Hilfe meine Box riecht wie ein Aschenbecher!

Müllsäcke.... Exzellenter Plan!!!!! Da müsste doch sone Woche in dem Kaffee-Geruch reichen =) =)
 
die beiden effektivsten Mittel sind: Kunstoffreiniger mit Nikotinreiniger von Rewe (Höllenzeug) ist nicht immer greifbar aber gut; Auto Glym, teuer aber gut, nimmt Aston Martin auch für seine Oldtimerrestaurationen, damit geht selbst Öl aus Velour und riecht plüschig. Beide Mittel lösen i. d. R. keinen Kleber ab oder auf, wenn man sie mit Bedacht einsetzt.
 
Der "Duft" wird auch ziemlich in der Bespannung vorne sitzen, was die Reinigung extrem erschwert.
 
Wie bereits von mehreren Usern geschrieben: Bespannung mit Febreze besprühen, notfalls auch öfters mit genüg Abstand.
 
So, vielen Tausend dank für die ganzen Tips und Tricks, ich werde heut, wie gesagt ma das eine oder anderen ausprobieren und euch dann berichten =)

LG LeonFR
 
Ich kenne gegen Rauchgestank nur ein "Hausmittel" und das ist Essig. Im Haus stellt man einfach mehrere Schüsseln mit Essig auf. Der Rauchgestank ist nach einiger Zeit weg. Vielleicht kannst du das ja irgendwie auf die Box übertragen. :ugly::gruebel:
 
Ich glaube, dass du den Geruch, wenn es so penetrant riecht, nicht mehr raus bekommst aus dem Holz.
Den Tolex kannst du abwischen, da sehe ich weniger Probleme. Aber was in den Holzporen steckt, bleibt drin.
Kannst ja mal ein Stück Holz nehmen und nen Tropfen (gutes) Parfum drauf machen. Das riecht auch ewig.

Ich würde an deiner Stelle die Box außen abwischen und innen jeweils auf die entsprechende Seitenfläche stellen - eine nach der anderen, bis du alle durch hast - und mit Katzenstreu auslegen. Wenn das nichts bringt, wirst du mit dem Geruch leben müssen.
Die Kaffee Methode bringt nichts, das wird den Geruch nur überlagern, dann riecht es halt nach Kaffee und Kippen, falls dir das lieber ist.
Von synthetischen Geruchsverbesserern wie Febreeze würde ich auch Abstand nehmen. Das riecht vielleicht im ersten Moment ganz "angenehm", aber spätestens nach ein paar Stunden wird der penetrante "Frühlingsduft" (oder was auch immer) dich wahnsinnig machen.
 
Das Tolex kannst Du noch so oft abwaschen egal ob mit Essigreiniger oder sonst was. Das was immer
stinken wird ist das Holz. Hier kann höchstens noch helfen, was ich bei mittelschweren Fällen schon
gemacht hab, das Holz zu versiegeln sprich die Box von innen lackieren ( schwarze Sprühfarbe und fertig ).
Und selbst dann werden die Lautsprecher weiter stinken denn aus dem "Papier" bekommst Du den
gestank auch nicht mehr raus und kannst auch mit nichts behandeln.
Im Grossen und Ganzen hilft nur getrennte Boxen für zu hause und für Gigs denn selbst wenn Du
jetzt den Gestank rausbekommst..... nach dem nächsten Gig ist er wieder drinn. Und wenn es dann
noch eine von den heute üblichen, weil den meisten Herstellern Tolex zu teuer ist, Plüschboxen....
ääääh... Boxen mit Filzbezug ist kannste den sowieso auch nur komplett austauschen.

Deswegen kaufe ich schon seit jahren nur noch Nichtraucherequipment für zu hause und fürs
Studio und sehe bei Preisverhandlungen Rauchgestank als starke Wertminderung da man dort viel
Zeit und Aufwand für die "Entstinkung" aufwenden muss und das Ergebnis nie auch nur anähernd
80% ergeben wird.

NACHTRAG: Auch Essig oder Essigreiniger hilft da nicht auf Dauer.... da wird auch
nur Gestank mit stärkerem anderem Gestank bekämpft.
Auch Katzenstreu wird nicht helfen solche Mittel sind darauf ausgelegt bestimmte
"Düfte" einzuschliessen aber eben nicht Zigarettenqualm.... da würde es sogar mehr
helfen statt des Katzenstreus die Katze selber für zwei Wochen in die Box
einzuschliessen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau so ist es!
 
Ich seh schon, nach den vielen Tipps stink die Box noch mehr, zwar nicht mehr Aschenbecher, aber dafür nach sonstigen diversen Stoffen. :tongue:
 
Lieber nach allem was mir bisher empfohlen wurde als nach Zigaretten :D
 
solange du nicht das rauchen anfängst um es nicht mehr wahr zunehmen:D
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass Zigaretten-Rauch in Holz eindringen kann. Das sind doch Partikelchen, keine Flüssigkeiten. Ich würde das Ding einfach innen mal mit Wasser und Seife ausschrubben. Das Problem werden eher die Speaker bleiben, die Membrane wüsst ich jetzt nicht zu behandeln...
 
Hast du schonmal nen "Raucher-PC" aufgeschraubt und reingeschaut, was da alles drin ist?

Da wird dir ganz anders, das garantiere ich dir!

Von wegen "ist doch bloß Rauch, nur Partikelchen, keine Flüssigkeiten"...
 
Hilfe, mein Aschenbecher stinkt nach Kaffee!
 
Hast du schonmal nen "Raucher-PC" aufgeschraubt und reingeschaut, was da alles drin ist?

Da wird dir ganz anders, das garantiere ich dir!

Von wegen "ist doch bloß Rauch, nur Partikelchen, keine Flüssigkeiten"...


Jo, bin gelernter Fernsehtechniker und seit vielen Jahren in der EDV tätig. ;)

Das Nikozeuch hängt immer irgendwo dran, meist am Staub, kann aber eigentlich nur in großporige Oberflächen einziehen, da zähle ich weder nen PC noch ne Box dazu. Kann man sicher aus der Box rausschrubben. Lautsprecher bleiben ein Problem, DA zieht das nämlich ein.
 
Das zieht sicher ins Holz ein. Zumindest der Geruch bzw. die Stinkepartikel. *g*

Wenn du weißt, was ich meine, ist dir diese harzige Pampe ja bekannt, die sich in Raucher PCs bildet.

Von den Speakern hab ich gar nicht gesprochen, das ist wieder was anderes, die kann man aber zur Not auch tauschen.
 
Und spätestens mit dem "Auswaschen" reibt er noch den Rest des Gestanks zusammen mit dem Wasser ins Holz.
Holz ist nun mal offenporig und da zieht der Qualm rein. Da hilft nur den Gestank
zu versiegeln..... also Holz lackieren....

Nur Alles in Allem hilft gar nix und spätestens nach dem nächsten Gig stinkt
das Ding sowieso wieder nach neuem Qualm. Einzig was 100% hilft ist getrenntes
Equipment für zu hause und für Proben/Live.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben