Neues Pult von Presonus: StudioLive-32

  • Ersteller Mfk0815
  • Erstellt am
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.01.13
Beiträge
10.220
Kekse
64.176
Ort
Gratkorn
Presonus hat eine neue Generation von StudioLive angekündigt:
http://www.presonus.com/products/StudioLive-32
Highlights laut deren Homepage sind
  • Fully recallable, 32-channel digital mixing console
  • 40 total inputs, including 32 input channels (16 mic, 16 mic/line, 1 talkback) with recallable XMAX preamps
  • 33 touch-sensitive, motorized faders (32 channel, 1 master)
  • 16 FlexMixes (aux mixes, subgroups, or matrix mixes)
  • 4 dedicated subgroups
  • 4 internal effects buses
  • Three types of multitrack recording: to onboard SD Card recorder, 40x40 USB interface, and 55x55 AVB interface
  • Complete solution: Includes UC Surface 2 touch-control software for Mac, Windows and iPad; Capture™ live-recording software and Studio One® Artist DAW for Mac and Windows; compatible with free QMix-UC® personal monitoring control for iPhone®/iPod® Touch, and Android™
So wie es aussieht hat die Firma eingeschwenkt und macht ähnliches wie die Marktbegleiter. Kann ja sein dass sich in inzwischen absehbarer Zeit so etwas wie ein 'Common Sense' was die Bedienoberflächen von Digitalpulten gibt abzeichnen kann. Es wird zwar noch ein paar Evolutionsrunden brauchen aber dann wird ein Standard da sein.
Ich denke aber dass einige das nicht so toll finden werden, denn ein Argument pro Studiolive war ja immer der vollständige Fat Channel, also dass vom selektierten Kanal immer alle möglichen Parameter auf der Oberfläche bedienbar waren ohne weiteres herumschalten.

Mal sehen was da am 20 Oktober noch an Informationen rüber kommt.

Der Markt im Bereich der 2000-3000 € Pulte (so schätze ich deren Straßenpreis mal ein) wird nicht überschaubarer.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der (eigentlich längst überfällige...) nächste logische Schritt von Presonus - ein CS18AI als "vollständiges" Pult in "grösser", bzw. ein StudioLive 32.4.2 in "motorisiert".


Gefällt mir sehr gut! :cool:
 
Die neuen Features klingen schon sehr cool, aber den alten Fat Channel werde ich sehr vermissen. Das muss ausprobiert werden, wenn das Teil mal in den Läden steht.
 
Hallo,
nachdem auf der NAMM die beiden neuen Pulte (32 und 16) vorgestellt wurden belebe ich das Thema mal wieder.

Hat schon jemand genauere Infos zum Preis?
Bei Sweetwater wurde was um 2800 € für das 32er und 1800 € für das 16er ausgerufen. Allerdings "UVP", der Straßenpreis würde ja noch etwas darunter liegen. Wenn ich mir das 16er so anschaue, wäre das unter 1800 € definitiv nicht schlecht.

Ich habe gerade mein altes Presonus 16.0.2 verkauft, da ich zum einen mehr AUX-Wege für Monitor Mixe benötige, zum andern mir auch ehrlich gesagt die fehlende USB Schnittstelle etwas genervt hatte. Meine Wahl fiel jetzt auf das X32-Compact...ich denke aber wenn die ausgerufenen Preise etwas realistisch sind, werde ich auf das StudioLive 16 warte. Eigentlich mag ich Presonus von der Bedienung sehr gern. Wenn jetzt auch noch die Ausstattung und der Preis stimmt, wird's wohl doch kein X32.

Den Fat-Channel finde ich ehrlich gesagt genau so gut wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher ein prima Mixer fürs Studio.
Aber
Wieder geschlafen,wenn schon Digital Mixer dann auch digital Stagebox .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Presonus verspricht:
A complete ecosystem of AVB solutions, including stageboxes and personal monitor mixers, will be available in 2017.
Mal sehen was da so kommt.
 
Hoffentlich wirds das Personal Mixer System a) auch standalone nutzbar (siehe PM16-I) und b) mehr als 16 Kanäle haben. :)
 
Hübsch... vor allem mit den Monitoren... da siehts ja geradezu ausgewachsen aus :D
 
Wieder geschlafen,wenn schon Digital Mixer dann auch digital Stagebox .
wie jetzt - alles digital aber immer noch die große 60kg Kabeltrommel mitschleppen und die Kanäle einzeln verkabeln? Ned wirklich, oder? :rolleyes:
Auf Motorfader könnte ich ja zur Not immer noch verzichten - aber nie mehr ohne digitale Stagebox!
Da mag der Pultpreis und das Bedienkonzept noch so attraktiv sein.
 
Einfach mal einen post weiter lesen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie jetzt - alles digital aber immer noch die große 60kg Kabeltrommel mitschleppen und die Kanäle einzeln verkabeln? Ned wirklich, oder? :rolleyes:
Auf Motorfader könnte ich ja zur Not immer noch verzichten - aber nie mehr ohne digitale Stagebox!
Da mag der Pultpreis und das Bedienkonzept noch so attraktiv sein.

Es wird auch eine digitale Stagebox geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin bis jetzt recht beeindruckt was da geboten wird.
Die Fader sind ja nicht besonders schnell; da meine ich nicht diesen merkwürdeigen Demolauf der eine Welle darstellen soll. Auf einem NAMM Vodeo sieht man wie schnell der wirklich ist.
Aber damit kann ich absolut leben. Ist auch das einzige das mir nicht positiv aufgefallen ist.

Bleobt blos noch eine Frage offen:

Ab wann wird das Pult hier in Deutschland in den Läden stehen?
 
Sodele, ich hab mal "HA Audiotechnik" gefragt, ab wann das Pult im Handel zu kaufen ist.
Es gibt noch keine offizielle Ansage, ab wann es zu bekommen ist, aber bei "HA Audiotechnik" geht man intern von Juni 2017 aus.

Kurze Zusatzinfo:
Hyperactive Audiotechnik ist der offizielle Reseller von Presonus in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jemand erklären, warum sowohl Behringer als auch Presonus trotz intendierter digitaler Stageboxen/Snakes trotzdem einen haufen Micline-Eingänge in den Pulten spendiert?

Für (meinem empfinden nach nahezu) JEDEN semiprofessionellen Anwender ist das rausgeschmissenes Geld, weil er sich ohne ne digitale Stagebox besorgen wird....
Also könnte man sich die ganzen Vorverstärker/Buchsen sparen, was das Pult sicherlich flacher und günstiger machen könnte
 
Naja, zum einen machen das ja die Soundcrafts und Yamahas auch, sogar die in der selben Preisklasse angesiedelten A&H QU können mit den lokalen und mit einer Stagebox betrieben werden.
Und ich kenne einige die solche Pulte auch gern mal ohne Stagebox betreiben.
Zudem können viele Pulte ihre lokalen Eingänge nicht nur ersetzen sonder auch erweitern. Sie SiEx, TF, X32. Anderen, z.B den QUs, bleibt das vorbehalten.
 
Manchmal ist es so, dass das Pult auf der Bühne steht und der "FOH" dann ein Tablet in der Menge ist.
Ich hab zumindest mal so ein Setup gesehen (X32 Compact auf der Bühne)

Oder was auch häufiger vorkommt: ein Rudel Funkmic Empfänger steht direkt am FOH und ein anderer Teil der Signale kommt per (digitaler) Stagebox von der Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir jemand erklären, warum sowohl Behringer als auch Presonus trotz intendierter digitaler Stageboxen/Snakes trotzdem einen haufen Micline-Eingänge in den Pulten spendiert?
Umgekehrt fände ich es schlimmer.
So kannst Du und musst nicht sofort eine digitale Stagebox dazu kaufen ,das würde zumindestens vom Preis her schon einige Nutzer erstmal
abschrecken.
Also ich finde es siehts schon mal nicht schlecht aus und der Umfang der Möglichkeiten ist auch nicht schlecht.
Um in diesem Markt mitmischen zu können muss man schon so einiges bieten.
Interessant in welche Richtung sich das noch entwickelt.
 
Kann mir jemand erklären, warum sowohl Behringer als auch Presonus trotz intendierter digitaler Stageboxen/Snakes trotzdem einen haufen Micline-Eingänge in den Pulten spendiert?

Unklar. Ich würde mir auch eine Alternative zum Avid S3L-X wünschen. Kleine Surface mit Minimal-I/O für "Hotelzimmer", und Engine und I/O (8/8 am FOH, 1-2x 32/16 Stage) extern.... gibts aber offenbar keinen Markt für... :-S
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Umgekehrt fände ich es schlimmer.
So kannst Du und musst nicht sofort eine digitale Stagebox dazu kaufen ,das würde zumindestens vom Preis her schon einige Nutzer erstmal abschrecken.

Warum? Die Hauptkiste würde ja entsprechend billiger...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben