Hilfe meine Box riecht wie ein Aschenbecher!

LeonFr
LeonFr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
19.10.13
Beiträge
192
Kekse
250
Ort
Wetzlar
:rock:Hallo liebe Musiker-Board Gemeinde ,

ich hab jetzt schon die Suchfunktion in Anspruch genommen, nur leider konnte die mir nur bedingt helfen.
Daher jetzt die Frage an euch. Und zwar hab ich mir, aufgrund unseres ersten eingetlich "grösseren" Gigs gestern, ein Topteil <--- Ich bin im Soundhimmel, und eine 2*12er Box gekauft <---- ist an sich für die erste auch gar nicht so schlecht =).
Nun war es halt so, dass ich die Box bei mir im Auto hatte ,für den Transport zum Gig und ich wunderte mich schon die ganze Zeit, warum mein Auto so nach Zigaretten riecht!

Ich die Box dann ausm Kofferraum geholt, mal den Zinken an die Box gehalten, en tiefen riss genommen und erstaunt festgestellt "Meine Box riecht wie ne Kneipe"...
Bitte glaubt mir, ich hab die Box rausgestellt in den Schatten ich hab se sauber gemacht, alles (vorsichtig) abgeschrubbt, desinfiziert aber es stinkt immernoch.....Sogar die Oma weiss keinen Rat.

ich bin kurz davor einen Wald von Duftbäumchen an meine Box zu hängen...

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diesen Geruch aus der Box bekomme!?

LG LeonFR
 
Eigenschaft
 
Wenn der Kühlschrank stinkt dann kann man Kaffeepulver rein stellen und der bindet dann den Geruch. Desweiteren sollen auch Mehl, Reis oder ein Apfel gegen Gestank helfen.
Und dann gibt es beim professionellen Autoreiniger noch die Ozon-Behandlung im Innenraum.

Vielleicht funktioniert das eine oder andere mit der Box auch?
 
Hi ComPoti,

vielen Dank für die Tips, an die Idee dem Kaffeepulver kam ich auch schon, nur leider lässt sich das eher schwer umsetzen, weil ich 1. nicht so viel Kaffee zuhause habe und zweitens die Box nur äußerst ungerne in Kaffee baden will weil ich Angst haben den Kaffee dann nicht mehr aus der Bespannung rauszubekommen... und beim spielen solls ja auch nicht kaffee Regnen :D

Das gleiche Problem hab ich auch beim Mehl und Reis ist eher dafür geeignet Feuchtigkeit aus einer Sache rauszuholen <-- Das funktioniert wirklich sehr gut....

Das mit dem Ozon wäre ne idee... weiss jemand ob das eventuell irgendwie einen Schaden an den Lautsprechern anrichtet?!

Bin um jede Hilfe dankbar!
 
:rock:
....ich bin kurz davor einen Wald von Duftbäumchen an meine Box zu hängen...

Wenn es einen offene Box ist, würde ich Sie aber reinhängen, dann hast du eine automatische Ventilation :D
 
:D Auch ne idee, aber die Box is leider zu :D
 
Das mit dem Ozon wäre ne idee... weiss jemand ob das eventuell irgendwie einen Schaden an den Lautsprechern anrichtet?!

Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn man macht ja diese Ozon-Behandlung im Innenraum des Fahrzeugs wo es jede Menge unterschiedliche Materialien sowie Lautsprecher gibt.
 
Ja, das ergibt Sinn, stimmt....
Das werde ich mal im Hinterkopf behalten, Ozon, Check.

Sonst noch jemand Hausfrau oder -mann Ideen wie man diesen Gestank weg bekommen kann?! :ugly:
 
Manchmal hilft es mit Spüli-Wasser (Pril, Palmolive, whatever) die Box abzuschrubben, manche haben auch schon Febreeze ausprobiert. Mein Bassmann war aus einem verrauchten Proberaum und den hab ich nie wirklich duftfrei bekommen, das war einfach zu tief im Tweed, und jedesmal wenn er war wurde hat er wieder gemüffelt. Nachdem er neu mit Nitro lackiert worden ist wars dann endlich vorbei, dann hats im warmen Zustand nur nach Lack gestunken, allerdings nicht so heftig...
 
Ich arbeite da mit Kunstoffreiniger (Tiefenreiniger und Pflege) und Febreze zum "schönstinken" (ganze Box oder Verstärker und Bespannung). Ich besprühe mit Febreze immer mit genügend Abstand, besonders wo die Lautsprecher sitzen damit diese nicht nass werden.

Jetzt kommen vielleicht Bestürzungskommentare in der Art "Wie kannst du nur....." aber dem Tolex hat es noch nie geschadet und es gab auch nie Verfärbungen, Ränder etc.

Dann in meinen Abstellraum mit Fenster offen zum auslüften.
 
Könnte man Theoretisch auch son Cockpitspray fürs Auto nehmen?! ist ja im Prinzip auch ein Kunststoff reiniger....

Mit Febreze und desinfektionsmittel hab ich auch schon dran gearbeitet und Spüliwasser (en leicht feuchter Lappen) da Ging auch schon ma ne ganze Menge "schmodder" ab... aber der Geruch ... dieser elendige Geruch...
 
Das mit dem Ozon wäre ne idee... weiss jemand ob das eventuell irgendwie einen Schaden an den Lautsprechern anrichtet?!
Nein - wie andere schon gesagt haben - aber selbst wenn du einne Ozon-Bedampfer hättest, bringt es nichts für die Außenseite.

Du müsstest im Prinzip einen Gebrauchtwagenhändler o.ä. kennen, der auf diese Weise ein Raucherauto für den Verkauf fit macht.
Der stellt dann die Box einfach mit ins Auto, wenn das zugegast wird.

an die Idee dem Kaffeepulver kam ich auch schon, nur leider lässt sich das eher schwer umsetzen, weil ich 1. nicht so viel Kaffee zuhause habe und zweitens die Box nur äußerst ungerne in Kaffee baden will weil ich Angst haben den Kaffee dann nicht mehr aus der Bespannung rauszubekommen... und beim spielen solls ja auch nicht kaffee Regnen :D
Das hat du falsch verstanden, du brauchst keine Tonnen von Kaffee und du wäscht auch nicht mit Kaffee ab.
Der Kaffee wird einfach als Duftstoff reingestellt, dafür kannst du auch einen Billigkaffee kaufen und in kleinen Gefäßen verteilen.
Du könntest dann Box mit Kaffee für einige Zeit mit einem großen Müllsack verschießen.

Dauert etwas, aber Kaffee ist penetrant, einen ganz schlechten Teeladen erkannst du daran, dass es dort auch Kaffee gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es so leicht ist!

Es hat ja jeder mindestens einen Gebrauchtwagenhändler in der Familie oder Freundeskreis ;)
 
Achso, anscheinend habe ich das wirklich falsch verstanden :-D
Also einfach Box öffnen, Kaffee-schüssel rein und dann einfach ma stehen lassen oder wie?!

Tatsächlich hab ich einen Gebrauchtwagenhändler in der Familie:juhuu:... aber ob der sone Apparatur hat wage ich zu bezweifeln.

Würde es auch gern erstma auf eigene Faust probieren.
 
Es hat ja jeder mindestens einen Gebrauchtwagenhändler in der Familie oder Freundeskreis ;)
Das ist das Problem. :ugly:
Wenn du Gebrauchtwagen-Willi und seine "Jungs" zum Vorbesitzer schickst, putzt der vielleicht auch selber. :evil:
 
Ja, so meinte ich das eigentlich mit dem Kaffee. Hätte ich vielleicht besser erklären sollen :D
 
Das mit dem Kaffe geht ganz einfach :

Nimm eine Stofftüte , Kaffe rein und ab damit in die Box . Aussen geht auch " Duschkabinenreiniger " und danach ne Runde Cockpit Spray .

Kann man die Bespannung alleine behandeln ? .... oder ist das Teil fest dran ?
 
Also dann den Beutel mit dem Kaffee einfach in der Box lassen bis zum Ende aller Tage?!

Ok, wunderbar, dann werde ich das mal genauso Probieren =)

Ob man die Bespannung entfernen kann, weiss ich nicht genau, hab mich noch nicht so recht daran getraut, die Box mal auf zu machen, da ich sie auch erst ca. 2 Tage besitze :D Aber ich werde heute mal gucken, was sich so machen lässt und dann berichten =) Vielen Dank für eure Hilfe....

Aber trotzdem fleissig weiter Posten, vlt gibts ja noch mehr Geheimtips =)
 
Also dann den Beutel mit dem Kaffee einfach in der Box lassen bis zum Ende aller Tage?!
Wie breits gesagt, die Geruchstoffe einschließen ist nicht schlecht.
Ich weiß, 2x12 ist nicht klein, aber vielleicht kannst du 2 Müllsäcken zusammenkleben oder so ...
Du willst ja nicht die Wohnung zum Kaffeehaus machen, sondern den Geruch lange in der Box konzentrieren.
 
:D:);) Da Springt mir dann aber meine Freundin mim nackten Popo ins Gesicht.... Wenn ich zuhause in den Räumen Rauche :D:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben