Hilfe! PUKI der PickUpKiller war am Werk!

  • Ersteller Steelyard
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steelyard
Steelyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.15
Registriert
18.08.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Berlin
Hilfe! PUKI der PickUpKiller war am Werk!

Hallo Leute !

Ich habe gestern in einem Anfall von geistiger Umnachtung, wirklich unglaublichen Mist gebaut.
Ich habe Epiphone Les Paul Custom "Black Beauty" komplett auf Gibson Technik umgebaut.
Gibson Pickup´s, Platine mit Poti´s welche extreme umbaumassnahmen mit sich brachte.
Ich sag nur 3 std. mit dem Dremel, sägen und fräsen, Löcher für die Potis anpassen und vergrössern usw.

Nur zur Vorwarnung, für Leute die das vlt. auch mal vorhaben, es muss eine Menge Holz weggefrässt werden damit, die Platine passt,
die Gibson Potis sind viel breiter und haben auch noch andere abstände als die der Epiphone.
Man mag ja über die Platinen denken, was man will, aber das anschliessende anschliessen,(was für ein Wortspiel)
war ein Kinderspiel.
Die komplette goldene Hardware samt Grover Tuner, habe ich gegen schwarze getauscht.
Alles eingestellt und justiert. Sieht super aus und hört sich klasse an!
Nun hatte ich die komplette goldene Hardware und Pu´s übrig und wollte diese meiner etwas älteren Les Paul
spendieren, und jetzt komme ich zu meinem Problem.



Die Les Paul hat einen geschlossenen Rücken! So das man nicht von Hinten an die Technik rankommt.
Ich habe die Komplette Hardware getauscht, und ohmann ich bin ja sooooo blöd...
Ich habe die Humbucker obwohl es auch Epiphone waren, nur weil die schon so angelaufen waren,
abgeschnitten und die anderen angelötet.
Die Kabel waren sehr kurz, aber ich habe mich trotzdem sehr vorsichtig angestellt und nicht an den Kabeln gezogen wie ´nen blöder.



Trotz aller vorsicht kam es wie es kommen musste, der Neck PU funktioniert nicht !
Der Bridge PU funktioniert tadellos. Ich habe alles nochmal abgelötet, umgedreht etc., kein Piep.



Jetzt komme ich endlich zu meiner Frage.
Da der Bridge PU funktioniert und ich nur von vorne an die Technik rankomme,
also an die PU´s und den Toggle, will ich jetzt beide PU´s an den Toggle anlöten, quasi ohne mittelstellung,
unten Bridge, oben Neck und alle beide über die Volume und Tonepoti des Bridge Pickups.
Jetzt müsste ich meiner Meinung nach, die Kabel, die am Toggle auf Bridge schalten zusammenlöten, das
die permanent eingeschaltet sind, die vom Neck totstellen, um den Toggle danach direkt von den PU´s aus als eine art
Splitschalter zu benutzen? Ich hoffe Jemand kann mir folgen... hehe.
Hilfe ich rede Wirr... :redface:

Ich zermarter mir schon seit stunden die Birne, wie ich das wieder hinkriege.
Die Lady zu zersägen ist für mich genauso wenig eine Option, sowie sie nur mit einem Pickup zu benutzen.

Unter dem dem Bridge PU wäre noch ein wenig Platz in richtung Potis, wo man evtl. noch einen kleinen Splitschalter einbauen könnte.

Es wäre wirklich nett, wenn mir Jemand sagen könnte ob das sinn macht, oder ob die PU´s auf einmal total leise werden, bzw.
sich krasse brummgeräusche ergeben, wenn ich beide PU´s zusammenschalte.
Obwohl ich ja deshalb auf eine Mittelstellung verzichten will.
Es kommen 2 Kabel vom Bridge PU an, und ich schalte mit dem Toggle von A nach B, womit der andere ja in dem Moment tot geschaltet ist.

Schnell mal 4 Kabel anlöten dachte ich, ist doch kein Hit, und nun der Supergau.
Bei jeder anderen Gitarre wär es kein Problem, einfach hinten aufgeschraubt und wieder angelötet.
Die Klampfen mit geschlossenem Rücken sehen toll aus, aber sind reperaturtechnisch totaler Mist.

PUKI der PICKUPKILLER hat zugeschlagen, und wäre dankbar über jeden Tipp von Euch!

Mfg Puki :redface:


EPI 5.jpg
 
Eigenschaft
 
Schnell mal 4 Kabel anlöten dachte ich, ist doch kein Hit,...
Bei jeder anderen Gitarre wär es kein Problem, einfach hinten aufgeschraubt und wieder angelötet.
Die Klampfen mit geschlossenem Rücken sehen toll aus, aber sind reperaturtechnisch totaler Mist.

Ist auch kein Hit und an jeder Gitarre ohne Probleme machbar, aber wenn ich mir so die Kabelenden
an den Epiphone PUs ansehe, dann kann ich natürlich verstehen, dass das nicht so einfach wird.

Nimm ein Multimeter zur Hand und messe mal die Leitungen durch.
 
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben