Neck-Humbucker Defekt?

  • Ersteller FreakRysk
  • Erstellt am
F
FreakRysk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
30.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Neck PU, und zwar hat dieser für mein Empfinden viel zu viel bass, am Anfang war das anders. Ich habe die Gitarre an verschiedenen Amps und Settings ausprobiert, immer das Selbe, es muss also an der Gitarre liegen. In komplett Cleanen Einstellungen, klingt der Bridge PU wie er klingen soll, der Neck PU klingt bei Single Notes viel Dumpfer und fängt bei Akkorden furchtbar an zu zerren.
Jetzt meine Frage: Ist der Neck PU kaputt? Oder liegt es am Toggle Switch, an Potis, etc?
Danke für eure Hilfe jetzt schonmal!

======================
Epiphone Les Paul Standart Plus (ProBucker PUs)
Vox VT 80+
 
Eigenschaft
 
Hi,

meinst Du wirklich zu viel Bass oder eigentlich zu wenig Höhen? Mehr Bass kann ein HB eigentlich durch keinen Defekt bekommen, aber vielleicht ist Dir was anderes passiert: Manchmal ist der Kondensator so eingebaut, dass ein Anschlussbeinchen zu nahe am Gehäuse des Tonpotis oder an einem anderen Anschluss des Potis liegen. Wird es dann nur ein bisschen verbogen, bekommt es Kontakt und es klingt immer so, als wäre das Tonpoti zugedreht. Das Tonpoti hat dann auch keine Wirkung mehr. Also mal ins E-Fach schauen.

Die andere Erklärung wäre die, dass Dir der Sound vielleicht einfach nicht mehr gefällt und Du ihn anders wahrnimmst als zu Beginn (auch wenn die Probucker eigentlich schon einen Forschritt in Sachen mulmiger HalsPU gebracht haben im Vergleich zu früheren Epis).

Für den Anfang solltest Du mal probieren, den HalsHB insgesamt weiter runter zu schrauben (insbesondere links, also unter den tiefen Saiten) und dafür die Polschrauben etwas weiter raus zu drehen. Dann wird die Saite von einer Spule etwas stärker abgenommen als von der anderen, was mehr Höhen bringt. Ansonsten hülfe wohl nur noch ein Austausch.

Gruß, bagotrix
 
Servus,
danke für deine Hilfe!

zu wenig höhen beschreibt es auch treffend. Das Tonpoti arbeitet noch richtig, also bei der tiefen e-Seite hört man kein verändern beim drehen bei den höheren Seiten schon.
Verschiedene Höhen-Einstellungen des PU hab ich schon ausprobiert, ohne Erfolg.
Allerdings ist mir aufgefallen dass der PU nicht mehr glänzt sondern matt ist(besonders über den tiefen Seiten) kann das damit zusammenhängen?

Gruß FreakRysk
 
Hi,

gerade habe ich gesehen, dass Du hier neu im Board bist. Herzlich willkommen also!

Zu Deiner Frage: Wann hast Du denn das letzte Mal neue Saiten aufgezogen? Gerade wenn man viel schwitzt (wie in diesem Sommer zum Beispiel...), werden die Saiten stark angegriffen. Bei den nicht umwickelten Saiten ändert sich der Sound nur wenig, aber die Basssaiten werden dann recht schnell stumpf im Sound, oft schon nach 2 Wochen. Mancher hat einen recht aggressiven Schweiß, da geht es dann ruckzuck. Und wenn es mal soweit ist, sind kaum noch Höhen da, die das Tonpoti zurückregeln könnte. Dass der PU recht matt aussieht, könnte dann die gleiche Ursache haben, denn über den Basssaiten dämpft man halt viel ab, und da lässt sich die Einwirkung von Schweiß auf den PU nicht vermeiden.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben