Hilfe meine Gitarre Quitscht!

• Ersteller Problem123
  • Erstellt am
P
Problem123
Guest
Hi,
ich habe vor fast 2 Jahren eine Epiphone Special Sg gekauft. Da ich zu der Zeit erst ein halbes Jahr Gitarre gespielt habe, entschied ich bei meinem Kauf nicht nach Sound, sondern nach Preis und Aussehen. Als ich nun mehr Erfahrung gewonnen hatte, gefiel mir der Sound nicht mehr und baute mir in die Sg, Epiphone Les Paul Coverhumbucker (Silber) ein. Den Sound fand ich ab da an super, was bis jetzt immer noch anhält, nur ein Problem hat sich leider ergeben. Meine Gitarre fängt jetzt leider jedes mal an schrecklich zu quietschen wenn ich mich zum Verstärker drehe. Dies war vorher nicht so. Ich vermut, dass
die Potis vielleicht nicht dazu passen oder die Kondensatoren. Leider habe ich noch nciht so viel Ahnung von Gitarrenelektronik , sodass ich mich mit der Bitte an euch wende, ob ihr nicht vielleicht eine Idee haben wie ich dies Störgeräusch wegbekomme.

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.

Eigenschaft

tach,
versuch mal rauszufinden ob der neue tonabnehmer gewachst ist.
dh die spule wird in flüssiges wachs getaucht und das vermindert das zu rückkoppeln
wenn nicht dann könnte das ein grund sein. da findest du auch viel im netz und im board zu, workshops und so
oder hier http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=45
der neue tonabnehmer kann aber evtl auch mehr output haben und du musst deine settings anpassen, das halte ich zwar eher für unwarscheinlich aber wer weiss.
gruss

Hi,
mein Vorposter gibt den richtigen Hinweis: gewachste Spulen oder nicht. Falls nicht, kann man das vorsichtig selbst tun: Hoss hat ne schöne Anleitung gemacht, hatte spikke ja auch schon erwähnt.
Oftmals fängt aber auch die Metallkappe an zu schwingen, was im Verstärker dann fiept. Du könntest sie entfernen (ablöten oder brachial rausbrechen :twisted:)

Viele Grüße
Matze

Ich werde das mit dem Wachsen mal ausprobieren. Wie lange hält das denn?
Und was müsste ich machen wenn das Problem immer noch da ist?

Gruß Problem123

Ich werde das mit dem Wachsen mal ausprobieren. Wie lange hält das denn?
Und was müsste ich machen wenn das Problem immer noch da ist?

Gruß Problem123

check doch erstmal ob es ueberhaupt der fall ist - als tipp auf englisch nennt es sich wax potted

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben