht die zum Fluten?
Soll das dann auch von außen in die ganzen Buchsen (USB, Kopfhörer, Fernbedienung etc.) gesprüht werden?
Ich muß so naiv nachfragen, da ich sowas noch nie gemacht habe.

Allen bis hierhin aber erstmal VIELEN DANK!

Ich hoffe, hier bald eine Rückmeldung über die Genesung zu geben...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Demineralisiertes Wasser = destilliertes Wasser?

Exkurs: Nein, aber für Deine Zwecke hinreichend ähnlich. ;)

Kurzfassung: Demineralisiertes oder auch vollentsalztes Wasser ist deutlich billiger herzustellen aber nicht keimfrei, was für die meisten Anwendungsfälle aber auch gar nicht erforderlich ist (z.B. für meine oben genannten Heimanwendungen).
Zu den Details verweise ich der Einfachheit halber mal auf die entsprechenden Wikipediaartikel, die das gut und verständlich erklären:

demineralisiertes Wasser =/= destilliertes Wasser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Karin,

...auch von mir: Die Chancen stehen gut, vieles an der Elektronik ist doch robuster, als man denkt, wenn man schnell das Richtige tut. Wie hier ja schon beschrieben - soweit aufmachen wie möglich, die Feuchtigkeit muß raus. Vorsicht bei den Mikrofonen, wie oben beschrieben...
Ich habe 2008 nach einer Überschwemmung infolge Unwetter unter anderem einen Tascam DA88 (Digitalrecorder) und eine Dynacord-Endstufe retten können, die 15 cm tief in schlammigem Wasser gestanden haben. Allerdings duze ich mich heute noch mit so ziemlich jedem Bauteil davon :D . Den Recorder habe ich, soweit für mich möglich, zerlegt, um an die Innereien zu kommen. Beim Verstärker war es einfacher, da größer... da war die komplette Innenausstattung unter Schlamm, und da ich dachte, der ist eh hin, habe ich den nur versuchsweise mit dem Gartenschlauch sanft freigespült und anschließend mit dem genannten Alkohol, Wattestäbchen und Fön (lauwarm) gearbeitet. Was soll ich sagen - beide Geräte laufen einwandfrei. Vor allem beim Recorder hätte ich das nicht für möglich gehalten.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben