also, ich hatte auch lang das problem, es kam noch dazu, dass ich als linkshänder "normale" gitarren, also welche für rechtshänder spiele. und das kam alles mit der zeit, durch üben, üben, üben! (bei mir wars eigentlich sogar exzessiv) - heute, nach fast neun jahren gitarrespiel, würde ich mich sowohl als guten harmoniker (war aber eig noch nie ein problem für mich) und brauchbaren rhythmiker halten - ok, bei tempo halten in dynamischeren 10-min-stücken oder nem 7/4-Takt gibts ab und an noch theater, aber auch das hab ich alles mit üben klein bekommen.
und beherzige die tipps, die die anderen genannt haben: das rumgeklopfe nervt zwar deine umwelt, aber die geben spätestens in drei jahren das meckern auf

, ok, tanzkurs hab ich nicht probiert, und von drumcomputern, metronomen halt ich nichts: die helfen, ein tempo zu halten, keine frage, aber gerade, wenn man sich ein "feeling" aneignen will, dann nerven sie, wenn sie stur die viertel durchklopfen und du verzweifelt versuchst, deine schläge dazwischen unterzubringen...
dann noch ein paar tipps von meiner seite: ich hatte es gerade vom "feeling" - und das ist imo entscheidend, nicht nur bei typischen sachen aus funk, blues oder soul. hör dir das stück vorher zwanzig mal an, versuch, mit abzugehen oder zu singen (nat. nur für dich) oder was weiß ich, nur dass du das stück fühlen kannst - und das musst du abrufen - spätestens, wenn du mal eigenes schreibst, brauchst du die gabe, ein riff zu spüren.
das nächste: ich hab times like these nicht im kopf, aber das sind doch nur (power-)chords, oder? das musst du nicht 1:1 nachspielen! auch wenns ein cover ist, das ist deine eigene interpretation! ich spiele z.b., wenn ich mal covere, meist was eigenes, das dem original sehr ähnelt. teils aus faulheit, die tabs genau anzugucken, den song genau rauszuschreiben oder irgend ein sauschwieriges pickingriff zu lernen, wenn eine eigene alternative, die ich mir besser merken kann, genauso wirkt.
du wirst niemals etwas 1:1 covern/nachspielen können - keiner kann das und ich versuchs für meine seite erst gar nicht mehr...