Hilfe - Neues Pult oder Softwear?

  • Ersteller Jörg Hirsch
  • Erstellt am
J
Jörg Hirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
28.02.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo Lichtgemeinde
Ich bin hier ganz neu, doch ich verfolge schon einige Zeit Eure Beiträge und Bereitschaft zu helfen dass ich sehr schätze. Nun hoffe ich dass Ihr auch mir helfen könnt!

Seit vielen Jahren mache ich in unsere Kneipe Livekonzerte und Disco/Partyveranstaltungen. Daher habe ich mir vor 8-10 Jahren 8 Par Kannen mit jeweils 500 W Leuchten geholt, dazu ein kleines Steuergerät mit 4 Schukoanschlüssen. Naja es war ein Wunder das es gehalten hat, gut die Grundbeleuchtung in der Kneipe flackerte parallel zu den Kannen ;-)
Doch dann habe ich umgerüstet und hab das Zeitalter der LED-Technik bei uns in der Kneipe eingeläutet!
Jetzt bin ich stolzer Besitzer von:

10 x Varytec LED PAR 56 RGB (6Kanal)
1 x JBS Orion LED (7Kanal)
1 x JBS Devil LED (kommt evtl. noch ein zweiter hinzu) (3Kanal)
1 x Eurolit LED Bar 648/5 RGB (6Kanal)
2 x Showtec MiniMax250 leider kein LED-Teil (7Kanal)
1 x Involight FM900DMX Nebelmaschine (klar 1Kanal)

Es werden wahrscheinlich noch 2 LED Scanner oder LED Moving Head dazu kommen, kommt immer auf den Preis an ;-)

Das ganze steuer ich über ein Botex DC1216

So, kommen wir nun zu meinem Problem oder auch Wunsch!
Ich kann momentan eben nur kompakte Szenen programmieren und nur beschränkt live im Ablauf eingreifen. Das stört mich etwas, auch das hektische drauf rummgedrücke von Bank1 zu Bank 17 zu kommen wenn es gerade passend wäre. Oder in dieser Farbgrundstimmung die MovingHeads auf den Solisten zu richten. Klar kann ich programmieren, doch mit 30 Bänken kann ich auch nicht jede Situation abdecken.
Ich möchte gerne ein Pult was die Grundstimmungslichter, also die Pars von dem intelligenten Licht trennt.
Jetzt bräuchte ich von Euch den Rat was ich mir anschaffen soll - doch bitte schont mein Geldbeutel!

Ich dachte an Lösungen wie den Showtec LightDesk Pro 136 oder Elation Magic 260

Doch die Möglichkeit an eine Softwear wie DasLight hab ich schon in Erwägung gezogen, doch ganz ehrlich bin ich zu blöd um mich da in die Softwear einzuarbeiten. Habe mir da einige Programme als Probe runtergeladen, doch ich scheiter schon daran das ich meine ganzen Lichtteile nicht in das Programm aufnehmen kann. Auch die ganzen Begriffe sind für mich .... unverständlich....eben ein Anfänger.

So viel Blabla und jetzt die Hoffnung auf Hilfe!
Danke im Voraus,
grüsse
Jörg Hirsch
 
Eigenschaft
 
Tja schade das mir keiner helfen kann!

Da ich heute ein längeres Gespräch mit einem Lichtmenschen in einem Lichtgeschäft hatte komme ich langsam zu dem Entschluß das ich meine Vorstellungen so gut wie vergessen kann. Das Showtec LightDesk Pro 136 hat ja nur 8 Kanäle für Parkannen und nicht gedacht für LED Pars, da müßte ich ja alle auf sychron schalten und das will ich nicht.
Ich komme wohl nicht drummherum ein 2. Pult zu kaufen und ne 2. DMX Leitung zu verlegen.


Oder hat doch noch jemand ne Idee wie ich mein Problem lösen kann?

Wäre für jede Idee oder Meinung dankbar!
 
Eine Trennung geht so nicht. Denn ein Pult trennt nur zwischen HTP und LTP. Du kannst dir allerdings bei einem Pult die Executor-Buttons bzw Faders so einteilen, wie du willst.
Für mich klingt das nach ner GrandMa micro, aber das Pult ist preislich und qualitativ eine höhere Ebene. Und wenn das eben nicht geht => Software. Und erzähl mir nicht, dass du zu blöd dafür bist. Wenn man sich ne Demo mal eben runterläd und denkt, man kann in einer Stunde alles erlernen, dann ist das einfach naiv (ich unterstell dir nichts). Eine Woche einarbeiten und man kennt sich super damit aus, auch wenn man vorher gar nichts damit zu tun hatte. Zuumindest ist man dann von den Möglichkeiten diesem Botex Pult bei weitem überlegen.
 
Ja ich gebe Dir recht so ein GrandMa Micro ist schon sehr schön, doch auch sehr teuer und für meine kleinen Bedürfnisse nicht geeignet.
Und ja ich bin naiv gewesen mir mal eben so´ne Softwear herunter zu laden und g´schwind mal zu schauen wie so was geht, doch wie gesagt ich hab gemerkt das wird ne längere Geschichte. Ich sitze jeden Tag drann und versuche zu verstehen ;-)

Allerdings um meine Probleme schnell zu lösen dachte ich mir ich kaufe mir ei 2. Pult und steuer das ParLicht mit dem einen und das bewegte mit dem anderen und kann dann auch wieder aufrüsten:D

Allerdings was ich jetzt nicht ganz verstehe ist HTP und LTP was kann ich da verstellen?
 
zu HTL und LTP:
http://www.dmxcontrol.de/wiki/HTP
http://www.dmxcontrol.de/wiki/LTP

oder warte, bis jw-lighting hier aufkreuzt.

In wieviele Gruppen willst du denn das PAR Licht einteilen? Wenn du jeden Scheinwerfer einzeln ansteuern willst, dann werden das einige Fader, zumal es sehr umständlich ist.
Zur Software: es gibt Tutorials. Außerdem auch Foren, wie z.B. dieses, in dem man Fragen stellen kann, bzw. die sogar schon beantwortet sind.
 
Also momentan hab ich ja 10 Stück, 8 hängen in der Traverse und 2 sollen das Schlagzeug beleuchten.
Also dachte ich an eine 3 Teilung ( 4-4-2)
Allerdings mache ich mir hin und wieder Gedanken über die Frontbeleuchtung, also die Gesichter der Künstler, ist ja noch recht lustig wenn sie bunte Gesichter haben, doch das löse ich momentan mit ein par E27 dimmbare gelbe und weiße Strahler die vom Puplikum her zwar abgedeckt sind aber recht direkt vor den Gesichtern an der Decke hängen.
Irgendwie unzufrieden, da will ich mal 2-3 stärkere LED Pars holen die aus 5-6 Meter Entfernung das ganze besser bewerkstelligen.

Ich habe es schnell gemerkt und stelle es auch wieder fest, es ist ein teures Hobby!


Und Danke für die Links dabei ich immer noch nicht ganz verstehe wie es mir weiterhilft.
Ich will ja parallel Stimmungslicht und Effekte laufen lassen, doch diese nicht in unendlichen Möglichkeiten programmieren, sondern Stimmung z.B. 10 Bänke mit z.B. 8 Szenen und bei den Effekte bzw. MovingHeads genauso und diese dann auch parallel laufen lassen.

Also zwei Pulte in einem mit einer DMX Strecke!

Ich hoffe das war jetzt verständlicher :confused:
 
Jörg Hirsch;3626078 schrieb:
Irgendwie unzufrieden, da will ich mal 2-3 stärkere LED Pars holen die aus 5-6 Meter Entfernung das ganze besser bewerkstelligen.
Noch gibt es leider keine LED-Kannen welche vernünftiges Weißlicht zur Frontbeleuchtung bieten - jedenfalls nicht im Consumer-Bereich.

Und Danke für die Links dabei ich immer noch nicht ganz verstehe wie es mir weiterhilft.

HTP = Der höchste Wert hat Priorität und setzt sich durch.
Hierbei handelt es sich um ein Standardmäßiges Format wie es häufig bei reinen PAR-Controllern zu finden ist.
Ist der Chase-Dimmer auf 50% eingestellt, ein Kanal-Fader allerdings auf 80% so wird die
angesprochene PAR-Kanne dauerhaft auf 80% gedimmt. Andersrum verhält es sich genauso.

LTP = Der letzte Wert (die letzte Änderung/Eingabe) hat Priorität und setzt sich durch.
Dies findet man vorallem bei Movinghead-/Scancontrollern vor...
Ist im ablaufendem Chase (Programm) beispielsweise die Farbe Rot vorgesehen und wird
manuell die Farbe Blau ausgewählt so hat der Wert für die Farbe Blau Priorität.
Selbst wenn die Farbe Rot im DMX-Protokoll einen höheren Wert als die Farbe Blau hat.

Also zwei Pulte in einem mit einer DMX Strecke!

Wieso denn nicht zwei getrennte Pulte und einen sogenannten DMX-Merger der dass
Signal von zwei DMX-Pulten auf eine DMX-Linie zusammenfassen kann?
Wäre der einzige Lösungsweg der mir spontan einfällt wenn es nicht allzuviel kosten darf.
Bei der Steuerung für die Movingheads & Effektlicht würde ich auf eine Softwarelösung setzen, in deinem
Fall dürfte vielleicht sogar die Software Nicolaudie Sunlite passen.
Eine Vollversion kann man sich im Netz kostenlos herunterladen, allerdings läuft diese nur
mit entsprechendem Interface der Firma Nicolaudie welches erworben werden muss.
 
zu HTL und LTP:
http://www.dmxcontrol.de/wiki/HTP
http://www.dmxcontrol.de/wiki/LTP

oder warte, bis jw-lighting hier aufkreuzt.

Danke für Backobst ;)
Jedoch ist Korgs Erklärung etwas umfangreicher als meine letzte, daher reiche ich das mal weiter. :)

Die Lösung mit 2 Pulten wäre vor allem was, wenn du gerne mit einer analogen Oberfläsche arbeitest, also mit Fdaern und Tastern, bei denen du auch mal mehrere gleichzeitig schieben kannst. Das geht bei der Softwaresteuerung mit einer Maus nicht.
 
Die Lösung mit 2 Pulten wäre vor allem was, wenn du gerne mit einer analogen Oberfläsche arbeitest, also mit Fdaern und Tastern, bei denen du auch mal mehrere gleichzeitig schieben kannst. Das geht bei der Softwaresteuerung mit einer Maus nicht.

Ja so denke ich eigentlich auch, mir ist so ein analoge Oberfläche lieber als die Softwear.
Und wenn, dann müßte ich die Szenen über Softwear alle vorher programmieren, also die für die Parkannen und die für die bewegten Lichter und theoretisch auch die für die Effekte. Dann lege ich diese z.B. alle auf ein Tastenteil (keyboard) und kann dann direkt per Taste jede Scene abrufen.
Also so, oder so ähnlich hat es mir ein anderer Lichtmensch erklärt - ich bin gerade etwas naja niedergeschlagen und spare innerlich auf ein teueres Pult. Doch vielleicht ergibt sich noch eine andere Lösung, oder irgendjemand hat mir so ein Pult das er gebraucht und günster verscherbeln will.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, daher bin ich dennoch guter Dinge!
 
Bei dir würds doch eingentlich schon ein GLP Lightoperator 2448 und ein Scan Operator FX tun ;)
 
Naja für knapp 700 Euronen müßte es doch ein Pult geben das beides kann, oder?
 
Ok, ich hab was gefunden bzw. ein Kumpel hat es gefunden und es würde mich über Beziehugen 500 Schlappen kosten.
Was haltet Ihr davon???

Showdesigner 1024



Wenn jemand Zugang zu besseren Kontakten bzw. Anschaffungspreis hat, bitte melden :D


PS. Ist übrigens auch eine Chinakopi, wahrscheinlich von Avolights!
 
Leute, hat denn keiner ne Meinung zu dem Teil bevor ich es kaufe?
 
Das Gerät ist nicht sonderlich verbreitet - Ich selbst kenne es auch nur vom sehen... :nix:
 
So also für alle die es interessiert, ich habe mir das Pult: Showtec Showdesigner 1024, bestellt und hoffe es bald zu testen. Werde dann auch irgendwann ein Bericht posten!
 
äh ja... er hat doch schon gesagt das er es bestellt hat!? Und das ist jetzt schon 1 1/2 Monate her....

Gruß
 
Ja liebe Gemeinde, ich habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben das der Showdesigner 1024 von Showtec ein Reinfall war. Vom Prinzip der Möglichkeiten genau das Richtige, doh leider hier und dort einfach ein schlecht verarbeitetes Gerät.
Die Fader reagieren recht langsam, manchmal erst auf den 2. Versuch. Die Masterfadeprogrammierung klappte übehaupt nicht und die normale Programmierung war eher eine launisch abhängige Sache. Auch die Pan/Tilt Rädchen machten Probleme und selbst bei der Fine-Einstellung waren keine Unterschiede zu merken. Also das ganze Gerät war wie man so schön sagt ein Montagsproduckt. Doch Grund genug sich kein 2. Gerät schicken zu lassen. Geld zurück und fertig!!!


Mein Problem besteht also immernoch und momentan löse ich es mit 2 Pulten. Keine Perfekte Lösung - doch es klappt soweit.

Von der Softwearlösung möchte ich doch generell Abstand gewinnen, denn ich stehe doch auf ein analoges Pult auf das ich jeder Zeit zugreifen kann und will!
Also wenn jemand noch Vorschläge hat, ich bin ganz Ohr!!!
 
schade,
dass Gerät wäre auch was für mich gewesen.
Aber da zeigt sich mal wieder, dass man eben doch von Herstellern wie JB.Lighting und Martin mehr erwarten kann, als von Showtec.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben